Kategorien
News

Ashton gewinnt Women’s World Matchplay nach Matchdart-Drama um Sherrock

Lisa Ashton hat erstmals in ihrer Karriere das Women’s World Matchplay gewonnen! In einem dramatischen Endspiel überstand sie 11 Matchdarts von Fallon Sherrock, die damit nicht ihren zweiten Titel nach 2022 holen konnte. Im Halbfinale hatte Ashton die große Favoritin Beau Greaves aus dem Turnier geworfen, während Sherrock zuvor selbst in beiden Spielen Matchdarts gegen sich hatte.

Lisa Ashton hat erstmals in ihrer Karriere das Women’s World Matchplay gewonnen! In einem dramatischen Endspiel überstand sie 11 Matchdarts von Fallon Sherrock, die damit nicht ihren zweiten Titel nach 2022 holen konnte. Im Halbfinale hatte Ashton die große Favoritin Beau Greaves aus dem Turnier geworfen, während Sherrock zuvor selbst in beiden Spielen Matchdarts gegen sich hatte.

Viertelfinale:

Greaves mit Top-Start

Es war ein Start nach Maß für die Titelverteidigerin Beau Greaves, die mit der Debütantin Kirsi Viinikainen beim 4:1 kein Problem hatte. Lediglich im zweiten Leg gab es eine Reihe Doppelfehler auf beiden Seiten und Viinikainen konnte schließlich ihr einziges Leg einfahren. Ansonsten benötigte Greaves in keinem Durchgang mehr als 15 Darts und schloss mit einem 96er-Average ab.

Ashton besser als Byrne

Im Anschluss trafen zwei Spielerinnen aufeinander, die bislang noch nie über das Halbfinale hinausgekommen waren. Für Robyn Byrne bleibt es beim einzigen Sieg aus dem Jahr 2023, sie hatte gegen Lisa Ashton mit 2:4 das Nachsehen. Ashton löschte 86 über das Bullseye und 94 Punkte in aufeinander folgenden Legs, holte Byrne aber mit Doppelfehlern wieder zum 2:2 in die Partie. Am Ende stand die Doppelquote bei 19%, aber wenigstens das Scoring war verlässlich, sodass der sechste Matchdart ausreichte.

Van Leuven siegt deutlich

Eine klare Angelegenheit war das 4:0 von Noa-Lynn van Leuven gegen Lorraine Winstanley, die bei ihrer Rückkehr in den Empress Ballroom nicht ihr bestes Niveau abrufen konnte. Van Leuven spielte mit 19, 18 und 21 Darts sehr konstant, erst im letzten Leg gab es nach verpassten Matchdarts die ersten Darts auf Doppel für Winstanley – doch auch die wollten nicht. Während des Walk-Ons von van Leuven waren wohl 3 Demonstranten aus der Halle entfernt worden, die mindestens mit T-Shirt-Aufdrucken van Leuvens Teilnahme kritisierten.

Sherrock übersteht Matchdart von Hayter

Nach den relativ klaren Duellen gab es dann ein dramatischeres Spiel, das Fallon Sherrock mit 4:3 gegen Gemma Hayter gewann. Dabei sah auch hier zunächst alles klar aus, Sherrock stürmte wie zu besten Zeiten in 17, 15 und 13 Darts zum 3:0, fand unter anderem das verdeckte Bullseye für ein 91er-Finish. Danach konnte jedoch auch Hayter ein wichtiges 85er-Checkout rausnehmen und den Decider erzwingen. Hier bekam sie sogar den ersten Matchdart bei 118 Rest, verfehlte jedoch die Doppel 20 und Sherrock machte doch noch die Tür zu.

Halbfinale:

Ashton schockt Greaves

Die erste Leistung hatte den Favoriten-Status von Beau Greaves nochmal kräftig untermauert, doch dann das: Die zweifache Matchplay-Siegerin unterlag Lisa Ashton mit 3:5. Die „Lancashire Rose“ nutzte ihre zweite Break-Chance zur 2:1-Führung, worauf der der große Knackpunkt des Spiels folgte: Greaves stand nach 9 traumhaften Darts auf einem Doppel, vergab dann aber drei ganze Aufnahmen. Stattdessen räumte Ashton eine unglaubliche 140 weg und hielt die Führung bis zum Schluss. „Beau ’n‘ Arrow“ konnte in 13 Darts zwar auf 3:4 verkürzen, machte dann aber zwei weitere Fehler auf dem äußeren Ring. Die Chance auf das Entscheidungsleg war weg, Ashton nutzte ihren letzten Dart in der Hand.

Sherrock fällt wieder über die Ziellinie

Fallon Sherrock hatte nach dem Halbfinale allmählich ihre Leben in diesem Turnier aufgebraucht. Auch gegen Noa-Lynn van Leuven gab sie beinahe eine Führung aus der Hand und erreichte dann irgendwie das Finale. Nach dem ersten Leg in der neunten Runde stabilisierte sich das Niveau, es folgte ein Break nach dem anderen in 18 Darts. Sherrock hatte dann bereits die Doppel 20 zum 5:2-Sieg auf der Hand, ließ van Leuven aber nochmal vom Haken. Die checkte dann 116 für das 4:4, ehe beide im Decider eine 180 werfen konnten. Nach und nach gingen die Matchdarts daneben, 4 bei van Leuven, 5 bei Sherrock, die sich auf der Doppel 1 erlöste.

Finale:

Sherrock vergibt 11 Matchdarts, Ashton trifft sofort

Im Finale standen sich damit die beiden Spielerinnen gegenüber, die die Women’s Series in den ersten Jahren nach der Einführung 2020 dominiert hatten. Es war ein fantastisches Endspiel, das Lisa Ashton mit 6:5 für sich entschied. Die „Lancashire Rose“ legte in 15 und 17 Darts vor, Sherrock konterte mit einer brillanten Serie von 13, 14 und 15 Pfeilen. Ein 72er-Checkout von Ashton zum 4:3 schien das womöglich vorentscheidende Break zu bringen, doch im nächsten Leg konnte die 54-Jährige das Break mit zwei Doppelfehlern nicht bestätigen. Sherrock zog in 15 Darts auf 5:4 davon, ehe das Drama seinen Lauf nahm. Die „Queen of the Palace“ konnte 40 Punkte in 9 Darts nicht auswerfen, ein 26-Darter reichte Ashton zum Decider. Hier warf sie dann eine 180, die Sherrock mit einer überragenden 165 konterte. Doch weitere Chancen auf Doppel 18 und Doppel 9 gingen daneben, stattdessen checkte Ashton 64 Punkte in zwei Darts zum Titel.

 

Das große Finale des World Matchplay 2025 zwischen James Wade und Luke Littler beginnt ca. 21:00 Uhr MESZ. DAZN und Pluto TV übertragen das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Women’s World Matchplay 2025:

Sonntag, 27.07.2025:
Viertelfinale:
Beau Greaves 4-1 Kirsi Viinikainen (96,12 – 73,44)
Lisa Ashton 4-2 Robyn Byrne (75,86 – 64,84)
Noa-Lynn van Leuven 4-0 Lorraine Winstanley (75,15 – 65,50)
Fallon Sherrock 4-3 Gemma Hayter (84,59 – 81,29)

Halbfinale:
Beau Greaves 3-5 Lisa Ashton (85,56 – 83,15)
Noa-Lynn van Leuven 4-5 Fallon Sherrock (76,62 – 74,80)

Finale:
Lisa Ashton 6-5 Fallon Sherrock (85,49 – 89,61)

Preisgeld 2025:

Siegerin: £10.000 + Startplatz Grand Slam of Darts 2025 + Startplatz PDC-WM 2026
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.250

Insgesamt: £25.000

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN-Affiliate]

[Youtube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Women’s World Matchplay [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Taylor Lanning/PDC

[mk]