Dart Kommentatoren - Kevin Barth

Kevin Barth

Kevin Barth ist neben seiner Tätigkeit als Redakteur bei Dartn.de auch in unregelmäßigen Abständen als Dart Co-Kommentator im Einsatz. Bis 2015 war Barth in verschiedenen eigenen Projekten tätig, in denen er versuchte, selbst Dart-Berichterstattung anzubieten, darunter eine deutsche Fan-Seite für Raymond van Barneveld. Ein Dart-Blog, welcher sich mit den Spielern aus Österreich beschäftigte, bescherte ihm 2015 mehr Aufmerksamkeit. Zur PDC-Weltmeisterschaft 2016 reiste der gebürtige Schwabe, der inzwischen ein Journalistik-Studium in Dortmund aufgenommen hatte, erstmals als Pressevertreter.

Seit September 2016 ist er als Redakteur für Dartn.de tätig, wenig später begann er ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Am 27. Dezember war er dann erstmals als Co-Kommentator von Elmar Paulke zu Sport1 eingeladen. Gemeinsam kommentierten die beiden die Zweitrundenpartie zwischen Robert Thornton und Daryl Gurney. Ein Jahr später durfte Barth erneut in der Kommentatoren-Kabine neben Paulke platznehmen. Dieses Mal wurde das Aufeinandertreffen von James Richardson und Alan Norris geschildert. Auch bei der Weltmeisterschaft 2018 wurde er an einem Tag als Co-Kommentator eingesetzt. Dieses Mal war er neben Basti Schwele am Mikrofon. Im November 2019 wurde der Wahl-Dortmunder erstmals von Sport1 auch für den Grand Slam of Darts verpflichtet. Am 27. Dezember 2019 war er erneut als Co-Kommentator bei der WM zu hören mit dem Drittrundenmatch von Fallon Sherrock als Highlight.

Das, was viele an Barth faszinierend finden ist die Tatsache, dass er von Geburt an fast blind ist. Dennoch begeistert er sich für den Dartsport und kann das Geschehen auf der Bühne sehr detailliert verfolgen. Er selbst möchte diese Tatsache gar nicht so sehr in den Fordergrund stellen. Neben seinem Journalistik-Studium arbeitet er frei für verschiedene Hörfunk-Anstalten der ARD, hier vor allem den WDR.

 [zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Kevin Barth
Funktion: Co-Kommentator bei Sport1
Geburtstag: 10.01.1993
Geburtsort: Schwäbisch Gmünd
Heimatort: Dortmund
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Co-Kommentar seit: 2016
Twitter: @AustrianDarts


Foto-Credit: dartn.de

[zurück zur Auswahl]