Dart Profis - Jason Brandon

Jason Brandon

Jason Brandon ist ein Dartspieler aus den Vereinigten Staaten, der schon seit langer Zeit im Geschäft aus. Zu seinen Karriere-Highlights zählen zwei Siege bei WDF-Turnieren, sowie die Qualifikation für das U.S. Darts Masters 2023.

Turniersiege bei der WDF und World Series Debüt

Der US-Amerikaner Jason Brandon spielt schon seit 1998 auf internationalen Turnieren mit. Allerdings hat sich Brandon bisher nur selten aus Nordamerika heraus bewegt und ist daher für die meisten noch ein unbeschriebenes Blatt. Sein erstes Sieg gab es bei einem Cricket-Turnier 1998, welches von der CDC unterstützt wurde. Im Jahr 1999 holte er sich den Turniersieg beim Shoot of the Moon, ehe er ab 2011 eher in seinem Heimatstaat Tennessee siegreich unterwegs war. Ab 2022 stieg Brandon dann wieder verstärkt ins Geschäft ein und holte sich beim Virginia Beach Classic den Turniersieg im Finale gegen Leonard Gates, was seinen ersten WDF-Titel darstellte. Ins Finale ging es bei den Seacost Open und dann flog Brandon 2022 zu den World Masters nach Assen. Hier überstand er seine Gruppe und kam in die letzten 128, wo er den Decider gegen Kai Fan Leung verlor. 2023 gewann er das Shoot for the Moon Turnier nach 24 Jahren erneut, dieses Mal unterlag ihm Joseph Chaney im Finale. Anschließend versuchte er sich auf den Events der CDC-Tour, wo er im Mai ein Finale erreichte. Außerdem gelang ihm die erfolgreiche Qualifikation als Tagessieger für das U.S. Darts Masters 2023. Somit gab Jason Brandon auf der großen PDC-Bühne in New York sein World Series Debüt. Gegen Rob Cross unterlag er mit 2:6. Bei der North American Championship verlor er ebenfalls in der ersten Runde gegen Matt Campbell mit 4:6. Ende Oktober erreichte Brandon das Finale des CDC Continental Cups, unterlag dort aber Stowe Buntz. Nach 2022 gewann Brandon Ende März 2024 erneut das Virginia Beach Classic.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Jason Brandon
Spitzname: -
Geburtstag: 03.05.1975
Geburtsort: Cowan, Tennessee (USA)
Heimatort: 
Cowan, Tennessee (USA)
Nationalität: USA
Familienstand: USA
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1998
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot Signature 23g
Sponsoren:
Shot, CosmoDarts
Einlaufmusik:
"Centuries" von Fall Out Boy   
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
World Series:
1. Runde U.S. Darts Masters 2023

BDO/WDF-Major:
World Masters: Letzte 128 2022

Weitere Turniere:
CDC Tour: 1x Sieger 2015
Shoot for the Moon: Sieger 1999 und 2023
Virginia Beach Classic: Sieger 2022 und 2024

Foto-Credit: Ed Mulholland/PDC

[zurück zur Auswahl]