Dart Profis - Graham Hall - "G-Man"

Graham Hall

Graham Hall ist ein unregelmäßiger Starter bei Veranstaltungen der PDC und WDF, seit 2023 ist er mit einer Tourcard ausgestattet. 2013 schnappte er sich auf der Challenge Tour, die in diesem Jahr eigentlich die Youth Tour darstellte, einen Titel. Zweimal schaffte es der Engländer auch als Amateur-Qualifier in das Teilnehmerfeld der UK Open, wo er 2022 sogar die vierte Runde erreichte.

Seit 2034 Fokus auf der PDC

Bei der Q-School 2013 tauchte Hall zum ersten Mal auf der Bildfläche auf, ein Erreichen der letzten 32 reichte jedoch nicht für eine Tourkarte. In der Folge trat er noch vereinzelt auf der Challenge Tour auf, die in diesem Jahr die Youth Tour ersetzte. Dabei sicherte er sich mit einem 4:3-Finalsieg über Ross Smith sogar einen Titel. 2015 qualifizierte sich "G-Man" zum ersten Mal über die Pub-Route für die UK Open, wo er in der Vorrunde mit 1:5 an Robbie Green scheiterte. 2017 war schließlich das Jahr, in welchem Hall auch an Events der BDO und WDF teilnahm, über die letzten 32 kam er dabei nicht hinaus. 2020 scheiterte er abermals an der Q-School. Seinen bis dato besten Lauf bei einer WDF-Veranstaltung hatte Hall 2021 bei den England Open, wo er erst im Viertelfinale von Brian Raman gestoppt wurde. Auch 2022 blieb er bei der Q-School punktelos, konnte sich aber wieder über den Amateur-Weg einen Startplatz bei den UK Open sichern. Dort feierte er Erfolge gegen Kevin Burness, Andrew Gilding sowie Steve Beaton, ehe er in der vierten Runde mit 7:10 nur knapp Keane Barry unterlag. Anfang April rückte Hall auf der Pro Tour nach und erreichte einmal die zweite Runde. Im Mai stand Hall im Finale der Welsh Classic.

Überraschender Tourkartengewinn

Anfang 2023 gelang ihm dann der große Wurf, als er sich über die Q-School Order of Merit nach sieben Spieltagen seine erste Zwei-Jahres-Tourcard erspielen konnte. Bei den UK Open konnte er aber nicht an die gute Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen. Dafür gab es erfolgreiche Qualis für die Dutch Darts Championship in Leeuwarden sowie den European Darts Grand Prix in Sindelfingen und dem European Darts Matchplay in Trier. Sein erstes European Tour Spiel gewann er mit 6:0 gegen Adam Gawlas, in der zweiten Runde war er gegen Josh Rock machtlos. In Sindelfingen verlor Hall sein erstes Spiel gegen Chris Dobey mit 4:6, auch in Trier musste er sich direkt geschlagen geben. Für eine Qualifikation für die PDC-WM 2024 war das nicht genug, auch die UK Open 2024 endeten dieses Mal schon unter den letzten 128. Anfang April konnte er sich für die Austrian Darts Open in Premstätten qualifizieren.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Graham Hall
Spitzname: G-Man
Geburtstag: 09.09.1989
Geburtsort: Alcester, Warwickshire (England)
Heimatort:
Alcester, Warwickshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2013
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts
Sponsoren:
Mission Darts
Einlaufmusik:
"Hall Of Fame" von The Script
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 5x letzte 32 (4x 2023, 1x 2024)
European Tour:
2. Runde Dutch Darts Championship 2023
Challenge Tour:
1x Sieger 2013
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2023

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]