Dart Profis - Mindaugas Barauskas

Mindaugas Barauskas

Mindaugas Barauskas spielt seit 2015 vereinzelt bei einigen BDO-Events, wo er nach einem Jahr sein bisher einziges Finale bei einem Turnier im Baltikum erreichen konnte. Barauskas nahm für seine Nationalmannschaft 2016 erstmals am WDF Europe Cup teil, bei der er immerhin seine Auftakthürde überstand. Auch die World Masters bestritt der Litauer, unterlag aber in Runde 1. Barauskas spielte zum ersten Mal Anfang der 2000er zusammen mit seinem Bruder Dart in dessen Haus in UK, zunächst nur aus Spaß. Seit 2010 nahm der Mann aus Prienai es etwas ernster und im August 2014 nahm er an ersten regionalen Turnieren teil und wurde dann von Darius Labanauskas zu Trainingsabenden eingeladen. Seit 2018 ist Barauskas auch bei der Nordic & Baltic Tour anzutreffen, dabei erreichte er ein Halbfinale. Nach seinem erfolglosen Q-School-Debüt konnte er bei der Challenge Tour zwar mal ein Spiel gewinnen, blieb aber preisgeldlos. Eine European-Tour-Teilnahme verpasste er 2019 im Endspiel, dennoch lud ihn die PDC zur Teilnahme am World Cup of Darts zusammen mit Darius Labanauskas ein. Ihr Auftaktspiel gegen Neuseeland ging aber mit 1:5 verloren. Ende November setzte sich Barauskas erstmals beim Nordic & Baltic Qualifier durch und gab somit beim European Darts Grand Prix 2020 in Sindelfingen sein European Tour Debüt. Dort unterlag er nur knapp Mervyn King in der ersten Runde. Im November war er zusammen mit Darius Labanauskas erneut beim World Cup of Darts mit dabei und erreichte nach einem Auftaktsieg über Gibraltar die zweite Runde. Dort unterlag man dann den topgesetzten Engländern mit 0:2. 2021 war Barauskas dann erneut bei Q-School und Challenge Tour am Start, beim World Cup in Jena ging es wie im Jahr zuvor ins Achtelfinale. Dort verlor man erst im Decider des Doppels gegen Titelverteidiger Wales. Im Jahr 2022 traf man in der ersten Runde auf Australien, unterlag aber zu Beginn. Ende Februar 2023 gewann Barauskas in Dänemark einen Titel auf der PDC Nordic & Baltic Tour. Mitte Juni bildete er wie die Jahre zuvor zusammen mit Darius Labanauskas das Duo für Litauen beim World Cup of Darts, als Gruppenzweiter schied man hinter den Polen aber aus.

[zurück zur Auswahl]
 

Fakten zur Person: 

Name: Mindaugas Barauskas
Spitzname: -
Geburtstag: 03.01.1980
Geburtsort: Prienai (Litauen)
Heimatort:
Prienai (Litauen)
Nationalität: Litauen
Familienstand: Liiert
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot
Sponsoren:
Shot
Einlaufmusik:
"Blinding Lights" von The Weeknd
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Achtelfinale 2020 und 2021 mit Darius Labanauskas

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde European Darts Grand Prix 2020
Challenge Tour:
7x Letzte 64 (1x 2019, 1x 2020, 5x 2021)
Q-School:
Teilnahme 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023

BDO-Major:
WDF World Cup: Letzte 32 2019
WDF Europe Cup:
Letzte 64 2016
World Masters: 1. Runde 2016 und 2017

Weitere Turniere:
PDCNB Denmark: 1x Sieger 2023


Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]