ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Shaun McDonald - "The Punisher"

Shaun McDonald ist ein schottischer Dartspieler, der im Jahr 2002 mit dem Sieg beim World Youth Masters auf sich aufmerksam machte und 2021 ein Turnier auf der Challenge Tour gewann. Außerdem qualifizierte er sich 2022 für die WDF-Weltmeisterschaft.

World Masters Jugendsieg als Kickstart

Nach dem Sieg beim World Youth Masters der BDO im Jahre 2002, war die Hoffnung auf eine starke Karriere bei Shaun McDonald groß. Ein Jahr später war er erstmals im Herren-Feld zu finden, kam aber nicht über die zweite Runde heraus. 2006 gab McDonald sein UK Open Debüt, wo er nach einem Sieg unter den letzten 96 ausschied. McDonald nahm mehrfach an der damals noch offenen Pro Tour teil, hier konnte er einmal das Achtelfinale erreichen. Von 2007 bis 2020 war allerdings viel Ruhe um McDonald, der kein einziges offizielles Turnier in dieser Zeit spielte. 2021 spielte der Engländer die Q-School und daraufhin die Challenge Tour. Hier feierte er seinen größten Karriere-Erfolg, denn er konnte das fünfte Event des Jahres gewinnen. Im November sicherte sich McDonald dann den Titel bei den Irish Classic, zuvor stand ein Viertelfinale bei den Denmark Open zu Buche. 15 Jahre nach seinem letzten Auftritt bei den UK Open feierte er 2022 dort sein Comeback, kassierte allerdings gleich zum Auftakt einen Whitewash gegen Landsmann Jamie Clark. Durch seine konstanten Ergebnisse war McDonald auch bei der WDF-Weltmeisterschaft im Lakeside mit dabei, wo er in der ersten Runde gegen Dave Parletti mit 1:2 unterlag.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Shaun McDonald
Spitzname: The Punisher (der Bestrafer)
Geburtstag: 04.06.1985
Geburtsort: Aberdeenshire (Schottland)
Heimatort:
Aberdeenshire (Schottland)
Nationalität: Schottland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2002
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts
Sponsoren:
Gaz Keith, Colin's Tyres, KR Plastering, Big 5 Sports Management, Mission Darts
Einlaufmusik:
"Old MacDonald Had A Farm" von Super Simple Songs
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Shaunymac04

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Majors:
UK Open: Letzte 96 2006 und 2007

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2007
Challenge Tour:
1x Sieger 2021
Q-School:
Teilnahme 2021 und 2022

BDO/WDF-Majors:
WDF-WM: 1. Runde 2022
World Masters:
Letzte 128 2003

Weitere Turniere:
Irish Classic: Sieger 2021
World Youth Masters:
Sieger 2002

[zurück zur Auswahl]