Dart Caller - Russ Bray - "The Voice"

Russ Bray

Russ Bray ist der Caller mit der wohl unverwechselbarsten Stimme im ganzen Dartzirkus. Seiner tiefen, wohlklingenden Stimme hat er den Spitznamen "The Voice" zu verdanken, welchen vor ihm nur Frank Sinatra erhalten hatte. Die Stimme stammt nicht wie von vielen vermutet vom regelmäßigen Genuss von Alkohol und Zigaretten. Nach eigener Aussage hatte er bereits kurz nach dem Stimmbruch seine jetzige Stimme. Er ist ebenfalls einer von nur ganz wenigen Menschen auf diesem Planeten, der nur aufgrund seiner unverwechselbaren Stimme seinen Lebensunterhalt verdienen kann. So verdient er sich diesen nicht nur als Caller, sondern wird auch immer wieder als Sprecher für Hörbücher und Dokumentationen gebucht.Russ Bray - The Voice

Wie im Prinzip fast alle Caller ist auch Bray im Jahre 1993 als Ersatz für den eigentlichen Caller, der verhindert war, bei einem County-Match zum Callen gekommen. Und das hat sich ausgezahlt, denn bisher war Bray als Caller auf der Bühne an 15 TV 9-Dartern beteiligt, zuerst bei Phil Taylors erstem perfekten Spiel vor laufenden Kameras beim World Matchplay 2002. Anschließend beim ersten 9-Darter von Michael van Gerwen im Rahmen des Masters of Darts 2007 und kurz darauf auch bei Taylors 9-Darter gegen Wes Newton. Ziemlich genau ein Jahr später stand er auch beim sechsten perfekten Spiel von Phil Taylor gegen Jamie Harvey bei den UK Open in Bolton wieder am Mikrofon. Es folgten bis zum heutigen Tag elf weitere 9-Darter, die Bray ausrufen durfte. Auch bei einem der legendärsten Matches der Geschichte stand er auf der Bühne: Im WM-Finale 2007 zwischen Phil Taylor und Raymond van Barneveld übernahm er ab dem sechsten Satz und durfte den insgesamt fünften Weltmeistertitel von "Barney" verkünden. Es gab auch kuriose Momente: Bei der Weltmeisterschaft 2020 musste unter Brays Leitung die Partie zwischen Mervyn King und Zoran Lerchbacher wegen einem Deffekt an der Bühnenbeleuchtung zwischenzeitlich unterbrochen werden.

Bray engagiert sich auch für die Charity Organisation des Dartsports "Heart Of Darts" und steht jederzeit gerne für Veranstaltungen zur Verfügung, bei denen er den Dartsport promoten kann. Zudem verleiht er für mehrere Produkte in der Werbung seine Stimme und fungierte auch schon als Ringsprecher beim Boxen. Mittlerweile wird der Mann aus Welling Garden City auch oft für Dartveranstaltungen im Ausland gebucht, um dort den Dartsport weiter zu promoten. So hat er mittlerweile auf fast allen Kontinenten einen 9-Darter gecallt. Nur Amerika fehlt ihm noch in seiner illustren Sammlung. Die PDC-WM 2024 war seine 28. und letzte Weltmeisterschaft. Seit dem Finale ist Bray nicht mehr als Vollzeit-Caller unterwegs und wird nur noch auf der World Series of Darts und bei ausgewählten Darts-Galas als Caller fungieren. Darüber hinaus wird er eine Botschafterrolle für die PDC einnehmen. Kurz vor dem WM-Finale wurde er auch in die PDC Hall of Fame aufgenommen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Russ Bray
Spitzname: The Voice (die Stimme)
Geburtstag: 22.06.1957
Geburtsort: Shenley, Herfordshire (England)
Heimatort: Welling Garden City, Hertfordshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Sue
Kinder: Vier
Called seit: 1993
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Russ180

Gecallte 9-Darter:

Bahrain Darts Masters 2024: Luke Littler gegen Nathan Aspinall
UK Open 2022: 
James Wade gegen Boris Krcmar
Grand Slam of Darts 2018:
Dimitri van den Bergh gegen Stephen Bunting
World Matchplay 2018:
Gary Anderson gegen Joe Cullen
UK Open 2016:
Michael van Gerwen gegen Rob Cross
Sydney Darts Masters 2015: Phil Taylor gegen Peter Wright
European Championship 2014: Michael van Gerwen gegen Raymond van Barneveld
PDC-WM 2014: Terry Jenkins gegen Per Laursen
PDC-WM 2013: Michael van Gerwen gegen James Wade
World Matchplay 2012: Wes Newton gegen Justin Pipe
UK Open 2012:
Gary Anderson gegen David Dodds
South African Masters 2009:
Mervyn King gegen James Wade
UK Open 2008:
Phil Taylor gegen Jamie Harvey
UK Open 2007: Phil Taylor gegen Wes Newton
Masters of Darts 2007: Michael van Gerwen gegen Raymond van Barneveld
World Matchplay 2002: Phil Taylor gegen Chris Mason


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]