Dart Profis - Davy Proosten - "The Joker"

Der Niederländer Davy Proosten ist schon seit längerer Zeit international unterwegs, konnte aber bisher noch keine großen Erfolge erzielen. Ab 2021 war "The Joker" dann auch hin und wieder bei der PDC zu sehen, wo er es einmal auf einem Pro Tour Turnier als Nachrücker in Runde 2 schaffte. Auf der Challenge Tour gab es ein Halbfinale.

Halbfinale auf der Challenge Tour und Pro Tour Debüt

Im Jahre 2008 erreichte Proosten die Runde der letzten 64 bei den Dutch Open, wo er seinem Landsmann Co Stompé mit 0:3 unterlag. Zwei Jahre später ging es noch eine Runde weiter, bei den Dortmund Open erreichte er 2012 das Achtelfinale. In den Folgejahren wurde es um Proosten etwas ruhiger, 2018 erschien sein Name beim German Masters unter den letzten 64. 2021 folgte dann die Teilnahme bei der European Q-School, wo er per Tagessieg die Final Stage erreichte. Dafür besiegte der Niederländer bekannte Namen wie Michael Unterbuchner, Mario Vandenbogaerde, Mindaugas Barausgas, Moreno Blom und final Franz Rötzsch. In der Final Stage ging es dann einmal noch ins Viertelfinale, wo gegen den Russen Boris Koltsov Endstation war. Durch die Ranglistenplatzierung in der Q-School Order of Merit rückte Proosten dann im April in die PDC Super Series 3 nach und spielte somit seine ersten Players Championships. Einmal erreichte er dabei auch die zweite Runde. Zudem ging es im Laufe des Jahres auf der Challenge Tour zweimal ins Halbfinale, was er im Juli 2022 erneut bestätigte. Zum Ende des Jahres bauten die Leistungen etwas ab. Beim WDF World Masters reichte es für das Viertelfinale.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Dave "Davy" Proosten
Spitzname: The Joker
Geburtstag: 02.05.1985
Geburtsort: Venloo (Niederlande)
Heimatort:
Nettetal (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Loxley Darts 22g
Sponsoren:
Loxley Darts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 64 2021
Challenge Tour:
3x Halbfinale (2x 2021, 1x 2022)
Q-School:
Teilnahme 2021 und 2022

WDF-Major:
World Masters:
Viertelfinale 2022

[zurück zur Auswahl]