Das erste DDV-Turnier der Saison 2025/26 wurde am Wochenende in Hamburg ausgetragen. Rund 250 Herren und 45 Damen waren bei der Waterkant Trophy am Start und Irina Armstrong sicherte sich beide Turniersiege im Damen-Wettbewerb. Für Arno Merk und Kilian Hohnstedt gab es jeweils einen Titel. Bei der Jugend waren Nicardo Pieper und Loisa Thöle erfolgreich.
Samstag:
Herren: Merk mit Comeback-Sieg beim DDV
Zuletzt war Arno Merk beim DDV eigentlich im Jugendalter so richtig erfolgreich, aber nun gab es für ihn den Titel bei 251 Teilnehmern am Samstag bei der Waterkant Trophy. Ab den Letzten 64 behauptete sich der Niedersachse gegen Johannes Stricker (4:3), Manfred Kobelt (4:1), Sebastian Khodl (4:0) und Marc Spalt (4:2) für den Einzug ins Halbfinale. Dort siegte er gegen Marcus Maier im Entscheidungsleg mit einem 88er-Average. Diese Statistik brachte er dann auch im Endspiel gegen Kris Fabian Heitmann ans Board und damit sicherte sich Merk den 5:1-Sieg. Heitmann siegte zuvor gegen Erik Tautfest im Semifinale. Für Andree Welge war im Achtelfinale Schluss.
Damen: Armstrong besiegt Siek
Einen weiteren Turniersieg bei 46 Starterinnen hat Irina Armstrong gegen Julia Siek eingefahren. Die beste Deutsche im WDF-Ranking siegte ab dem Achtelfinale gegen Carola Jacob (4:1), Mandy Kothe (4:0) und Sarah Richter (5:1). Im anderen Semifinale setzte sich Julia Siek mit 5:3 gegen Silke Lowe durch. Ein 72er-Average spielte „Ice Baby“ für den 5:3-Erfolg gegen Siek. Auch in den Statistiken war Armstrong ganz klar die beste Spielerin, ihr Turnierschnitt war 7 Punkte besser als der zweitbeste Average von Kira Mertens.
Jugend: Nicardo Pieper und Loisa Thöle erfolgreich
Bei den DDV-Jugendturnieren waren 64 Jungen und 14 Mädchen am Start. Den Turniersieg bei der Junioren sicherte sich Nicardo Pieper, dazu besiegte er Darren Zaeske mit 5:1. Für Thorge Otto und Noel Mätze ging es ins Semifinale. Bei den Mädchen holte sich Loisa Thöle ihren ersten Turniersieg. Sie siegte in der KO-Runde gegen Hailey Huss (3:1), Panagiota Kentzidou (4:2) und im Finale dann gegen Merve Hummel mit 5:4. Das Endspiel war mit 62 Punkten im Schnitt auf beiden Seiten von guter Qualität.
Sonntag:
Herren: Hohnstedt verhindert Merks Doppelsieg
Seinen ersten Turniersieg beim DDV hat Kilian Hohnstedt eingefahren. Der Niedersachse behauptete sich im Finale gegen Arno Merk mit 5:1, dem daher der Doppelsieg noch verwehrt blieb. Hohnstedt siegte ab den Letzten 32 gegen Christoph Bruns (4:2), Marco Timmermann (4:2), Leopold Frick (4:1) und Marc Heller (4:1). Im Finale spielte Hohnstedt gegen Merk dann gleich fünf Short Legs, insgesamt war es ein 87er-Average für den 19-jährigen. Mit Daniel Zygla schaffte es ein ehemaliger Nationalspieler ins Viertelfinale.
Damen: Erneuter Doppelsieg für Armstrong
Auch am Sonntag konnte sich Irina Armstrong den Turniersieg sichern und damit unterstrich sie auch nochmal ihre Spielqualität vor der bald anstehenden Lakeside-WM, wofür „Ice Baby“ nach aktuellem Stand auch qualifiziert ist. In der KO-Runde blieb Armstrong gegen Emily Japp (4:0) und Panagiota Kentzidou (4:1) souverän. Im Decider gegen Merve Hummel spielte sie dann einen 17-Darter, ehe sie gegen Kira Mertens mit 4:1 gewinnen konnte. Im Finale überstand Armstrong dann zwei Matchdarts von Bianca Kirmes und somit baut Armstrong auch zu Saisonbeginn gleich wieder einen Vorsprung in der Rangliste auf.
Ergebnisse Samstag:
Herren:
Viertelfinale:
Erik Tautfest 4-3 Fabian Heidemann
Kris Fabian Heitmann 4-3 Cedric Jeske
Marcus Maier 4-1 Philipp Schweder
Arno Merk 4-2 Marc Spalt
Halbfinale:
Kris Fabian Heitmann 5-1 Erik Tautfest
Arno Merk 5-4 Marcus Maier
Finale:
Arno Merk 5-1 Kris
Fabian Heitmann (88,0 – 83,2)
[Alle Ergebnisse]
Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 5-1 Sarah
Richter
Julia Siek 5-3 Silke Lowe
Finale:
Irina Armstrong
5-3 Julia Siek (72,3 – 66,2)
[Alle Ergebnisse]
Junioren:
Finale:
Nicardo Pieper 5-1
Darren Zaeske (81,2 – 79,5)
[Alle Ergebnisse]
Juniorinnen:
Finale:
Loisa Thöle 5-4
Merve Hummel (62,0 – 62,4)
[Alle Ergebnisse]
Ergebnisse Sonntag:
Herren:
Viertelfinale:
Kilian Hohnstedt 4-1 Leopold Frick
Marc Heller 4-2 Daniel Zygla
Simon Schmitt 4-2 Ben Ebersbach
Arno Merk 4-1 Erik Kupicz
Halbfinale:
Kilian Hohnstedt 4-1 Marc Heller
Arno Merk 4-2 Simon Schmitt
Finale:
Kilian Hohnstedt
5-1 Arno Merk (86,6 – 79,5)
[Alle Ergebnisse]
Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 4-1 Kira Mertens
Bianca Kirmes 4-1 Jasmin Bielstein
Finale:
Irina Armstrong
5-4 Bianca Kirmes (64,3 – 58,9)
[Alle Ergebnisse]
Ihr wollt dartn.de unterstützen?
[Patreon]
[Buy us a beer]
[Paypal-Spende]
[dartn.de
Merchandise-Shop]
[DAZN Affiliate]
[YouTube-Kanalmitgliedschaft]
[Abo Spotify]
Weitere Informationen:
Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Für Diskussionen [Dart Forum]
Foto-Credit: Felix Höfer (PDC Europe)
[ks]
