Dart Profis - Chas Barstow

Chas Barstow

Chas Barstow ist ein englischer Dartspieler, der sich seit 2018 bei der PDC versucht und nun allmählich erste Erfolge verbuchen kann. Das beste Jahr spielte Barstow 2021, als Nachrücker durfte er auch ohne Tourcard die gesamte Pro Tour spielen. Darüber qualifizierte sich der Mann aus Winchester für seine erste PDC-Weltmeisterschaft.

Nahe an der Tourcard und trotzdem zur WM

Zunächst war Barstow vor allem auf regionalen Turnieren im britischen Raum unterwegs. Bei seinen ersten drei Teilnahmen an der Q-School fiel er nicht wirklich auf. Im Oktober 2020 erreichte er erstmals ein Finale auf der Challenge Tour. Die folgende Q-School 2021 schloss Barstow auf Position 14 der Rangliste ab, wobei ihm am Ende nur zwei Legs zur Tourkarte fehlten. Dadurch war er erstmals für die UK Open startberechtigt und rückte auch in seine ersten Pro Tour Events nach. Dort spielte sich Barstow am zweiten Tag ins Achtelfinale. Mit einem Sieg gegen Steffen Siepmann schaffte es Barstow bis unter die letzten 96 der UK Open, wo er gegen John Brown unterlag. Einen großen Erfolg feierte Barstow bei seinem siebenten Pro Tour Turnier, wo er bis ins Viertelfinale kam und dieses Kunststück im Juli erneut vollbrachte. Dadurch qualifizerte sich Barstow auch für die abschließenden Players Championship Finals, wo er auf Platz 56 der Setzliste stehend jedoch nur zwei Legs gegen Brendan Dolan gewinnen konnte. Ebenfalls über die Pro Tour schaffte es Barstow ins Feld der PDC-Weltmeisterschaft 2022, wo er in der ersten Runde gegen John Norman Junior einen 3-Dart-Average von 93 Punkten spielte und mit 3:1 siegte. Auch gegen Michael van Gerwen gelang ihm ein Satzgewinn, am Ende stand jedoch eine 1:3-Niederlage zu Buche. Im Jahr 2022 konnte er in der Q-School nicht an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Barstow tat sich schwer, beendete die Final Stage der Q-School ohne Punkt und musste in die Challenge Tour, wo aber ebenfalls die Erfolge ausblieben. Letztlich schloss er die Challenge Tour 2022 auf Platz 45 ab und verpasste die Tourkarte somit deutlich.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Chas Barstow
Spitzname: -
Geburtstag: 16.01.1979
Geburtsort: Winchester, Hampshire (England)
Heimatort: 
Winchester, Hampshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2018
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
25g Harrows
Sponsoren:
Jewson, Sydenhams, Borderland
Einlaufmusik:
"Riverboat" von Riverboat oder "Gonna Celebrate" von The Phantoms
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Barstowchas

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2022
Players Championship Finals:
1. Runde 2021
UK Open:
Letzte 96 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Viertelfinale 2021
Challenge-Tour:
1x Runner-Up 2020
Q-School: Teilnahme 2018, 2019, 2020 und 2021

Weitere Turniere:
England Open: Achtelfinale 2019
Isle Of Man Masters: Viertelfinale 2019


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]