Belgian Darts Open: Pietreczko bezwingt Woodhouse, Cullen überzeugt erneut

Samstag, 9. März 2024 17:06 - Dart News von dartn.de

Ricardo Pietreczko
Gleich zu Beginn der zweite Runde der Belgian Darts Open 2024 gab es einen deutschen Sieg: Ricardo Pietreczko zog mit einem Sieg im Entscheidungsleg über Luke Woodhouse ins morgige Achtelfinale ein. Gary Anderson, Danny Noppert und Ryan Searle waren ebenfalls über die volle Distanz gefordert. Den besten Auftritt der Session gab es von Joe Cullen, der mit zwei 170er Finishes Dirk van Duijvenbode bezwang. Neben van Duijvenbode unterlag nur Ross Smith unter den gesetzten Zweitrundenspielern.

Pietreczko ringt Woodhouse nieder, Wattimena am Geburtstag erfolgreich

Mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg über Luke Woodhouse eröffnete Ricardo Pietreczko die zweite Runde. "Pikachu" fand zunächst nur schwer in die Partie und lag schnell mit 0:2 hinten. Als Woodhouse Bull zur 3:0-Führung verpasste, kam Pietreczko mit einem 80er Finish auf das Scoreboard. Den Ausgleich gab es trotz zweier Breakdarts noch nicht. Woodhouse brachte nach dem 3:1 jedoch keine hohen Scores mehr zustande, was Pietreczko mit zwei Treffern in der D4 zum 3:3 nutzte. Der Deutsche ging 17 Pfeile später das erste Mal in Führung und legte mit einem 14-Darter zum 5:3 nach. Woodhouse gab noch nicht auf und nach überstandenem Matchdart forcierte "Woody" in 13 und 11 Darts den Decider. In diesem nutzte wiederum Pietreczko seinen Anwurf und zog in 16 Darts ins Achtelfinale ein.

Als ersten Gesestzten erwischte es im Anschluss gleich Ross Smith. Gegen das Geburtstagskind Jermaine Wattimena leistete sich Smith einen schwachen Auftritt und wurde mit 2:6 nach Hause geschickt. Wattimena gelang auf Bulls-Eye ein Break zum 3:1, welches er mit einem 160er Finish zum 12-Darter veredeln konnte. Smith kam in 14 Darts zwar etwas heran, doch Wattimena leistete sich kaum Fehler auf dem äußeren Ring und machte nach einem mühevollen achten Leg den Sieg perfekt. Für "Machine Gun" war es nach dem gestrigen Whitewash das nächste klare Ergebnis.

Anderson wendet Aus ab, Noppert übersteht Matchdarts

Ein abermals glänzend aufgelegter Andreas Harrysson brachte nach seinem gestrigen Auftritt auch Gary Anderson an den Rande einer Niederlage. Schlussendlich kostete ein schwacher Decider dem Schweden eine mögliche Siegchance. Anderson dominierte in der Anfangsphase in 14 und 15 Darts, doch Harrysson kam in 12 Darts zu seinem ersten Erfolg. Anderson hatte mit einem 128er Finish die passende Antwort parat, ließ aber das 4:1 liegen. So blieb es zunächst bei weiteren Holds. Beim Stand von 3:4 glänzte Harrysson mit einem 121er Checkout zum 12-Darter, Anderson ließ den Schweden kurz danach mit einem 100er Finish aber bei 52 nicht mehr ans Board. Dem "Flying Scotsman" erging es im zehnten Leg jedoch ähnlich, als Harrysson 140 zum nächsten 12-Darter nullte. Im Decider schwächelten beide, Anderson kam auf der D12 aber als erster ins Ziel.

Gary Anderson

Eigentlich sah es lange Zeit so aus, als müsste Danny Noppert als zweiter gesetzter Spieler an diesem Nachmittag die Koffer packen. Doch Chris Dobey brachte eine 5:3-Führung nicht nach Hause und unterlag schlussendlich doch noch. Nach zunächst vier Holds gelang Dobey das erste Break des Duells in 14 Darts und stellte damit auf 3:2. Noppert verpasste zweimal den umgehenden Ausgleich, was Dobey zum 4:2 auf D2 verhalf. Nach zwei weiteren verteidigten Anwürfen verfehlte Noppert ein 170er Finish, was Dobey bei 46 Rest stehend die ersten Matchdarts einbrachte. Diese fanden jedoch nicht ihr Ziel. Vier weitere gab es für "Hollywood" auch im zehnten Leg, erneut zog Noppert seinen Kopf aus der Schlinge. Mit einem 14-Darter stellte der Niederländer das Spiel schlussendlich auf den Kopf.

Searle braucht Decider, Cullen glänzt gegen van Duijvenbode

Auch Ryan Searle musste gegen Richard Veenstra über die volle Distanz gehen. Beide Seiten glänzten dabei meist bei gegnerischem Anwurf. Searles 13-Darter konterte Veenstra mit einem 106er Finish, der Niederländer legte im Anschluss mit einem 13-Darter seinerseits zum 2:1 nach. Den Vorteil konnte er nicht halten, doch breakte im fünften Leg zum wiederholten Male zum 3:2. Drei Checkdarts kosteten "Flyers" eine deutlichere Führung, erneut meldete sich Searle zurück. Veenstra gelang hierauf ein weiteres Leg gegen die Darts, Searle machte den Nachteil erneut umgehend wett. "Heavy Metal" bestrafte im Anschluss einen misslungenen Checkversuch seines Gegners bei 41 Rest, vergab seinerseits aber zwei Matchdarts im zehnten Leg. Mit fünf perfekten Darts startete der Engländer in den finalen Durchgang und ließ mit einem 15-Darter nichts mehr anbrennen.

Mit einem 104er Average sowie zwei 170er Finishes beendete Joe Cullen diese Session und schaltete Dirk van Duijvenbode mit 6:3 aus. Cullen eröffnete mit einem 14-Darter, verpasste danach aber zwei seltene Breakdarts. Beide Kontrahenten zeigten sich insbesondere bei eigenem Anwurf unangreifbar, beim Stand von 3:3 packte "The Rockstar" das 170er Finish zum 12-Darter aus. Der Engländer holte sich im Anschluss mit einem 15-Darter das spielentscheidende Break und brachte die Menge mit einem weiteren 170er Finish zum 12-Darter zum Beben.

Clayton überzeugt, Heta mühelos

Eine ordentliche Leistung an diesem Nachmittag zeigte auch Jonny Clayton. Gegen Berry van Peer war er aber auch entsprechend gefordert, konnte diese Aufgabe aber mit 6:4 lösen. Van Peer erwischte den besseren Start und konnte sich in 13 und 18 Darts den ersten Vorteil erspielen. Das 3:0 auf der D11 wollte aber nicht fallen und so konnte Clayton in 18 und 15 Darts zurückschlagen. Mit einem 170er Finish drehte "The Ferret" die Partie und erhöhte in 13 Darts auf 4:2. Van Peer gelang zwar noch der 4:4-Gleichstand, mit zwei 15-Dartern inklusive 106er Finish zum Match ließ Clayton seinem Gegner aber keinen Checkdart mehr.

Keine Probleme hatte Damon Heta mit Brendan Dolan. Heta nutzte Dolans Doppelschwäche eiskalt aus und verpasste dem Nordiren eine 6:1-Klatsche. Mit einem Doppel-Doppel Finish rettete Heta seinen ersten Anwurf noch, im zweiten hatte "The Heat" ebenfalls das glücklichere Ende für sich. 16 Darts danach stand es schon 3:0, Dolan sorgte wenig später mit einem 13-Darter für sein einziges Highlight. Beim Stand von 1:4 verpasste Dolan weitere Checkdarts, was Heta zum 5:1 und kurz darauf zum 6:1 für sich nutzen konnte.


Weiter geht es um 19:00 Uhr MEZ mit der Abend-Session, in der die zweite Runde mit acht weiteren Partien vervollständigt wird. DAZN überträgt die Session live.

 

Ergebnisse Samstag-Nachmittag:

Samstag, 09.03.2024:
Nachmittags-Session:

2. Runde:
Ricardo Pietreczko (16) 6-5 Luke Woodhouse (93,75 - 91,09)
Ross Smith (12) 2-6 Jermaine Wattimena (85,38 - 91,93)
Jonny Clayton (9) 6-4 Berry van Peer (98,58 - 93,80)
Damon Heta (4) 6-1 Brendan Dolan (88,72 - 86,20)
Ryan Searle (15) 6-5 Richard Veenstra (97,45 - 90,76)
Danny Noppert (10) 6-5 Chris Dobey (99,60 - 91,06)
Gary Anderson (14) 6-5 Andreas Harrysson (102,97 - 96,90)
Dirk van Duijvenbode (5) 3-6 Joe Cullen (92,22 - 104,40)

Vorschau Samstag-Abend:

Samstag, 09.03.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MEZ)
2. Runde:
Dave Chisnall (1) - Ryan Joyce
Michael Smith (11) - Mike De Decker
Gerwyn Price (3) - Gabriel Clemens
Michael van Gerwen (8) - Peter Wright
Krzysztof Ratajski (13) - Luke Littler
Luke Humphries (2) - James Wade
Josh Rock (6) - Stephen Bunting
Rob Cross (7) - Lukas Wenig

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Belgian Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die Belgian Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zur Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold/PDC Europe

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed