Anzeige

Dart Profis - Dennis Nilsson - "Ironman"

Dennis Nilsson

Dennis Nilsson ist einer der besten schwedischen Dartspieler und trat zum ersten Mal 2006 bei den schwedischen Meisterschaften auf, wo er das Achtelfinale erreichte. Nilsson, der ein ehemaliger "Strongman" ist, also sein Geld in Wettbewerben verdiente, bei denen schwere Gewichte gestemmt werden mussten, nahm zunächst nur an den skandinavischen Turnieren teil. Beim WDF Europe Cup 2010 preschte Nilsson bis ins Achtelfinale vor, sein bis heute bestes Ergebnis bei diesem Major-Turnier. Ein Jahr später schaffte er es erneut in die Runde der letzten 16, diesmal beim WDF World Cup, er verpasste den Sprung ins Viertelfinale nach einer 0:4-Niederlage gegen Scott Waites. 2011 wurde Nilsson dann zum ersten Mal schwedischer Meister und konnte sich über ein Qualifying-Event zur PDC-Weltmeisterschaft 2012 spielen, wo er allerdings die Vorrunde nicht überstand. Zusammen mit Magnus Caris repräsentierte er sein Heimatland Schweden beim PDC World Cup of Darts 2012, nach einem Auftaktsieg gegen Japan verloren sie knapp im Achtelfinale gegen Belgien mit 1:2. Beim Winmau World Masters 2013 zeigte Nilsson eine starke Leistung, als er Alan Norris und Martin Atkins besiegen konnte und sich erst im Achtelfinale Danny Noppert geschlagen geben musste. Seit 2014 ist Nilsson vornehmlich auf der skandinavischen SDC-Tour unterwegs, 2016 gewann er das Finnish Masters und die Baltic Cup Open und qualifizierte sich zum ersten Mal für die BDO-Weltmeisterschaft 2017. Dort bekam es "Ironman" in der Vorrunde mit dem Engländer Ryan Joyce zu tun, dem er mit 0:3 unterlag.

2017 nahm Nilsson erstmalig bei der BDO World Trophy teil, unterlag in der ersten Runde aber dem Litauer Darius Labanauskas mit 3:6.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Dennis Nilsson
Spitzname: Ironman (aufgrund seiner Strongman-Vergangenheit)
Geburtstag: 21.03.1976
Geburtsort: -
Heimatort:
-
Nationalität: Schwede
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2006
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Boom! Shake The Room" von DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Vorrunde 2012
World Cup of Darts: Achtelfinale 2012 mit Magnus Caris

BDO-Major:
BDO-WM: Vorrunde 2017
World Masters: Achtelfinale 2013
WDF World Cup Singles: Achtelfinale 2011
WDF Europe Cup Singles: Achtelfinale 2010
BDO World Trophy: 1.Runde 2017

Weitere Turniere:
Baltic Cup Open: Sieger 2016
Finnish Masters: Sieger 2016
PDC World Sweden Qualifying Event: Sieger 2011
Sweden National Championships: Sieger 2011

[zurück zur Auswahl]