Dart Turniere - Championship League Darts

Die Championship League of Darts (oder auch Championship of Darts) war das erste Dartturnier der Welt, welches ausschließlich im Internet übertragen und ausschließlich durch die Internet erzielten (Wett-)Einnahmen finanziert wurde. Zum ersten Mal in der Geschichte des Dartsports wurden alle Aspekte eines Turniers, das i.d.R. immer im September und Oktober stattfand, speziell auf das Publikum abgestimmt. Die Zuschauer sollten das Turnier im Internet verfolgen und darauf Wetten abschließen können. Und da alle Spiele zwischen 11:00 Uhr und 21:00 Uhr übertragen wurden, konnte man auf diese Weise sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause ein Höchstmaß an Zuschauern für sich gewinnen. Vor Ort waren allerdings gar keine Zuschauer anwesend, lediglich die anderen Profis schauten sich die Spiele ihrer Konkurrenten an.Logo der Championship League Darts

Das Turnier war mit ca. £200.000 Preisgeld ausgestattet. Der Sieger erhielt eine Wildcard für den Grand Slam of Darts. Es gab acht Gruppenphasen, in der jeweils acht Spieler vertreten waren. In der ersten Gruppenphase waren jeweils die acht besten Spieler der PDC Order of Merit nach dem World Matchplay vertreten. Diese acht Spieler traten nun Jeder gegen Jeden (Round-Robin) über eine Distanz von "Best of 10 Legs" (seit 2009 Best of 11) gegeneinander an. Gewann ein Spieler sechs Legs, war das Spiel beendet. Für einen Sieg bekam man zwei Punkte, für ein Unentschieden erhielten die Spieler jeweils einen Punkt (2008).Phil Taylor war der erste Sieger

Die Top 4 dieser Gruppenphase spielten anschließend im Halbfinale und Finale den jeweiligen Gruppensieger aus, der sich dadurch jeweils seinen Startplatz in der Finalrunde sicherte. Die beiden Spieler, die in der Gruppenphase den siebten und den achten Platz belegt haben, schieden aus dem Turnier aus. Die anderen fünf Spieler kamen nun in die zweite Gruppenphase und wurden mit drei neuen Spielern anhand ihrer Plazierungen in der Order of Merit aufgefüllt. Nun wiederholte sich in der zweiten Gruppenphase der ganze Ablauf wie in der ersten Gruppenphase und es wurde ein weiterer Teilnehmer für die Finalgruppe ermittelt. Dadurch wurden dann in den acht Gruppenphasen die acht Finalteilnehmer ausgespielt.Colin Osborne gewann den 2. Titel

Die erste Ausgabe dieses Turniers konnte 2008 durch Phil Taylor gewonnen werden, der sich im Finale mit 7:5 gegen Mervyn King durchsetzen konnte. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe wurde das Turnier auch im Jahre 2009 wieder ausgetragen. Und im zweiten Jahr gab es dann im Finale eine kleine Sensation, als Colin Osborne im Finale mit 6:4 gegen Phil Taylor triumphierte und damit einen weiteren Sieg des Rekordweltmeisters verhinderte. Ebenfalls erwähnenswert ist sicherlich die Tatsache, dass Adrian Lewis an allen acht Gruppenphasen teilgenommen hat und sich erst in der letzten Gruppe für die Endrunde qualifizieren konnte. Damit war er auch 2009 wieder der Spieler, welcher bei diesem Turnier das meiste Geld eingespielt hat. 2010 war es dann James Wade, der Phil Taylor im Finale knapp mit 6:5 bezwingen konnte. Doch 2011 schlug "The Power" zurück und holte sich mit einem 6:1-Finalsieg über Paul Nicholson seinen zweiten Sieg. Auch in den nächsten beiden Jahren konnten Simon Whitlock und Michael van Gerwen gegen Taylor im Finale nichts ausrichten. 2013 war dann auch die letzte Ausgabe dieses Turniers, das anschließend nicht mehr ausgetragen wurde.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC
Veranstaltet von: 2008-2013
Location:
Crondon Park, Essex
frühere Bezeichnungen:
-
Häufigste Titelträger: Phil Taylor (4x)
Ranglisten Punkte für: Keine Ranglistenpunkte
Preisgeld:
-
9-Darter:
Adrian Lewis (2008), Phil Taylor (2009), Jelle Klaasen (2009)
Offizielle Homepage:
-

 

Gewinner der letzten Jahre:

2013: Phil Taylor (6:3 Michael van Gerwen)
2012:
Phil Taylor (6:4 Simon Whitlock)
2011:
Phil Taylor (6:1 gegen Paul Nicholson)
2010:
James Wade (6:5 gegen Phil Taylor)
2009:
Colin Osborne (6:4 gegen Phil Taylor)
2008:
Phil Taylor (7:5 gegen Mervyn King)

 

Championship League Darts - Archiv:

Über die folgenden Links könnt ihr euch die Ergebnisse aller Ausgaben der Championship League Darts noch einmal in aller Ruhe und Ausführlichkeit ansehen:

 

[zurück zur Dart Turnier Übersicht]