Auslosung für PDC Europe Super League 2023 bekanntgegeben

Dienstag, 31. Oktober 2023 17:10 - Dart News von dartn.de

Die Super League Auslosung ist veröffentlicht

Am Dienstag wurde die Auslosung für die PDC Europe Super League 2023 veröffentlicht. Der deutsche WM-Qualifier wird nächste Woche in Bitburg ausgetragen und zumindest für die Gruppenphase steht der Draw nun fest. Mit Daniel Klose und Pascal Rupprecht sind zwei Tourcard-Inhaber als Gruppenköpfe gesetzt. Fünf Spieler mit WM-Erfahrung sind ebenfalls im Teilnehmerfeld dabei. Besonders die Gruppe C um Max Hopp und Dragutin Horvat könnte zu einem frühen Stolperstein werden.

Hopp erwischt Hammergruppe

Die insgesamt 24 Teilnehmer wurden für die Auslosung in sechs Lostöpfe aufgeteilt. Bereits vor dem Turnier steht fest, dass es einen neuen (oder alten) Titelträger geben wird, denn der Titelverteidiger Florian Hempel ist nicht im Teilnehmerfeld dabei. Dennoch sind immerhin fünf Spieler im Teilnehmerfeld dabei, die bereits die Super League gewinnen konnten. Zwei davon befinden sich in Gruppe C, somit haben es Max Hopp und Dragutin Horvat alles andere als leicht erwischt. "Herkules" gilt als einer der Topfavoriten, schließlich liefert er regelmäßig in der Super League seine besten Darts. Dennoch könnte es auch für Max Hopp eng mit den Top 4 werden. Dominik Grüllich und Christopher Toonders zeigten auf der Development Tour fantastische Leistungen. Auch Franz Rötzsch kann man jederzeit für starke Spiele auf dem Zettel haben. Die Gruppe wird außerdem von Arno Merk komplettiert, der bereits bei der BDO-WM dabei war und zuletzt beim DDV ebenfalls stark aufspielte. Somit kann es in Gruppe C schnell einen Topfavoriten erwischen.

Auch die Gruppe D hat es in sich, schließlich standen fünf von sechs Spielern bereits mindestens in der Super League KO-Runde. Als Topgesetzter geht hier Niko Springer ins Rennen, er bekommt es dabei u.a. mit dem formstarken Nico Kurz zu tun. René Eidams weiß wie man die Super League gewinnt und will natürlich ebenso wie der erfahrene Manfred Bilderl seinen Platz im Achtelfinale buchen. Der "Beaver" tauchte über das Jahr hinweg so gut wie nie auf größeren Turnieren auf, das gleiche kann man mit Abstrichen auch über Steffen Siepmann sagen. Ihre Form ist damit schwer einzuschätzen, sind aber aller Voraussicht nach absolut konkurrenzfähig. Mit Markus Keßler ist auch ein Super League Debütant in Gruppe D.

Tourcardler in ihren Gruppen favorisiert

In Gruppe A scheinen die Favoritenrollen eindeutiger verteilt zu sein. Daniel Klose und Lukas Wenig gehen als die Topspieler in Gruppe A ins Turnier rein. Auch mit Kai Gotthardt kann man angesichts seiner Leistungen in den vorherigen Monaten rechnen. Marco Obst und Michael Hurtz hielten sich in den vergangenen Jahren jeweils knapp als direkte Qualifikanten im Teilnehmerfeld der Super League, zumindest die Gruppenphase spielten sie somit gut. Einen Debütanten gibt es aber auch in Gruppe A, mit dabei ist der Bremer Michael Klönhammer. Er ist vor allem in der DDV-Bundesliga aktiv und hat schon ein DDV-Turnier für sich entschieden.

Der zweite Tourcard-Inhaber im Bunde ist der Youngster Pascal Rupprecht, der insgesamt eine sehr junge Gruppe anführt. Mit dabei ist Liam Maendl-Lawrance, der sich bereits für die WDF-Weltmeisterschaft 2023 qualifizieren konnte. Erfahrung im Ally Pally hat bereits Andree Welge zu bieten, er gibt nach vielen Jahren sein Comeback in Deutschlands Elite-Liga. Die Gruppe B wird außerdem von Marcel Gerdon, David Schlichting und Paul Krohne komplettiert. Während Gerdon und Schlichting zum wiederholten Mal dabei sind, darf man auf das Debüt von Paul Krohne gespannt sein.

Vor den Spielern liegt somit eine spannende und ausgeglichene Gruppenphase. Aus jeder Gruppe schaffen es die besten vier Spieler ins Achtelfinale, das am Donnerstag-Abend ausgetragen wird. Die Plätze 5 und 6 pro Gruppe würden nach den derzeitigen Regeln hingegen absteigen und wären damit nicht fix für das Teilnehmerfeld der Super League 2024 qualifiziert. Die PDC Europe Super League startet am kommenden Dienstag (07. November 2023) gegen 12:30 Uhr. Die finale Session (Viertelfinale bis Finale) wird am Freitagabend ausgetragen. Sport1 ist jeden Tag live dabei und überträgt ausgewählte Spiele sowohl im TV als auch live im Internet.

Die Auslosung:

Gruppe A:
Daniel Klose
Lukas Wenig
Kai Gotthardt
Marco Obst
Michael Hurtz
Michael Klönhammer

Gruppe B:
Pascal Rupprecht
Liam Maendl-Lawrance
Marcel Gerdon
David Schlichting
Andree Welge
Paul Krohne

Gruppe C:
Dragutin Horvat
Max Hopp
Franz Rötzsch
Christopher Toonders
Dominik Grüllich
Arno Merk

Gruppe D:
Niko Springer
Nico Kurz
René Eidams
Steffen Siepmann
Manfred Bilderl
Markus Keßler

TV-Übertragung 2023:

Sport1 wird live im TV und per kostenlosem Livestream auf sport1.de die Spiele der PDC Europe Super League 2023 übertragen. Außerdem gibt es auch wieder Livescores auf Dartconnect.

Sport1 TV-Übertragungszeiten:
Dienstag, 07.11.2023: Gruppenphase: 15:30 - 20:15 Uhr live
Mittwoch, 08.11.2023: Gruppenphase: 15:30 - 20:15 Uhr live
Donnerstag, 09.11.2023: Achtelfinale: 19:00 - 23:00 Uhr live
Freitag, 10.11.2023: Viertelfinale, Halbfinale & Finale: 19:00 - 23:00 Uhr live

Weitere Informationen:

Alle Infos zur PDC Europe Super League 2023 [Super League]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum

Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed