Dart WM 2023: Price siegt klar, Clayton stoppt Rock

Freitag, 30. Dezember 2022 00:13 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price steht im Viertelfinale

Am Donnerstag-Abend gab es bei der Darts-WM das letzte Drittrundenspiel, welches Luke Humphries im Entscheidungssatz gegen Vincent van der Voort gewinnen konnte. Außerdem gingen die ersten beiden Achtelfinals über die Bühne. Gerwyn Price behauptete sich eindeutig mit 4:1 gegen José de Sousa. Eine Niederlage erlitt der Debütant Josh Rock, der im Entscheidungssatz gegen Jonny Clayton zu viele Doppel ausließ.

Humphries kämpft sich ins Achtelfinale

Das erste Match am Abend war besonders temporeich, denn mit Vincent van der Voort und Luke Humphries standen sich zwei der schnellsten Werfer auf dem PDC-Circuit gegenüber. Somit war das Spiel allein schon deswegen spektakulär, auch das Niveau stimmte. Insgesamt 15-mal wurde die 180 geworfen, Humphries siegte mit einem 96er-Average im Entscheidungssatz. In Satz 7 war "Cool Hand Luke" eindeutig besser, obwohl er während des Spiels immer wieder kämpfen musste.

Den ersten Satz konnte sich Luke Humphries sichern, obwohl der Niederländer den Anwurf hatte. Van der Voort verteidigte zunächst seinen Anwurf mit einem 14-Darter, kassierte den Ausgleich und das Break durch ein 78er-Finish. In der fünften Aufnahme holte sich "Cool Hand Luke" den ersten Satz und auch im zweiten Set sah es für den Engländer komfortabel aus. In 13 Darts ging Humphries in Führung, ehe sein Gegner die D10 zum Ausgleich traf. Das 2-0 in den Sätzen erreichte Humphries durch ein hervorragendes viertes Leg, hier warf er zwei 180er und checkte 105 Punkte.

Danach kippte das Spiel in die andere Richtung, denn Vincent van der Voort steigerte sein Niveau und hatte auch plötzlich das nötige Timing. In 11 und 13 Darts waren die ersten beiden Legs schnell auf der Seite vom "Dutch Destroyer" eingefahren. Er verpasste ein 123er-Bullfinish für das Set und Humphries kämpfte sich wegen einem weiteren verpassten Setdart noch auf 2:2 heran. Da Humphries die 100 nicht checkte, blieb aber der Satz dennoch beim Niederländer, der dafür die D16 traf. Beide Spieler hielten ihr Anwurfleg zum 1:1 in Satz 4 und dann machte "Cool Hand Luke" verstärkt Fehler. Diese nutzte Vincent van der Voort gnadenlos zum 2-2 in den Sätzen aus.

Luke Humphries mit Kampf weiter

Die Chance für die Nr. 28 der Welt war auch im nächsten Satz da, aber am Ende ging Vincent van der Voort die Luft aus. Der Niederländer checkte 143 Punkte zum 12-Darter, kassierte dann durch vergebene Checkdarts aber den Ausgleich. In 15 Darts ging "The Dutch Destroyer" in Führung, der Satz war aber dennoch weg. Er checkte 47 Punkte nicht und verschlief auch den Decider komplett, was Humphries zum 3-2 nutzte. Beide spielten einen 17-Darter zu Beginn von Satz 6 und ein weiteres Maximum ebnete Humphries den Weg zum 2:1, ein Leg fehlte noch zum Sieg. Daraus wurde aber nichts, denn zwei 13-Darter brachten den Niederländer in den Entscheidungssatz. Humphries hatte noch keinen Matchdart.

Es musste also ein entscheidender siebenter Satz her und diesen dominierte Humphries fast nach Belieben. Nach einem 14-Darter checkte Humphries 140 Punkte zum 2:0, ohne dass sein Gegner bisher einen Checkdart bekam. Ein 79er-Finish brachte "Cool Hand Luke" den Einzug ins Achtelfinale, van der Voort fand im letzten Satz nicht mehr statt.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Mit seinem heutigen Sieg über Vincent van der Voort hat Luke Humphries auch sein sechstes Spiel über die Distanz von maximal sieben Sätzen gewonnen, in diesem Format ist Humphries noch ungeschlagen. Von seinen acht Maxima spielte Humphries fünf 180er jeweils zu Beginn eines Legs, im entscheidenden siebten Satz begann Humphries alle drei Legs mit einer 180.
  • Nachdem Vincent van der Voort die ersten beiden Sätze verlor, konnte der Niederländer die nächsten zwei Sätze für sich entscheiden. Van der Voort profitierte in diesen Sätzen davon, dass Humphries in fünf der sechs gewonnenen Legs selbst Darts auf Doppel ausließ. Schlussendlich schied van der Voort aber bei seiner 16. WM vor den Halbfinals aus, nur Steve Beaton hat mehr PDC-WMs bestritten, ohne ein Halbfinale zu erreichen.
  • In der Runde der Letzten 32 wurden 229 180er geworfen, damit wurde der Rekord für diese Turnierrunde um 23 180er übertroffen. Dieser Bestwert hängt auch damit zusammen, dass viele Spiele stark umkämpft waren: 397 Legs wurden über die letzten drei Tage bestritten, so viele wie seit 16 Jahren nicht mehr. Nur zwei Partien endeten mit einem Whitewash in Sätzen.

 

Price kontrolliert de Sousa eindeutig

Das erste Achtelfinale der Darts-WM 2023 bestritt standesgemäß der Weltranglistenerste Gerwyn Price gegen José de Sousa. "The Iceman" ging als klarer Favorit in die Partie und wurde dieser Rolle auch eindeutig gerecht. Mit 4-1 ging Price recht locker ins Viertelfinale durch, ein 94er-Average brachte Price dabei ins Board. Dabei gewann er nur drei Legs mehr als José de Sousa.

Das Ausbullen entschied José de Sousa für sich und den Anwurfvorteil nutzte er auch auf Tops zur Führung. Price konterte mit einem 14-Darter und landete danach auch das erste Break der Partie durch ein 95er-Finish. Auf der D4 war der erste Satz für den Waliser schnell eingefahren, sein Gegner stand auf 118 Rest. De Sousa konnte im zweiten Satz dann anfangs mithalten, aber es kam nichts Zählbares raus. Zwei Finishes in der fünften Runde brachte dem Portugiesen das 2:0, wobei Price auf der D10 halten konnte. Ein 121er-Finish verpasste "The Special One" und Price war in 13 Pfeilen zum 2:2 zur Stelle. In 16 Darts drehte er den Satz dann komplett um, der Weltranglistenerste war mit 2-0 in den Sets vorn.

Mit einem 13-Darter holte sich José de Sousa sein Anwurfleg und verpasste dann ein 117er-Finish. Vier Checkdarts ließ "The Iceman" dann zum 2:1 liegen und das bestrafte de Sousa dann noch, ehe er auf der D6 den Satzgewinn absicherte. Es war weiterhin nicht das hohe Niveau von beiden, wobei Price dann mit einem 12-Darter nochmal ein Ausrufezeichen setzte. De Sousa brachte sich auch in Satz 4 in den Decider, dort war Price bei eigenem Anwurf in 15 Pfeilen fertig. Der Portugiese mühte sich nur gerade so in den Finish-Bereich.

Auf Madhouse holte sich José de Sousa das erste Leg von Satz 5, ein 158er-Finish ließ der Portugiese dann allerdings aus. Mit einem 15-Darter holte sich "The Special One" das 2:1. Ein 112er-High Finish verpasste de Sousa dann zum Satzgewinn, Price traf die D10 zum Ausgleich. "The Iceman" war dann mit dem 100er-Checkout zum 12-Darter fertig und steht somit als erster Spieler im Viertelfinale.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Gerwyn Price konnte sich trotz seines deutlichen Sieges über José de Sousa heute nicht auf die Doppel 20 verlassen: Bevor er sie zum einzigen Mal im Match in Satz 4 traf, verpasste der Waliser elf Darts auf diesem Doppelfeld. Insgesamt erzielte er lediglich eine Doppelquote von 6,25% auf seinem Lieblingsdoppel. Dagegen beendete Price sieben seiner 13 Legs auf der Doppel 10, die er zu 50% traf.
  • José de Sousa verpasste es im Achtelfinale, die Schwächen von Price auszunutzen: Nach seinem einzigen Satzgewinn in Satz 3 erzielte er im Satz danach nur einen 77,01 Average und verbuchte zehn Aufnahmen von 60 oder weniger im Scoring in diesem Satz. In den letzten beiden Sätzen verlor der Portugiese jeweils ein Entscheidungsleg, bei dem er es nicht schaffte, sich ein zweistelliges Finish nach zwölf Darts zu stellen.

Clayton nutzt die Doppelfehler von Rock

Zum Abschluss gab es noch ein vielversprechendes Duell zwischen Jonny Clayton und Josh Rock. Rock erlebt in den letzten Wochen einen echten Hype, heute muss er sich aber aus der WM verabschieden. Mit 3:4 unterlag er gegen Jonny Clayton, der mit all seiner Erfahrung seine Chancen besser nutzte. Rock stand sich mit seiner eher mageren Doppelquote von 26% selbst im Weg. Obwohl er im Score überlegen war, scheitert der Nordire beim WM-Debüt im Achtelfinale.

Josh Rock erwischte einen absoluten Top-Start, im ersten Satz gelang ihm so ziemlich alles. In 11, 15 und nochmal 15 Darts ging das erste Set an den Youngster aus Nordirland. Clayton erhielt bis dahin nicht einen Checkdart und geriet damit ins Hintertreffen. In 13 Darts holte sich Rock das vierte Leg in Folge und dann starteten die Doppelprobleme. Er verlor zwei Durchgänge in Folge, weil er die Doppel nicht traf und Clayton war zur Stelle. Ein 11-Darter brachte "The Ferret" dann den Satz, wobei von Rock in Leg 4 nicht mehr viel kam.

Zwei Breakdarts ließ Josh Rock danach auf Tops aus und mit einem 76er-Finish holte sich "Rocky" den Ausgleich. Ein 14-Darter verhalf Clayton zum 2:1 und den Satzgewinn tütete er mit einem 104er-Checkout ein. Wieder ermöglichte ihm Rock den Versuch erst durch einen Fehler auf Tops. In Satz 4 startete Rock mit zwei 15-Dartern wieder besser herein, mit dem Satz wurde es aber nochmal eng. "The Ferret" spielte einen 11-Darter und warf ein 84er-Finish zum 2:2. Auch im Decider erhielt Clayton eine Checkchance auf 79 Rest, nachdem Rock zunächst wieder mit den Doppeln kämpfte. Dann traf er aber gerade rechtzeitig die D5 zum 2-2 in den Sets.

Es war für beide Spieler weiterhin ein Auf und Ab. Beide verteidigten zunächst ihren Anwurf und mit einem 15-Darter brachte sich Clayton auf 2:1 in Führung. Erneut schaffte auch Josh Rock den Hold und dann gab es einen weiteren Knackpunkt im Spiel. Clayton verpasste ein 62er-Checkout und Rock löschte 72 Punkte von der Uhr zum 3-2 in den Sätzen. In Satz 6 gelang beim Stand von 1:1 Jonny Clayton ein Befreiungsschlag. Gegen den Anwurf checkte "The Ferret" ein 122er-Finish und mit einem 16-Darter holte sich der Waliser den Satzgewinn.

Zum zweiten Mal an diesem Abend musste also ein Entscheidungssatz her und hier entschieden die besseren Nerven auf die Doppel. Ein 109er-Finish ließ Josh Rock aus und Clayton traf die Doppel 5 zum Hold. Fünf Checkdarts segelten dann erneut am Ziel vorbei und Clayton traf die D18 zum 2:0. Auch die 121 verpasste Rock und dann setzte Clayton dem Match ein schnelles Ende, der erste Matchdart ging in die D16.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Letztes Jahr scheiterte Jonny Clayton noch im Achtelfinale der WM, dieses Mal überstand Clayton diese Turnierrunde und ist damit der sechs verschiedene Waliser, der bei der PDC-Weltmeisterschaft das Viertelfinale erreicht. Mit Price und Clayton stehen zum ersten Mal zwei walisische Spieler im Viertelfinale der WM.
  • Josh Rock produzierte in den ersten sechs Legs der Partie gegen Clayton sechs Aufnahmen mit drei Triplen, so warf der Nordire über diesen Zeitraum neben drei 180ern auch Scores von 165, 168 und 171. In den letzten fünf Sätzen erzielte Rock über 21 Legs jedoch nur genauso viele Maxima, wie er bereits in den ersten sechs Legs spielte.
  • Letztendlich machten die Doppelfelder den Unterschied zwischen Jonny Clayton und Josh Rock: Der Waliser verpasste zwar im vierten und fünften Satz jeweils einen Satzdart, verwandelte im Anschluss jedoch 54,55% seiner Doppelversuche. Die letzten sechs Legs gingen alle an Clayton, obwohl Rock in vier dieser Legs selbst Chancen hatte, um das Leg zu beenden.

Morgen werden dann die restlichen sechs Achtelfinals ausgetragen. In der Nachmittags-Session ab 13:30 Uhr MEZ tritt Gabriel Clemens im zweiten Spiel gegen Alan Soutar an, in der Abend-Session kommt es u.a. zum Duell zwischen Michael van Gerwen und Dirk van Duijvenbode. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live.

Ergebnisse Donnerstag-Abend:

Donnerstag, 29. Dezember 2022
Abend-Session:
3. Runde & Achtelfinale: 

Luke Humphries 4-3 Vincent van der Voort (R3) (3:1, 3:1, 2:3, 1:3, 3:2, 2:3, 3:0) - (96,48 - 92,68)
Gerwyn Price 4-1 José de Sousa (AF) (3:1, 3:2, 1:3, 3:2, 3:2) - (94,43 - 91,92)
Jonny Clayton 4-3 Josh Rock (AF) (0:3, 3:1, 3:1, 2:3, 2:3, 3:1, 3:0) - (97,73 - 96,97)

Vorschau Freitag:

Freitag, 30. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
Achtelfinale:
(ab 13:30 Uhr MEZ)
Kim Huybrechts - Dimitri van den Bergh
Gabriel Clemens - Alan Soutar
Michael Smith - Joe Cullen

Freitag, 30. Dezember 2022
Abend-Session:

Achtelfinale: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Rob Cross - Chris Dobey
Michael van Gerwen - Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries - Stephen Bunting

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 13. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Das Spiel zwischen Kim Huybrechts und Dimitri van den Bergh wird erst die zweite Begegnung zwischen zwei Belgiern im Alexandra Palace sein. Bei der WM 2014 traf Kim Huybrechts auf seinen Bruder Ronny in Runde 1 und gewann damals das Duell mit 3:1. Seine letzten drei Partien gegen van den Bergh endeten jedoch mit Niederlagen, bei denen sein Gegner gleich zweimal einen dreistelligen Average verbuchte.
  • Gabriel Clemens steht nach 2021 in seinem zweiten Achtelfinale bei der Weltmeisterschaft. Bisher bestritt Clemens acht Partien in Achtelfinals bei individuellen Majorturnieren, der Sprung in das Viertelfinale ist ihm hierbei noch nie geglückt. Bereits in zwei Achtelfinalspielen verpasste Clemens Matchdarts zum Viertelfinaleinzug, sieben dieser acht vergebenen Matchdarts kamen gegen Krzysztof Ratajski bei der WM.
  • Gabriel Clemens gewann im bisherigen Turnierverlauf 24 Legs, davon checkte er ganze 22 Legs in höchstens fünf Aufnahmen. Gegen Jim Williams spielte Clemens acht 15-Darter, keinem anderen Spieler sind bisher mehr als sechs 15-Darter innerhalb einer Partie bei dieser WM gelungen. Obwohl er eine Partie weniger bestritt, hat Clemens drei Legs mehr in höchstens 12 Darts beendet, als sein nächster Gegner mit Alan Soutar.
  • Michael Smith bestritt gegen Martin Schindler seinen 12. Entscheidungssatz bei der Weltmeisterschaft, acht davon entschied Smith für sich. Zum ersten Mal schaffte er es über diese Satzdistanz, einen 1:3-Rückstand noch in einen Sieg umzumünzen. Auch gegen seinen Achtelfinalgegner in Joe Cullen zeigte Smith zuletzt Comebackqualitäten, zuletzt kam er beim Grand Slam of Darts zurück, nachdem er schon 13:15 hinten lag.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Analyse Tag 12:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Taka Wu (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed