Dart WM 2022: Michael van Gerwen (3) - Ohne Major-Titel zum WM-Sieg?

Donnerstag, 9. Dezember 2021 18:05 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen

In die Darts-WM 2022 geht Michael van Gerwen zum ersten Mal seit acht Jahren nicht als Nummer eins der Welt und nicht als amtierender Besitzer einer Major-Trophäe. Selbst der Titel würde ihn nicht wieder an die Spitze der Order of Merit bringen. Ist die Zeit der MvG-Dominanz vorbei - oder meldet sich der Niederländer mit dem vierten Weltmeistertitel zurück?

Als Gerwyn Price im Januar 2021 mit dem WM-Titel auch den ersten Platz der Order of Merit an sich riss, kündigte Michael van Gerwen an, dass er sich diese Position schon bald zurückholen werde. Stattdessen verlor er auch Platz zwei an Peter Wright, blieb im gesamten Jahr 2021 ohne Major-Triumph und hat inzwischen einen großen Rückstand auf Price. Selbst im Falle eines WM-Titels würde "Mighty Mike" nur zurück auf Platz zwei springen.

Fast ein Jahrzehnt lang hat van Gerwen die Darts-Welt dominiert. Er war stets der große Turnierfavorit, teilweise sogar "odds on", also ohne Möglichkeit einer Verdopplung des Wetteinsatzes, wenn man vor Turnierbeginn auf MvG setzte. Er war als Titelgewinner phasenweise wahrscheinlicher als alle anderen Spieler zusammen. In diesem Jahr teilt er sich die Favoritenrolle mit Gerwyn Price, Peter Wright und Jonny Clayton.

Die Zeit, in der van Gerwen von allen Spielern gefürchtet wurde, weil er regelmäßig Averages jenseits der 105 Punkte spielte, ist vorbei. Seit seinem Equipment-Wechsel im Januar 2020 fehlt ihm die vernichtende Konstanz auf allerhöchstem Niveau, auch Motivationsprobleme während der Pandemie hat er angesprochen. Zudem plagen ihn unter Druck immer wieder Doppelprobleme, teilweise mit drei Darts in der Hand. Experte Wayne Mardle diagnostiziert darüber hinaus technische Verschiebungen; van Gerwen würde sich gelegentlich weiter als sonst nach vorne lehnen, wodurch seine Darts zu niedrig im Board landen.

All das klingt sehr negativ, fast besorgniserregend, muss aber in Relation mit van Gerwens Ansprüchen gesetzt werden. Diese sind eine Handvoll TV-Titel im Jahr, der Status des Weltmeisters und der Nummer eins. Aktuell erfüllt er keinen dieser Ansprüche, doch er ist auch nicht extrem weit davon entfernt. Auch in seinem vermeintlich enttäuschenden Jahr haben nur drei Spieler mehr Preisgeld gesammelt. Beim Grand Slam im November brach er mit 115,19 Punkten pro Aufnahme gegen Joe Cullen den Rekord für den höchsten Average der Turniergeschichte. Er kann es also immer noch.

Knifflig wird es bei der WM diesmal schon in den frühen Runden. Der zuletzt formstarke Chris Dobey könnte, wenn er sein erstes Spiel gewinnt, in Runde drei eine hohe Hürde werden. Im Achtelfinale wäre eine Revanche gegen Dave Chisnall möglich, der vor einem Jahr sensationell mit 5:0 gegen van Gerwen gewann. Luke Humphries, ein anderer potenzieller Achtelfinal-Gegner, schaltete MvG bei den UK Open mit einem Average von 107 Punkten aus. Alle drei Spieler gehören nicht zu den konstantesten, aber zu den gefährlichsten.

Michael van Gerwen ist nicht mehr der klare Top-Favorit, sondern "nur noch" einer der Top-Favoriten. Angesichts der hungrigen Konkurrenz wären nicht mehr viele überrascht, wenn er einmal nicht sein A-Game spielt und prompt dafür bestraft wird. Allerdings wäre auch niemand in der Darts-Welt überrascht, wenn er sein A-Game konstant findet, durch das Turnier marschiert und seinen vierten WM-Titel mitnimmt. 

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde zwei: Barstow / Norman Jr.

Runde drei: Dobey (30) / Rusty-Jake Rodriguez / Robb

Achtelfinale: Chisnall (14) / Humphries (19) / Labanauskas / Rowby-John Rodriguez

Viertelfinale: Anderson (6) / Cross (11) / Gurney (22) / White (27) / Lewis / van Barneveld

Halbfinale: Wright (2) / de Sousa (7) / Aspinall (10) / Searle (15) / Noppert (18)

Finale: Price (1) / Wade (4) / van den Bergh (5) / Clayton (8)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet. Durch Überraschungen kommt es in vielen Fällen natürlich ganz anders.

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 99,34 (Platz 1 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 43,33% (Platz 5 der PDC)

  • In 33 seiner 52 WM-Spiele spielte van Gerwen einen dreistelligen Average
  • Break-Potenzial: Gegen den Anwurf hat MvG in diesem Jahr sogar einen Average von 101,66 - klarer Bestwert

  • Sehr konstant: 89,26% seiner Leg-Gewinne gelangen van Gerwen in maximal 18 Darts

  • Auf der Triple-19 ist er mit einer Trefferquote von 44,50% ebenfalls die Nummer eins; auf die Saison gesehen hat er fast so viele Aufnahmen von 131 bis 139 Punkten (762) wie von 140 Punkten (783)

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zum Spieler [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig / PDC

[dj]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed