Dart Profis - Andreas Toft Jørgensen

Andreas Toft Jørgensen

Andreas Toft Jørgensen ist einer der bekanntesten dänischen Dartspieler, der im Moment aktiv im Turniergeschehen vertreten ist. Nachdem er lange Zeit eher in seiner Region unterwegs war, ist Jørgensen in den letzten Jahren auch international am Start. Zweimal war er somit auch beim World Cup of Darts am Start.

TV-Debüt in Kopenhagen und zwei World Cup Auftritte

Nachdem sich Andreas Toft Jørgensen 2019 erstmals relativ erfolglos auf der PDC Nordic & Baltic Tour probiert und auch bei den Swedish Open die Runde der Letzten 64 nicht überstanden hatte, kam der erste kleine Durchbruch für den Dänen im Jahr 2021. Nach einer Q-School ohne Tourkartengewinn, wo er in der finalen Stage immerhin einmal unter die Letzten 32 kam, spielte er die komplette European Challenge Tour mit und schaffte es dabei einmal ins Achtelfinale. Daneben holte sich der Däne auf der Nordic & Baltic Tour dank eines Finalsieges gegen Darius Labanauskas seinen ersten Titel. Im Halbfinale davor schlug er zudem Madars Razma im Decider. Als Ranglistenvierter qualifizierte er sich damit auch für die Nordic Darts Masters, wo er in Runde 1 auf Gary Anderson traf und drei Legs gewann. Darüberhinaus vertrat er zusammen mit Niels Heinsøe beim World Cup zum ersten Mal die Farben seines Landes. Gegen die Niederlande war jedoch nicht viel zu holen. Ein Jahr später war in Frankfurt Vladimir Andersen sein neuer Partner, nach einem Auftaktsieg gegen Singapur scheiterte man in Runde 2 an Deutschland. Beim WDF Europe Cup war in der ersten Runde Schluss und auf der PDCNB-Tour blieben die großen Erfolge 2022 aus.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Andreas Toft Jørgensen
Spitzname: -
Geburtstag: 12.09.1994
Geburtsort: Haderslev (Dänemark)
Heimatort:
Haderslev (Dänemark)
Nationalität: Dänemark
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2019 (PDC)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau 21g
Sponsoren:
Winmau
Einlaufmusik:

9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 2. Runde 2022 mit Vladimir Andersen

PDC-Turniere:
World Series:
1. Runde Nordic Darts Masters 2021
Challenge Tour:
1x Achtelfinale 2021
PDC Nordic & Baltic Tour:
1x Sieger 2021
Q-School:
Teilnahme 2021 und 2022


Foto-Credit: Mikal Schlosser/PDC

[zurück zur Auswahl]