Kategorien
Dart WM News PDC

Dart WM 2026 – Abschied von John McDonald & George Noble

Zwei Jahre nach Russ Bray verlassen mit John McDonald und George Noble nach der PDC-WM 2026 zwei weitere prägende Gesichter der PDC die Dartsszene. Wir konnten mit beiden während dieser Weltmeisterschaft noch ein letztes Interview führen.

Zwei Jahre nach Russ Bray verlassen mit John McDonald und George Noble nach der PDC-WM 2026 zwei weitere prägende Gesichter der PDC die Dartsszene. Wir konnten mit beiden während dieser Weltmeisterschaft noch ein letztes Interview führen.

John McDonald: „Manchmal war ich das ganze Jahr unterwegs“

2007 übernahm John McDonald die Aufgabe des Master of Ceremonies und wurde Nachfolger von Phil Jones, der zuvor jahrelang diese Rolle bei den PDC-Events bekleidete. Über Jahre hinweg etablierte sich der „Mad Dog“ nicht nur wegen seiner Stimme auf der Tour, sondern war vielmehr unter allen Spielern und Funktionären sehr beliebt. Nach dieser WM ist allerdings bei McDonald Schluss, vor seinem Abschied konnten wir noch ein letztes Interview mit dem 65-jährigen führen:

George Noble: „Ich bin nie Caller geworden, um berühmt zu werden“

George Noble hört nach dieser WM als Caller auf
George Noble hört nach dieser WM als Caller auf

Neben John McDonald tritt auch George Noble nach dieser Weltmeisterschaft von der ganz großen Bühne ab. Nach seinen Anfängen bei der BDO kam auch Noble 2007 zur PDC und fungierte fast 20 Jahre in der Funktion des Callers. „The Puppy“ war dafür bekannt kaum Fehler zu machen und war oftmals derjenige Caller, bei dem die Spiele bis in den Decider gingen. Insgesamt war Noble auch der Caller von 20 9-Dartern bei Major-Turnieren, auch er nahm sich während der WM nochmal Zeit für ein Interview mit uns:

Wie geht es bei der Dart-WM 2026 weiter?

Aktuell befindet sich die PDC-WM 2026 in ihrer jährlichen dreitägigen Weihnachtspause. Weiter geht es dann am Samstag, den 27. Dezember ab 13:30 Uhr bzw. 20:00 Uhr MEZ mit den ersten beiden Drittrundensessions. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions in voller Länge live.

Bis dahin wünscht Euch das gesamte Dartn.de-Team frohe und erholsame Weihnachtstage!

Shortleg WM-Podcast 2026:

Während der PDC-WM 2026 gibt es jeden Tag eine frische Folge „Shortleg“ für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg erneut jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem[YouTube-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2026 – Tag 13 + Vorschau Runde 3:

TV-Übertragung 2026:

Sport1:

Sport1 überträgt insgesamt über 150 Stunden live von der PDC-WM 2026.

[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Auch in diesem Jahr hält der Sport-Streaming-Dienst DAZN die gesamten Übertragungsrechte für die Darts-WM 2026. Wie gewohnt wird DAZN auch bei dieser Rekord-WM alle Spiele live und in HD übertragen. Nachdem DAZN auch alle Major-Turniere und European Tour Events des Jahres übertragen hat, wird man hier auch keinen einzigen Dart verpassen. Als Kommentator für die meisten Sessions wird Elmar Paulke fungieren, auch Adrian Geiler und Tom Kirsten werden ihre Einsätze bekommen. Unterstützt werden sie dabei auch von prominenten Experten wie Florian Hempel und René Eidams. DAZN wird auch vor Ort sein, so moderiert Adrian Geiler ab der zweiten Runde aus London. Die Kommentatoren Elmar Paulke und Florian Hempel werden das Geschehen nach der Weihnachtspause vom Ally Pally aus begleiten. Außerdem bietet DAZN in diesem Jahr auch die englische Originalübertragung mit den Kommentatoren von Sky England an. Verpasste Spiele oder Sessions lassen sich jederzeit im Re-Live in voller Länge nachschauen. DAZN bietet zur Buchung aktuell drei verschiedene Pakete an, in denen der Dartsport enthalten ist. Das Super Sports Paket gibt es für 19,99€ im Monat und das Unlimited Paket mit noch mehr Sport-Events kann man für 34,99€ im Monat buchen. Man kann DAZN auf allen Geräten streamen. Zur Bestellung: https://dartn.de/darts_auf_dazn.

Preisgeldverteilung 2026:

Sieger: £1.000.000
Runner-Up: £400.000
Halbfinale: £200.000
Viertelfinale: £100.000
Achtelfinale: £60.000
3. Runde: £35.000
2. Runde: £25.000
1. Runde: £15.000

9-Darter: £60.000

Modus 2026:

Finale: Best of 13 Sets (first to 7)
Halbfinale: Best of 11 Sets (first to 6)
Viertelfinale: Best of 9 Sets (first to 5)
Achtelfinale: Best of 7 Sets (first to 4)
Runde 3: Best of 7 Sets (first to 4)
Runde 2: Best of 5 Sets (first to 3)
Runde 1: Best of 5 Sets (first to 3)

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt’s auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zur WM [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/PDC Europe

[mvdb]