ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Ann-Kathrin Wigmann - "Ann-Ka" "AKW"

Ann-Kathrin Wigmann

Ann-Kathrin Wigmann ist eine der erfolgreichsten Jugendspielerinnen, die es jemals in Deutschland gegeben hat. Mit vielen Turniersiegen holte sich "Ann-Ka" auch Platz 1 der Weltrangliste der Juniorinnen bei der WDF. In den letzten Jahren wurde es allerdings etwas ruhiger um die Wittenerin, die allerdings bei der Dart WM 2023 bei Sport1 als Expertin im Einsatz sein wird.

Ann-Kathrin Wigmann: Vizesiegerin Winmau World Masters 2012Viele Siege im Jugendbereich

Ann-Kathrin Wigmann hat sich gleich zu Beginn ihrer Karriere zu einer der besten deutschen Jugendspielerinnen hochgearbeitet, welche wir in Deutschland jemals gesehen haben. So war es nicht weiter verwunderlich, dass sie im Jahr 2012 den 1. Platz der WDF Jugend-Weltrangliste belegte. Die Liste ihrer Erfolge bei der Jugend ist lang, auch bei den Damen kletterte sie in dieser Zeit die DDV-Rangliste schnell nach oben. Die Wittenerin, welche gemeinsam mit ihren Eltern bei den SUA Haien Witten spielt, stand insgesamt in drei Damen-Finals beim DDV. Gewinnen konnte sie allerdings keines, das größte Endspiel war bei den German Masters 2010.

Development Tour Achtelfinale und Malta Open Siegerin

Und um das zu beweisen, spielte sie sich ins Endspiel beim WDF Europe Youth Cup 2012. Auf der PDC Development Tour schaffte es Ann-Kathrin Wigmann im Juni einmal bis ins Achtelfinale, dort verlor sie gegen Wouter Vaes. Den größten Erfolg ihrer bis dahin jungen Karriere feierte sie am 12.10.2012 . "Ann-Ka" erreichte das Jugend-Finale des Winmau World Masters, in dem sie sich allerdings mit 1:4 gegen die Engländerin Fallon Sherrock geschlagen geben musste. Trotzdem war das eine der beeindrucksten Leistungen eines deutschen Teammitglieds bei den World Masters. Es war zugleich eines der letzten Turniere bei denen sie als Jugendspielerin antreten durfte, ab sofort war sie dementsprechend bei den Damen unterwegs. Dort schaffte sie es 2013 ins Halbfinale bei den Belgium Open. In die selbe Runde kam sie beim German Gold Cup 2015. Im selben Jahr gewann sie die Malta Open bei den Damen. Anschließend wurde es um Wigmann allerdings deutlich ruhiger.

Im Dezember 2022 wurde bekannt, dass Wigmann gemeinsam mit Max Hopp bei der Dart-WM-Übertragung von Sport 1 als Expertin mit dabei sein wird. Schon zuvor begleitete sie im Sommer bei DAZN die Übertragung zum Women's World Matchplay.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Ann-Kathrin Wigmann
Spitzname: "Ann-Ka" oder "AKW"
Geburtstag: 20.11.1994
Geburtsort: Witten
Heimatort: Witten
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts: Target Precision Apollo 26g / Bull's Champions Signature
Sponsoren: Bull's
Einlaufmusik: -
9-Darter:
-
Offizielle Webseite:
http://annkathrinwigmann.de.tl/
Twitter: @Annikathrini

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

Weitere Turniere:
DDV Deutsche Meisterschaft Mädchen: Siegerin 2012
DDV Deutsche Meisterschaft Damen:
Runner-Up 2010
WDF German Gold Cup Bremen Jugend:
Siegerin 2011, Runner-Up 2012
WDF Malta Open:
Siegerin 2015
WDF Meriflex Open Mixed: Runner-Up 2012 mit Karsten Koch
WDF Winmau Dortmund Open Jugend: Siegerin 2010, Runner-Up 2012
WDF World Cup Jugend Einzel: Achtelfinale 2011
WDF World Cup Jugend Mixed: Runner-Up 2011 mit Max Hopp
Winmau World Masters:
Runner-Up 2012

Außerdem gewann Ann-Kathrin Wigmann zahlreiche DDV-Ranglistenturniere bei den Mädchen und war dort lange Zeit Ranglistenerste.

 
Foto-Credits: Privat

[zurück zur Auswahl]