Dart Profis - René Berndt - "The Interceptor"

René Berndt

René Berndt ist ein deutscher Dartspieler, der aktuell zum Teilnehmerfeld der Super League Darts Germany gehört und sich auch immer wieder bei den European Tour Events der PDC in Deutschland versucht. Seit seinem 15. Lebensjahr ist Berndt dem Dartsport verbunden, er hatte zum Geburtstag eine Scheibe geschenkt bekommen und warf dann immer mal wieder so wie es die Zeit erlaubte ein paar Pfeile. Neben diversen Erfolgen im E-Dart-Bereich glänzte Berndt im Steel-Dart in den letzten Jahren vor allem auf regionaler Ebene. So gewann er 2013 bei der Bremer Landesmeisterschaft im Mixed, 2016 ging es noch einmal bis ins Finale. In den nächsten Jahren konnte Berndt einige Turniere des HBDV (Hansestadt Bremen Dart Verband) gewinnen und war auch lange Zeit die Nr. 1 der Rangliste. Zudem wurde er in der Saison 2015/2016 als bester Spieler der HBDV Liga gekürt, er gewann außerdem die Bremer Premium League 2016 und war auch bei den Pusdorfer Open erfolgreich. Bei den Deutschen Meisterschaften stand Berndt 2016 im Finale, wo er sich Martin Schindler geschlagen geben musste. Anfang 2017 qualifizierte sich Berndt erfolgreich für die Super League Darts Germany, des Weiteren gelang dem Bremer zweimal der Sprung ins Hauptfeld eines European Tour Events. Bei den German Darts Open 2017 in Saarbrücken war Berndt, der James Wade und Adrian Lewis als seine Idole nennt, ebenso mit dabei wie beim German Darts Grand Prix in Sindelfingen. Trotz ansprechender Leistungen überstand er seine Auftaktspiele gegen Adam Hunt und Matt Clark nicht. Sehr erwähnenswert auch die Halbfinalteilnahme bei den Polish Open 2017, wo er sich bis ins Halbfinale vorspielte und dort erst Kyle McKinstry mit 1:5 unterlag. Sein bestes Spiel vor Kameras lieferte Berndt in der ersten Runde der Dutch Darts Masters 2017, wo er gegen den Niederländer Jimmy Hendriks bereits mit 5:2 führte, dann aber acht Matchdarts verpasste und trotz einem Average über 100 Punkten noch mit 5:6 verlor.

2018 konnte sich Berndt für seine ersten UK Open qualifizieren, musste seine aber Teilnahme aufgrund einer Rippenmuskelzerrung kurzfristig absagen. Wie schon bei den Dutch Darts Masters 2017 verpasste Berndt in der ersten Runde des German Darts Grand Prix in München gegen den Waliser Jonny Clayton Matchdarts und musste sich mit 5:6 geschlagen geben. Das Jahr 2019 begann wieder in der Q-School, in der Super League Saison schaffte es Berndt dann nur auf den Relegationsrang, womit er die Liga vorerst verlassen muss.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: René Berndt
Spitzname: The Interceptor (der Abfangjäger)
Geburtstag: 26.05.1983
Geburtsort: Bremen
Heimatort:
Bremen
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1999
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Vapor 8 Target
Sponsoren:
 Target, N&M Dart Events and more, Dart-Shop-Barsinghausen
Einlaufmusik:
-
9-Darter:
Offizielle Webseite: "Die Immer Lacht" von Kerstin Ott feat. Stereoact
Twitter: @ReneBerndt180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x letzte 32 2018
European Tour:
3x 1.Runde (2x 2017, 1x 2018)
Super League Darts Germany:
Viertelfinale 2018
Q-School:
Teilnahme 2018 und 2019

Weitere Turniere:
Bremer Landesmeisterschaft Mixed: Sieger 2013, Runner-Up 2016
Bremer Roland Cup Doppel: Runner-Up 2016 mit Stefan Stoyke
Bremer Premium League: Sieger 2016 und 2017
DDV Deutsche Meisterschaften: Runner-Up 2016
HBDV: Diverse Siege
Polish Open: Halbfinale 2017
Pusdorfer Open: Sieger 2016


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]