Dart Profis - Aaron Beeney

Aaron Beeney

Der Engländer Aaron Beeney konnte sich 2020 bei der UK Q-School in Wigan völlig überraschend eine Tourkarte sichern. In den folgenden beiden Jahren war Beeney auf der Pro Tour unterwegs, wobei er zu Beginn eine ziemliche Negativserie erleiden musste. Später schaffte er es noch in ein Halbfinale der Players Championship, weitere Erfolge blieben aber aus.

Abgesehen von zwei guten Tagen viel Ernüchterung

Der in Kent geborene Beeney nahm 2018 bereits an der Q-School teil, trat dort aber nicht wirklich in Erscheinung. Anschließend nahm er nahezu die komplette Challenge Tour mit, konnte dort aber nur insgesamt 150 Pfund an Preisgeld einspielen. Beeney, der als Gefängniswächter arbeitet und darüber seine Liebe zum Dartsport fand, nahm dann ein Jahr Pause vom professionellem Dartsport, kehrte aber 2020 zurück. Nachdem es an den ersten beiden Tagen der Q-School 2020 noch nicht lief, konnte er sich am dritten Tag sensationell die Tourkarte und damit die Spielberechtigung für die nächsten beiden Jahre auf der Pro Tour sichern. Bei den UK Open 2020 unterlag er zum Auftakt gegen Wesley Harms, sonst lief es während des Jahres relativ erfolglos. Beim zweiten Turnier in 2021 ging es dann erstmals unter die letzten 32, dafür besiegte er u.a. Gerwyn Price. Sein TV-Debüt gab Beeney bei den UK Open 2021, wo er gegen Lisa Ashton in den letzten 128 mit 2:6 unterlag. Bei der PDC Super Series 3 erreichte Beeney dann schon fast sensationell das Halbfinale. Keine weiteren gute Ergebnisse folgten im Jahr 2021, sodass er die Tourcard zum Saisonende abgeben muss. Seitdem ist von Beeney auch auf den anderen Touren nichts mehr zu sehen gewesen, er verzichtete auf weitere Teilnahmen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Aaron Beeney
Spitzname: -
Geburtstag: 01.01.1984
Geburtsort: Sittingbourne, Kent (England)
Heimatort:
London (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
24g Loxley Darts
Sponsoren: 
Performance Darts
Einlaufmusik:
"Pride" von Soil
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @abeeney501

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2021
Challenge Tour:
1x Letzte 32 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]