Anzeige

Dart Profis - Brian Dawson - "Doggy"

Brian Dawson

Der Engländer Brian Dawson spielt seit 1980, also seit seinem 12.Lebensjahr Dart und ist seit 2007 bei Turnieren der BDO unterwegs. 2009 machte Dawson mit seiner Viertelfinalteilnahme beim England Masters zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Aber erst seit 2014 hat er sich so richtig auf der Tour etablieren können und ist seitdem bei jedem Turnier an dem er teilnimmt ein Anwärter auf die vorderen Plätze. Bei der BDO-Weltmeisterschaft 2015 kam es dann trotzdem etwas überraschend, dass Dawson sich bis ins Viertelfinale vorspielte. Nachdem er erst noch durch die Vorrunde musste, gewann Dawson in der ersten Runde glatt mit 3:0 gegen Jeffrey de Graaf und im Achtelfinale knapp mit 4:3 gegen den Letten Madars Razma, bevor er im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Scott Mitchell mit 2:5 unterlag. Im weiteren Verlauf des Jahres gewann Dawson dann mit dem BDO Gold Cup sein erstes Turnier, bei den Finder Darts Masters überstand er die Gruppenphase und verlor erst im Viertelfinale gegen Jim Williams. Bei der BDO-WM 2016 überstand Dawson nach einem knappen 3:2-Sieg über John Walton die erste Runde, in Runde zwei unterlag er dann aber dem Kanadier Jeff Smith mit 1:4. Jeweils im Achtelfinale war für Dawson 2016 bei der BDO World Trophy und den Winmau World Masters Endstation.

In der ersten Runde der BDO-WM 2017 traf Dawson wie schon 2016 auf Jeff Smith und erneut musste er sich dem Kanadier geschlagen geben, wenn auch knapp mit 2:3. Dawson schaffte es als Qualifier Anfang 2017 zu den UK Open, wo er in der ersten Runde unterlag. Ebenfalls eine Auftaktniederlage gab es bei der BDO World Trophy 2017, wenn auch erst im Decider gegen die Nr.1 Glen Durrant.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Brian Dawson
Spitzname: Doggy
Geburtstag: 12.12.1968
Geburtsort: Thurnscoe (England)
Heimatort: 
Barnsley (England)
Nationalität: Engländer
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1980
Profi seit: 2009
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Now Is The Time" von Jimmy James & The Vagabonds
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM: Viertelfinale 2015
Zuiderduin Masters: Viertelfinale 2015
World Masters: Achtelfinale 2016
BDO World Trophy: Achtelfinale 2016

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2017

Weitere Turniere:
BDO Gold Cup: Sieger 2015


Foto-Credit: Winmau TV

[zurück zur Auswahl]