Dart Profis - Andreas Harrysson - "Dirty Harry"

Andreas Harrysson

Der Schwede Andreas Harrysson konnte sich seit 2013 stetig steigern und entwickelte sich zu einem der besten Dartspieler Skandinaviens. International stechen das Halbfinale beim WDF Europe Cup 2016 sowie mehrere European Tour Teilnahmen heraus. "Dirty Harry" konnte sich sowohl für die BDO-Weltmeisterschaft als auch für die WDF-Weltmeisterschaft qualifizieren.

Von lokalen Turnieren bis hin zur BDO-Weltmeisterschaft

Seit 2013 spielt Harrysson vor allem im skandinavischen Raum relativ erfolgreich Dart. Sein erstes großes internationales Event war das World Masters 2014, wo er in den letzten 272 gegen Jeffrey de Zwaan unterlag. Es folgten einige Viertelfinals bei WDF-Turnieren in Skandinavien, ehe er 2016 beim WDF Europe Cup überraschend bis ins Halbfinale kam. Ein Jahr später erreichte "Dirty Harry" die letzten 80 des World Masters und nahm regelmäßig an den Qualifikationsturnieren zur European Tour teil. Seit 2018 geht der Schwede die BDO-Tour etwas ernsthafter an, stand unter anderem im Viertelfinale der German Open. Anfang Oktober erreichte Harrysson zudem das Viertelfinale beim WDF World Cup in Rumänien. Dies wurde dann belohnt, denn als regionaler Qualifier spielte sich Harrysson zur BDO-Weltmeisterschaft 2020, die sein bisher größter Karriereerfolg war. Dort gewann er in der Vorrunde gegen John O'Shea, musste sich dann aber in der Verlängerung dem topgesetzten Wesley Harms geschlagen geben.

WDF-WM-Teilnahme und European Tour Auftritte

Ende Februar 2020 konnte sich Harrysson dann für die International Darts Open qualifizieren, wo er in Runde 1 gegen Benito van de Pas gewann, dann aber klar an James Wade scheiterte. Eine weitere Quali gab es für die Gibraltar Darts Trophy 2021, bei der er Keane Barry zum Auftakt bezwang. Da die European Tour in diesem Jahr nur aus zwei Events bestand, hätte ein Sieg gegen Danny Noppert zur Qualifikation für die European Championship gereicht, Harrysson unterlag aber 2:6. Beim Denmark Masters ging es bis ins Halbfinale, einen Schritt weiter machte der Schwede dann noch bei den Denmark Open, wo er sich erst im Finale gegen den Franzosen Thibault Tricole geschlagen geben musste. Durch diese Ergebnisse qualifizierte sich Harrysson dann auch für die WDF-Weltmeisterschaft. Mehrere verpasste Matchdarts sorgten für das Aus gegen Laszlo Kadar. Ende Juli gewann Harrysson erstmals auf der PDC Nordic & Baltic Tour. Beim WDF Europe Cup gewann er zwei Spiele. Seine Premiere bei der World Series of Darts gab Harrysson Ende Januar 2023 beim Nordic Darts Masters in Kopenhagen, wo er sich Michael van Gerwen mit 3:6 geschlagen geben musste. Ende September gewann Harrysson dann eine Woche bei der Modus Darts Super Series. Ins Finale ging es bei den Czech Open. Mitte Februar 2024 gelang die Quali für die Belgian Darts Open in Wieze, wo er nach einem starken Auftritt zum Auftakt Gian van Veen bezwingen konnte. Trotz einer weiteren starken Vorstellung musste er sich in Runde 2 Gary Anderson beugen. Eine Woche später ging es auf der Challenge Tour zum ersten Mal ins Halbfinale.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Andreas Didde Harrysson
Spitzname: Dirty Harry
Geburtstag: 03.06.1975
Geburtsort: Målila (Schweden)
Heimatort:
Målila (Schweden)
Nationalität: Schweden
Familienstand: Verlobt
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2013
Profi seit: 2019
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
One80 Sword Edge 21g
Sponsoren:
One80
Einlaufmusik:
"Black Rose" von Volbeat
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 2. Runde International Darts Open 2020, Gibraltar Darts Trophy 2021 und Belgian Darts Open 2024
World Series:
1. Runde Nordic Darts Masters 2023
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2024
Q-School:
Teilnahme 2019, 2020, 2022 und 2024

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 1. Runde 2022
BDO-WM:
1. Runde 2020
WDF Europe Cup Singles: Halbfinale 2016
WDF World Cup Singles: Viertelfinale 2019
World Masters: Letzte 80 2017

Weitere Turniere:
Finnish Masters: Sieger 2018
Nordic Cup: Sieger 2016 und 2018
PDCNB Denmark: 1x Sieger 2022
WDF Europe Cup Team: Sieger 2018

Foto-Credit: Chris Sargeant (TipTopPics)

[zurück zur Auswahl]