PDC Dart WM 2013: Phil Taylor und Raymond van Barneveld im Halbfinale!

Freitag, 28. Dezember 2012 23:23 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Freitag wurden die ersten beiden Viertelfinals bei der diesjährgen PDC Dart Weltmeisterschaft 2013 PDC Dart WM 2013 Viertelfinaleausgetragen und mit Phil "The Power" Taylor und Raymond van Barneveld waren gleich 20 WM Titel am Start. "Barney" musste in seinem Match gegen keinen geringeren als den Australier Simon Whitlock antreten und Taylor durfte gegen seinen "Nachbarn" aus Stroke-on-Trend Andy Hamilton ans Oche treten, der letztes Jahr noch das Finale erreichen konnte. Beide Spiele waren im Vorfeld als hochklassig und spannend genahdelt worden, da alle Akteure sich aktuell in einer guten Form präsentiert haben. Aber fangen wir mit unserer Analyse des Spieltags doch einfach wie immer von vorne an:

Das erste Spiel des Abends war allgemein mit großer Spannung erwartet worden, da Raymond van Barneveld bisher mit einem 108,32 Average den höchsten Average des Turniers spielen konnet und auch ansonsten in seinen bisherigen Spielen eine sehr souveräne Vorstellung abliefern konnte. Und Simon Whitlock ist sowieso für seine nervenstärke und hohe Punktzahlen bekannt, fast schon legendär ist sein 152'er Finish im Achtelfinale im Tie-Break gegen Dave Chisnall bei dieser WM gewesen, durch daß er sich den Einzug in dieses Spiel sichernPDC Dart WM 2013 Viertelfinale konnte. Leider jedoch kann man die beiden Spiele des heutigen Abends am besten mit einem Zitat von Jürgen Klopp (nach dem enttäuschenden 0:0 Argentinien gegen die Niederlande bei der WM 2006) beschreiben: "Das war wie wenn man sich auf Weihnachten freut, und dann bekommt man Socken geschenkt !!!" -> Denn Whitlock hatte heute einfach keinen guten Tag erwischt: Quasi über das gesamte Spiel war Bareny einfach wesentlich besser was die Scores anging und aus diesem grund war er auch fast immer 100 Punkte eher auf dem Doppel als der Australier. Das Endresultat läßt sich recht einfach mit dem Satzverlauf erklären: mit 3:1, 3:0, 2:3, 3:2, 3:2 und 3:0 setze sich der Mann aus Den Haag am Ende souverän mit einem 102,32 Average (dem zweithöchsten dieses Turniers) mit 5:1 durch und sicherte sich somit als erster Spieler einen Platz im Halbfinale. Hier könnt ihr sehen was Raymond nach dem Spiel zu sagen hatte:

 

Auch Andy Hamilton sollte sich an diesem Tag als viel zu PDC Dart WM 2013 Viertelfinaleschwach für "The Power" erweisen. Dieses Spiel kann man noch wesentlich schneller erzählen als das Spiel von Barney gegen Whitlock. Phil Taylor stürmte quasi in einer Form, welche schon wieder durchaus an seine alte Stärke erinnerte, in Richtung Halbfinale (und damit in Richtung einer Wiederauflage des legendären Finales der PDC Dart WM 2006), denn dort wartet eben jener Raymond van Barneveld auf ihn. Der "Hammer" gewann in diesem Spiel ganze 2(!) Legs in 5 Sätzen (3-0, 3-0, 3-1, 3-0, 3-1), was noch nicht einmal zum Gewinn eines Satzes gereicht hätte. Taylor spielte einen Average von 101,38 Punkten und traf bemerkenswerte 56% seiner Darts auf den Doppelfeldern. Hier das Siegerinterview mit einem glücklichen Phil Taylor:

 

Ergebnisse und Statistiken Spieltag 11:

Simon Whitlock 1-5 Raymond
van Barneveld
25 100+ 31
14 140+ 23
0 170+ 0
12 180 9
97.36 Average 102.32
116, 100 High Finish 135, 112
2 Legs Against Throw 6
32% Finishing % 52%

 

Phil Taylor 5-0 Andy Hamilton
22 100+ 22
7 140+ 8
4 170+ 1
5 180 4
101.38 Average 96.38
118 High Finish 95
6 Legs Against Throw 0
56% Finishing % 18%

 

Vorschau für Viertelfinale Teil 2:

Sa. 29. Dezember: 20:00 - 0:00 Uhr
20:15 Wes Newton - Jame Wade
22:15 Adrian Lewis - Michael van Gerwen

Sport1 überträgt ab 20:30 Uhr in voller Länge mit Elmar Paulke und Roland Scholten als Kommentatoren.

 

Allgemeine Informationen:


Alle Infos zur Dart-WM: [PDC Dart WM Turnierseite]
Genauer Turnierplan: [Spielplan zur Dart WM 2013].
Ticketinfos: [Dart WM Ticketinfos]
Sport1 Übertragungszeiten: [WM 2013 Sendezeiten]

Fragen zur WM oder zum Dartsport bitte in unser Forum: [www.dartn-forum.de]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed