Belgian Darts Open: Wenig dominiert, Klose unterliegt

Freitag, 8. März 2024 16:51 - Dart News von dartn.de

Lukas Wenig bezwingt Born van Put

Die European Tour Saison ist am Freitag-Nachmittag in Wieze gestartet. Bei den Belgian Darts Open sicherte sich Lukas Wenig einen Auftakterfolg gegen den 16-jährigen Born van Put mit 6:3. Derweil gab es eine Niederlage für Daniel Klose gegen Berry van Peer, der mit seinem Timing überzeugte. Chris Dobey behauptete sich gegen Romeo Grbavac, ein spektakulärer 107er-Average brachte Andreas Harrysson den Sieg. Ausgeschieden ist Daryl Gurney per Whitewash und die Belgier müssen auf den ersten Erfolg noch warten.

Wenig bezwingt Debütanten van Put

Ein Deutscher hat am Nachmittag bereits sein Ticket für den Samstag gelöst. Lukas Wenig setzte sich mit 6:3 gegen den erst 16-jährigen Debütanten Born van Put durch. Der Belgier spielte vor heimischer Kulisse einen 76er-Schnitt und das reichte letztlich nicht aus. Wenig startete mit einigen Startschwierigkeiten, zwei Finishes in der sechsten Runde brachten "Luu" das 3:2. Mit einem 104er-Finish holte sich Wenig sein viertes Leg, danach verpasste er aber zwei Checkdarts und somit holte sich Born van Put mit einem 87er-Finish das dritte Leg. Zwei Darts verpasste der Belgier auf die Doppel anschließend, in 17 und 15 Pfeilen sicherte sich Lukas Wenig dann den Einzug in den Samstag.

Klose unterliegt gegen van Peer

Ein 91er-Average hat trotz einer guten Doppelquote für Daniel Klose nicht ausgereicht. Gegen Berry van Peer unterlag der Bechhofener mit 3:6, da "Bionic" eindeutig das Timing auf seiner Seite hatte. Der Niederländer checkte zunächst zweimal in der fünften Runde, Klose hielt mit einem 102er-Finish dagegen. Zwei verpasste Checkdarts raubten Klose den Ausgleich und somit konnte sich sein Kontrahent weiter absetzen. Van Peer checkte in 14 Pfeilen anschließend zum 4:1, zwei 15-Darter brachten Klose wieder näher heran. Ein 64er-Finish ließ "Dan the Man" jedoch aus und kurze Zeit später traf Berry van Peer die D12 zum Matchgewinn.

Daniel Klose bezwingt Berry van Peer

Gurney kassiert Whitewah, Harrysson entfesselt

Per Whitewash ging es für Daryl Gurney schnell wieder nach Hause. Jermaine Wattimena erwischte einen Top-Tag und spielte 98 Punkte im Schnitt. Das war zu viel für "Superchin", der nicht mal einen einzigen Checkdart bekam. Das Highlight des Spiels war ein 145er-Finish von "The Machine Gun" im ersten Leg. Auch mit seiner 100%-Doppelquote musste sich James Hurrell gegen Luke Woodhouse geschlagen geben. Mit 3:6 verlor "Hillbilly" bei seinem European Tour Debüt, insgesamt war sein Score zu niedrig. Bis zum 3:3 war das Match noch ausgeglichen, dann musste der mehrfache BDO-WM-Teilnehmer aber abreißen lassen und Woodhouse checkte 88 auf Bull zum Sieg. Mit einem unfassbar starken 107er-Average hat sich Andreas Harrysson gegen Gian van Veen durchgesetzt. Der Schwede gab nur ein Leg ab und löschte gleich vier High Finishes, darunter auch die 132 auf Bull zum Match. Auch drei 12-Darter waren beim Schwden dabei.

Gilding und Grbavac scheiden aus

Einen 6:3-Sieg hat Ryan Joyce in einer wenig spektakulären Partie gegen Andrew Gilding gefeiert. Das Scoring von "Relentless" war deutlich besser und somit bekam er auch mehr Checkchancen. Bis zum 3:3 war das Match noch ausgeglichen, dann spielte Joyce einen 12-Darter und Gilding bekam in den nächsten drei Legs auch keinen einzigen Checkdart mehr. Morgen trifft Joyce auf den Topgesetzten Dave Chisnall. Erstmals war Steven Strobbe als Lokalmatador auf der European Tour Bühne zu sehen, aber der Belgier wirkte sichtlich nervös. Gegen Brendan Dolan spielte er nur einen 70er-Schnitt in einem sehr unrythmischen Match. Mit 6:2 setzte sich Dolan somit ziemlich locker durch. Bei seinem European Tour Debüt musste auch Romeo Grbavac eine Erstrundenniederlage. Der Bundesliga-Spieler vom DC Dartmoor Darmstadt spielt und kroatischer Flagge und unterlag gegen Chris Dobey mit 3:6. Dabei hatte Grbavac durchaus einige Checkchancen, um das Spiel noch enger zu gestalten.


Weiter geht es um 19:00 Uhr MEZ mit der Abend-Session, in der die erste Runde mit acht weiteren Partien vervollständigt wird. DAZN überträgt die Session live.

 

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 08.03.2024:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Berry van Peer 6-3 Daniel Klose (90,82 - 91,28)
Ryan Joyce 6-3 Andrew Gilding (91,65 - 89,23)
Lukas Wenig 6-3 Born Van Put (87,75 - 76,36)
Daryl Gurney 0-6 Jermaine Wattimena (91,93 - 98,02)
Luke Woodhouse 6-3 James Hurrell (94,15 - 88,88)
Brendan Dolan 6-2 Steven Strobbe (86,15 - 70,87)
Chris Dobey 6-3 Romeo Grbavac (95,59 - 85,01)
Andreas Harrysson 6-1 Gian van Veen (107,27 - 100,72)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 08.03.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MEZ)
1. Runde:
Mike De Decker - Chris Landman
Martin Schindler - Joe Cullen
Jeroen Caron - Gabriel Clemens
Luke Littler - José de Sousa
Peter Wright - Geert De Vos
James Wade - Raymond van Barneveld
Dimitri van den Bergh - Stephen Bunting
Nathan Aspinall - Richard Veenstra

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Belgian Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die Belgian Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zur Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed