Anzeige

Dart Profis - Jason Wilson - "Stone Cold"

Der Engländer Jason Wilson konnte sich 2012 als Amateur für die UK Open qualifizieren, verlor dort aber in der Vorrunde gegen den Deutschen Bernd Roith mit 1:4. 2013 nahm Wilson zum ersten Mal an der Q-School der PDC teil, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Als Associate Member schaffte er es jedoch wieder zu den UK Open, wo er dieses Mal in Runde 1 gegen Tomas Seyler mit 5:2 gewinnen konnte, in Runde 2 unterlag er Stephen Bunting mit 2:5. 2014 versuchte der Engländer sich erneut bei der Q-School, scheiterte doch zum wiederholten Male. Auf der Challenge Tour schaffte er es 2014 dreimal ins Viertelfinale und einmal ins Halbfinale. Am dritten Tag der Q-School 2015 erspielte sich Wilson dann endlich die lang ersehnte Tourcard. Im August 2016 gelang Wilson sein erstes Viertelfinale auf der Pro Tour, er schaffte auch den Sprung nach Minehead zu den Players Championship Finals und verlor dort sein Erstrundenspiel auf der Bühne mit 3:6 gegen Peter Wright. Seine Tourkarte musste Wilson anschließend jedoch wieder abgeben, konnte sie auch in den nächsten Jahren nicht wiederholen. So spielte er vornehmlich auf der Challenge Tour, wo es 2017 immerhin zweimal ins Finale ging. Anfang 2019 gelang ihn dann die erfolgreiche Qualifikation für die European Darts Open in Leverkusen, wo er in der ersten Runde mit 1:6 an Mervyn King scheiterte.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jason Wilson
Spitzname: Stone Cold (eiskalt)
Geburtstag: 09.12.1969
Geburtsort: Countesthorpe, Leicestershire (England)
Heimatort: 
Countesthorpe, Leicestershire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"You Gotta Fight For Your Right To Party" von Beastie Boys
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2013 und 2015
Players Championship Finals: 1.Runde 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2016
European Tour: 1.Runde European Darts Open 2019
Challenge Tour: 2x Runner-Up 2017
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2015

[zurück zur Auswahl]

Anzeige