Kategorien
News

Promi Darts WM 2026: Kelly und Van Gerwen triumphieren

Im Maritim Hotel Bonn wurde am Sonntag-Abend direkt einen Tag nach dem PDC-WM-Finale die Pro7 Promi Darts WM 2026 ausgetragen. Zum vierten Mal hat Michael van Gerwen diesen Titel eingefahren. Zusammen mit dem Musiker und Extremsportler Joey Kelly konnte „Mighty Mike“ das Finale mit 3:1 gewinnen. Immer wieder checkte Kelly zwischendrin in wichtigen Momenten. Ins Endspiel schaffte es TV-Koch Alexander Kumptner zusammen mit Nathan Aspinall.

Im Maritim Hotel Bonn wurde am Sonntag-Abend direkt einen Tag nach dem PDC-WM-Finale die Pro7 Promi Darts WM 2026 ausgetragen. Zum vierten Mal hat Michael van Gerwen diesen Titel eingefahren. Zusammen mit dem Musiker und Extremsportler Joey Kelly konnte „Mighty Mike“ das Finale mit 3:1 gewinnen. Immer wieder checkte Kelly zwischendrin in wichtigen Momenten. Ins Endspiel schaffte es TV-Koch Alexander Kumptner zusammen mit Nathan Aspinall.

Gruppe A:

Im ersten Spiel des Turniers trafen Joey Kelly & Michael van Gerwen mit ihrer Favoritenrolle auf Reiner Calmund & Martin Schindler. „Calli“ hatte große Probleme überhaupt das Board oder anfangs sogar das Surround zu treffen, dabei ließ er sich die Pfeile altersbedingt holen. Auch bei Kelly enttäuschte das Trefferbild ein wenig. Schindler schickte das Spiel mit einem 73er-Finish in den Decider, wo Michael van Gerwen die Doppel 1 traf. Calmund stellte seinem Doppelpartner zuvor 28 Rest, wobei man das schon eher nur schwer anschauen konnte.

Kelly/van Gerwen absolvierten anschließend ihr zweites Gruppenspiel gegen Gülcan Kamps und Luke Humphries. Auch in diesem Match ging es in den Decider, wobei die Moderatorin Gülcan Kamps ihre Sache auch ganz gut machte. Humphries checkte 120 Punkte zum Sieg über dreimal Tops. Zuvor hatte die Doppel 20 schon eine besondere Rolle: Auf ihr wurde das Ausbullen von Kelly gewonnen.

Gülcan Kamps konnte das erste Leg gegen Calmund/Schindler durch ein 43er-Finish eiskalt über Tops holen. Auf der Doppel 2 schickte Schindler das Spiel in den Decider. Dort wurde es spannend: Kamps verpasste ein 25er-Finish, auch der Ex-Fußballmanager bekam 14 Punkte nicht gecheckt. Die Profis verpassten dann ebenfalls ihre Chancen und so war es Gülcan Kamps, die auf der Single 8 zum Gruppensieg checkte.

Gruppe B:

Cathy Hummels hatte den WM-Finalisten Gian van Veen an ihrer Seite. Gegen den TV-Koch Alexander Kumptner und Nathan Aspinall startete die Moderatorin und Influencerin in den Abend. Hummels streute rund um das Board, währenddessen der „The Taste“-Coach schon in Richtung der 20 warf. „The Giant“ warf die erste 180 des Abends, was bei 175 Rest aber nicht so günstig war. Aspinall traf die D16, Hummels legte bei der Startpunktzahl von 501 mit „No Score“ nach, weil sie kein Feld traf. So ging es auch hier in Leg 3. Dort war es dann tatsächlich Cathy Hummels, die die Single 12 zum 2:1 traf.

Als letztes Duo betraten Ailton und Stephen Bunting die Bühne. Die beiden bekamen es mit Cathy Hummels und Gian van Veen zu tun. Der brasilianische Ex-Fußballprofi holte das erste Leg auf der Single 14. Hummels/van Veen gelang der Ausgleich und dann folgte ein Highlight, mit dem man so nicht rechnen konnte: Cathy Hummels finishte 40 Punkte mit dem ersten Dart auf Tops zum Gruppensieg.

Im Spiel um Platz 2 in der Gruppe setzten sich Kumptner/Aspinall recht problemlos gegen Ailton/Bunting durch. Mit 2:0 ging der Sieg an das Team des „Küchenschlacht“-Moderators, der damit die bessere Ausgangslage für die Zwischenrunde sicherte.

Zwischenrunde:

Nun ging es ans Eingemachte: Joey Kelly und Michael van Gerwen kämpften im KO-Format gegen Ailton und Stephen Bunting. Im ersten Leg war es der Extremsportler Joey Kelly, der 32 Punkte checken konnte und sein Team in Führung brachte. Bunting und Ailton verballerten eine Vielzahl von Checkchancen, ehe der Ire die Single 4 zum Einzug ins Halbfinale checkte. Eine Premier League Empfehlung war der Auftritt von „The Bullet“ also nicht.

Das andere Spiel aus der Zwischenrunde bestritten Calmund/Schindler und Kumptner/Aspinall, die nach der Vorrunde sicherlich ein wenig die Favoritenrolle inne hatten. Der langjährige „Grill den Henssler“-Juror tat sich weiter schwer, um überhaupt drei Pfeile aufs Board zu bringen und so ging das erste Leg an Kumptner/Aspinall. Im zweiten Leg warf „The Wall“ ein Maximum, aber zwei erneute Nuller-Aufnahmen des 77-jährigen waren dann einfach zu wenig. Aspinall machte das 2:0 klar. Im Interview mit Christian Düren sprach Calmund auch von Problemen mit dem Wurfarm, die Schmerzen verursacht haben und damit zusätzlich Schwierigkeiten berietet haben.

Halbfinale:

Im ersten Halbfinale trafen zwei Teams aus Gruppe A aufeinander. Gülcan Kamps und Luke Humphries gewannen das erste Aufeinandertreffen, gerieten aber gegen Joey Kelly und Michael van Gerwen im Semifinale mit 0:1 ins Hintertreffen. „Cool Hand Luke“ verpasste dann Checkchancen und auch die schwangere Moderatorin traf die große 4 nicht. MvG nullte die D16 zum Sieg. Damit durfte sich Joey Kelly ein weiteres Finale in seine lange Vita, die mit vielen Erfolgen aus dem Stefan-Raab-Universum gespickt ist, schreiben.

Kumptner/Aspinall wollten es gegen Hummels/van Veen ins zweite Halbfinale schaffen. Im Scoring taten sich der WM-Finalist und die Influencerin zunächst schwer und waren damit im ersten Leg außer Reichweite. Im zweiten Leg stellte „The Giant“ seine Partnerin auf 50 Rest. Aber das half nicht mehr, denn Aspinall traf die Doppel 16 zum 2:0-Sieg.

Finale:

Somit hatte Van Gerwen zusammen mit Kelly die Chance den vierten Titel bei der Promi-Darts-WM einzufahren. Für Aspinall wäre es zusammen mit Kumptner derweil der erste Sieg gewesen. Van Gerwen nutzte zunächst seine Doppelchancen nicht und so gab es direkt das Break. Kumptner stabilisierte sich mittlerweile im Scoring etwas. Die Checkdarts nutzte er aber nicht und Kelly traf humorlos die D16 zum 1:1. Auch das 2:1 gelang dem irisch-niederländischen Duo. Ein 78er-Finish verpasste MvG zum Match, Kumptner verpasste die 36 Rest minimal. Joey Kelly checkte dann 20 Punkte zum Turniersieg.

Ergebnisse Promi Darts WM 2026:

Gruppe A:

Kelly/Van Gerwen 2-1 Schindler/Calmund
Kamps/Humphries 2-1 Kelly/Van Gerwen
Kamps/Humphries 2-1 Schindler/Calmund

Doppel Spiele Siege Niederlagen Punkte Differenz
Kamps/Humphries (Q) 2 2 0 4 +2
Kelly/van Gerwen (Z) 2 1 1 2 +-0
Schindler/Calmund (Z) 2 0 2 0 -2

Gruppe B:

Hummels/Van Veen 2-1 Kumptner/Aspinall
Hummels/Van Veen 2-1 Ailton/Bunting
Kumptner/Aspinall 2-0 Ailton/Bunting

Doppel Spiele Siege Niederlagen Punkte Differenz
Hummels/van Veen (Q) 2 2 0 4 +2
Kumptner/Aspinall (Z) 2 1 1 2 +1
Ailton/Bunting (Z) 2 0 2 0 -3

Q = Für das Halbfinale direkt qualifiziert
Z = Für die Zwischenrunde qualifiziert

Zwischenrunde:

Kelly/Van Gerwen 2-0 Ailton/Bunting
Kumptner/Aspinall 2-0 Calmund/Schindler

Halbfinale:

Kelly/Van Gerwen 2-0 Kamps/Humphries
Kumptner/Aspinall 2-0 Hummels/van Veen

Finale:

Kelly/Van Gerwen 3-1 Kumptner/Aspinall

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen zur Promi Darts WM:

Alle Informationen zum Event gibt’s auf unserer [Turnierseite]
Fragen und Diskussionen zum Event [Dart Forum]

Foto-Credit: Kieran Cleeves (PDC)

[ks]