ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Shawn Burt - "Mr. Intensity"

Shawn Burt

Der Kanadier Shawn Burt ist einer der aktuell besten Spieler seines Landes. Seit 2015 tritt er regelmäßig bei WDF-Turnieren an und konnte dabei auch recht schnell Erfolge feiern. Sein größter Coup gelang ihm aber mit der Qualifikation für die WDF-WM 2022.

WDF-Turniersieg führt zu WM-Debüt

Schnell spielte Shawn Burt auf den WDF-Turnieren einige Erfolge ein. So kam er beispielsweise bei den Greater Vancouver Open ins Halbfinale und wenig später gewann er das Chris Hatter Memorial. Zu Beginn des Jahres 2016 holte sich Burt auch seinen ersten Turniersieg in Vancouver. Anschließend nahm er an den WM-Qualifikationen der PDC und der WDF teil, allerdings schaffte er es nicht in die Nähe eines Finalplatzes. 2016 gab er sein Debüt beim World Masters, wo er unter den letzten 80 gegen Michael Meaney ausschied. 2017 gab er auch seine Q-School Premiere, wo er allerdings an keinem Tag über die letzten 64 herauskam. Bei einem der PDC-WM-Qualifier erreichte Burt im Jahr 2018 das Viertelfinale, noch eine Runde weiter ging es bei den Klondike Open 2019. Ein Jahr später konnte sich der Kanadier seinen ersten Titel auf der PDC North America Tour sichern. 2021 siegte er außerdem bei den Klondike Open im Finale gegen den Ex-Tourcardler Dawson Murschell. Daraus resultierte auch der größte Karriereerfolg des Mannes aus Fort McMurrray. Er qualifizierte sich erstmals für die WDF-Weltmeisterschaft, wo er in der ersten Runde gegen Connor Scutt durchaus überraschend mit 2:0 gewann. Gegen den Franzosen Thibault Tricole vergab er dann mehrere Matchdarts und verlor mit 2:3.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Shawn Burt
Spitzname: Mr. Intensity
Geburtstag: 05.11.1978
Geburtsort: Clarkes Beach (Kanada)
Heimatort:
Fort McMurray (Kanada)
Nationalität: Kanada
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
PhoenixSports Signature Darts 24g
Sponsoren:
PhoenixSports
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Q-School: Teilnahme 2019

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2022
World Masters: Letzte 80 2016

Weitere Turniere:
Chris Hatter Memorial: Sieger 2015
Greater Vancouver Open: Sieger 2016

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]