Dart Profis - Jacques Labre - "Biko"

Jacques Labre

Jacques Labre ist aktuell der zweitbeste Dartspieler in Frankreich. Seit über zehn Jahren ist Labre im Geschäft und dabei hat er schon an einigen Major-Turnieren teilgenommen. Bei der PDC versucht er es seit 2022 ernsthafter, im Soft-Tip-Bereich ist Labre international seit Jahren aktiv.

Einsätze im Nationalteam und Challenge Tour Viertelfinale

Die internationale Karriere von Jacques Labre startete im Jahr 2010 auf der WDF-Tour. Dabei schaffte er es beim WDF-Wochenende in Frankreich zweimal unter die besten 32. Im Jahr 2014 nahm er zusammen mit Lionel Maranhao am PDC World Cup of Darts teil. Dabei unterlag man erst im Decider gegen Team Wales, die es bis ins Viertelfinale schafften. Erneut kam er bei den French Open in die Top 32, was ihm auch 2015 gelang. Seinen ersten Auftritt beim World Masters gab es wenig später, allerdings blieb er hier ohne Sieg. 2016 schied er bei den internationalen Turnieren ebenfalls in der ersten Runde aus, so beim WDF Europe Cup und beim World Masters. 2017 erreichte er bei diesem Turnier die Runde der letzten 48, zwei Jahre später scheiterte er unter den letzten 64 an John O'Shea. Davon abgesehen ging die Karriere in der Nationalmannschaft eher schleppend voran. Bis 2019 spielte er für Frankreich bei diesen Events, allerdings kam er selten über die erste Runde heraus. Eine positive Entwicklung war im Jahr 2022 zu sehen. Nach einer Q-School-Teilnahme spielte "Biko" auf der Challenge Tour, wo er es einmal ins Viertelfinale schaffte. Insgesamt erspielte er sich somit eine vierstellige Summe Preisgeld auf dieser Tour. Somit nahm er als Nachrücker an einem Pro Tour Wochenende teil, wo er gegen Ross Montgomery einen Erstrundenerfolg feierte. Seinen größten Karrieresieg gab es beim WDF Europe Cup, wo er überraschend das Einzel-Turnier gewann. Direkt danach entschied der Franzose auch noch die Spanish Open für sich und wenig später gab es seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour. Beim World Masters kam er hingegen nicht über das Achtelfinale hinaus. 2023 holte er dann bei der Q-School erstmals eine Tourcard für die kommenden zwei Jahre. Somit war Labre auch bei den UK Open das erste Mal vertreten, verlor aber direkt zum Auftakt gegen den Deutschen Daniel Klose. Beim sechsten Pro Tour Event ging es erstmals ins Achtelfinale. Nachdem Labre 2014 bereits einmal beim World Cup of Darts mit dabei war, ging er neun Jahre später in 2023 nun zusammen mit Thibault Tricole für Frankreich an den Start. In der Gruppenphase konnte man sich gegen Nordirland und die Ukraine behaupten, bevor man dann auch im Achelfinale gegen Südafrika erfolgreich war. Einen Whitewash kassierte man dann allerdings im Viertelfinale gegen Schottland. Sonst gab es auf der Tour vornehmlich frühe Niederlagen, bei den UK Open 2024 errreichte Labre die Runde der letzten 96.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Jacques Labre
Spitzname: Biko
Geburtstag: -
Geburtsort: Paris (Frankreich)
Heimatort:
Paris (Frankreich)
Nationalität: Frankreich
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Cosmo Darts 23g
Sponsoren:
Cosmo Darts, Fit Flight, Olies Darts
Einlaufmusik:
"Stargazing" von Kygo
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Viertelfinale 2023 mit Thibault Tricole
UK Open: Letzte 96 2024

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2023
Challenge Tour:
1x Sieger 2022
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2023

BDO/WDF-Major:
WDF Europe Cup Singles: Sieger 2022
World Masters: Achtelfinale 2022
WDF World Cup Singles: Letzte 128 2017

Weitere Turniere:
Spanish Open: Sieger 2022

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]