Dart Profis - Marcus Kirchmann

Marcus Kirchmann

Der größte Erfolg des Deutschen Marcus Kirchmann war die erfolgreiche Qualifikation für die German Darts Championship 2023 in Hildesheim. Zuvor war Kirchmann vereinzelt auf Events des DDV oder der Development Tour zu sehen.

Anfänge auf der Development Tour und European Tour Debüt

Im Alter von 13 Jahren widmete sich Marcus Kirchmann dem Sport mit den Pfeilen und spielte auch relativ zügig bei den Jugendturnieren des DDV mit. Den Deutschen Dart-Verband vertrat Kirchmann dann bspw. auch beim WDF Europe Cup Youth 2013, bei dem es bis unter die letzten 32 ging, wo er am Niederländer Colin Roelofs scheiterte. Es dauerte ca. fünf Jahre, bis man Kirchmann dann auf der Development Tour antraf. Im Jahre 2018 spielte er ein Wochenende in England ohne Sieg, 2019 holte er sich beim Wochenende in Deutschland seine ersten siegreichen Matches und erreichte einmal die Runde der letzten 64. Ein Jahr später ging es dann erstmalig unter die letzten 32, wo der Niederländer Maikel Verberk sich als zu stark erwies. Nachdem er 2021 dort nicht zu sehen war, gab es 2022 nochmal vier Aufritte auf der Nachwuchs-Tour, allerdings ohne Erfolge. Mitte Oktober 2023 sorgte der in Uelzen geborene Kirchmann dann in Hildesheim für Aufsehen, als er bei den Qualifiern für die PDC Europe Super League gute Auftritte hinlegte, sich aber nicht für das Hauptfeld qualifizieren konnte. Am Tag darauf gelang ihm dann jedoch sein bisher größter Coup, als er sich beim Qualifier für die German Darts Championship in der Halle 39 von Hildesheim gegen die namhafte deutsche Konkurrenz behaupten konnte. Durch Erfolge über Robert Rolle, Dirk Langhoff, Dennis Brock, David Schlichting und final Kai Gotthardt erspielte sich Kirchmann einen Platz im Hauptfeld. Auf der großen European Tour Bühne ging es in der ersten Runde gegen den Iren Steve Lennon. Kirchmann ging für eine kurze Zeit in Führung, verlor aber letztlich mit 3:6.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Marcus Kirchmann
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Uelzen
Heimatort:
Lehrte
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Mambo No. 5" von Lou Bega
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde German Darts Championship 2023
Development Tour:
1x letzte 32 2020

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]