ANZEIGE
McDart

Dart Profis - Markus Keßler - "Kessi"

Markus Keßler ist ein Dartspieler aus dem sächsischen Freiberg, der seit 2015 immer wieder an PDC-Turnieren teilnimmt. Er spielt in der DDV-Bundesliga für die Dart-Fabrik Leipzig und konnte unter anderem bei der Q-School schon gute Ergebnisse einfahren. So qualifizierte er sich 2023 schnell für die Final-Stage.

Anfänge mit Qualifikationsturnieren und gute Q-School 2023

Markus Keßler hat zunächst mit Turnieren auf regionaler Ebene begonnen. Dort erreichte er in seinem Landesverband mehrere Turniersiege und gewann regelmäßig andere Events, sowohl im Steeldart als auch im E-Dart. Im Jahr 2015 war Keßler dann erstmals bei der PDC am Start, wo er den European Tour Qualifier für Riesa spielte. Nach einem Whitewash-Sieg unterlag er gegen Mike Holz. Von 2016-2018 ging Keßler weiter vereinzelt bei den Qualifiern an den Start, der größte Erfolg war dabei das Erreichen der Letzten 20 in Riesa. Seine erste Q-School Teilnahme gab es im Jahr 2020, wo er vier Spiele gewinnen konnte. Deutlich mehr internationale Starts legte "Kessi" dann ab 2022 hin, dort gab es gleich zu Beginn einen Run bis in die letzten 32. Für die Teilnahme an der Final-Stage reichte es aber vorerst nicht. Zweimal schaffte er es ins Viertelfinale von European Tour Qualifikationen im Februar. Im Juli spielte der Sachse erstmals Preisgeld auf der Challenge Tour ein, in den letzten 64 war aber Chas Barstow zu stark. Mit dem Start der Bundesliga-Saison wechselte Markus Keßler im Ligabetrieb zur Dart-Fabrik Leipzig, wo er die Tabellenführung mit seinem Team in der Bundesliga Süd erreichte. Einen neuen Versuch wagte "Kessi" bei der Q-School 2023, wo er an den ersten beiden Tagen der First-Stage für Furore sorgte. Er kam zweimal mit konstanten und verbesserten Leistungen in die Vorschlussrunde und steht somit sicher in der Final-Stage.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Markus Keßler
Spitzname: Kessi
Geburtstag: 06.09.1985
Geburtsort: Freiberg
Heimatort:
Freiberg
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: Mehrere Teilnahmen an Quali-Turnieren
Challenge Tour:
1x letzte 64 2022
Q-School:
Erreichen der Final-Stage 2023

[zurück zur Auswahl]