Dart Caller - George Noble - "The Puppy"

George Noble

George Noble ist neben Russ Bray der wohl bekannteste Caller bei der PDC, der seine Karriere 1992 bei der BDO begann. Noble trägt den Spitznamen "The Puppy" und war bei zahlreichen historischen 9-Dartern der Caller auf der Bühne, der das perfekte Leg ausrufen durfte.

Über Bobby George zur Caller-Karriere

Auch George Noble kam, wie die meisten anderen Caller auch, zu seiner Berufung, als er im Jahre 1990 bei einem Turnier in Plumstead in South East London für den regulären Caller einsprang und danach am Ball blieb. Anschließend wurde er unter anderem vom damaligen Superstar Bobby George regelmäßig als Caller für seine Exhibitions gebucht. Und weil dort viele sein Talent erkannten, hatte er es bereits zwei Jahre später auf die damals größte Bühne im Dartsport, nämlich zur BDO-Weltmeisterschaft geschafft. Dort stand er von 1995 bis 2007 als Caller in jedem Finale auf der Bühne, denn Noble ist dafür bekannt, so gut wie keine Fehler zu machen.

Wechsel zur PDC und zahlreiche historische 9-DarterGeorge Noble - The Puppy

Anfang 2007 wechselte Noble dann als Caller von der BDO zur PDC, weil er dort die besseren Möglichkeiten sah, noch internationaler tätig werden zu können und somit mehr von der Welt zu sehen. Was ihm so lange Zeit nicht vergönnt war, sollte dann im Januar 2009 endlich wahr werden, denn beim WM-Viertelfinale zwischen Raymond van Barneveld und Jelle Klaasen durfte er seinen ersten TV 9-Darter callen, der gleichzeitig auch der erste 9-Darter jemals bei der PDC-Weltmeisterschaft gewesen ist. Ein Jahr später stand er auch bei Barneys zweitem 9-Darter gegen Brendan Dolan bei einer PDC-WM wieder auf der Bühne. Bei der Premier League 2010 war Noble dann auch der Caller, der zum ersten Mal in einem Match zwei 9-Darter callen durfte, als Phil Taylor am 23.05.2010 gegen James Wade im Finale als erster und bis heute einziger Spieler gleich zwei 9-Darter in einem Spiel warf. Es folgten bis heute unzählige weitere TV 9-Darter für den Vater zweier Kinder. Darunter auch der erste 9-Darter von Brendan Dolan, der gleichzeitig der erste 9-Darter im Modus Double-In-Double-Out war. Dieser ereignete sich beim World Grand Prix 2011 im Match gegen James Wade. Bei der Premier League 2022 callte er dann die zwei 9-Darter an einem Abend von Gerwyn Price. Sollte die Kamera bei einem TV-Turnier oder auf der European Tour vor Beginn eines Deciders einmal näher an Noble heranzoomen, hat dies den Grund, dass Noble häufig der Caller ist, der die Spiele erwischt, die über die volle Distanz gehen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: George Noble
Spitzname: The Puppy (der Welpe)
Geburtstag: 17.10.1968
Geburtsort: Crawley (England)
Heimatort:
West Sussex (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei (1x Sohn, 1x Tochter)
Callt seit: 1990
Offizielle Webseite: George Noble
Twitter: @GeorgeNoble180

 

Gecallte 9-Darter:

Grand Slam of Darts 2022: Josh Rock gegen Michael van Gerwen
Premier League Darts 2022:
Gerwyn Price gegen James Wade
Premier League Darts 2022:
Gerwyn Price gegen Michael van Gerwen
PDC-WM 2022: 
Gerwyn Price gegen Michael Smith
PDC-WM 2021: 
James Wade gegen Stephen Bunting
Premier League Darts 2020:
Peter Wright gegen Daryl Gurney
Grand Slam of Darts 2015:
Dave Chisnall gegen Peter Wright
PDC-WM 2015: Adrian Lewis gegen Raymond van Barneveld
World Matchplay 2012: Michael van Gerwen gegen Steve Beaton
Premier League 2012: Simon Whitlock gegen Andy Hamilton
World Grand Prix 2011: Brendan Dolan gegen James Wade (Double-In-Double-Out)
PDC-WM 2011: Adrian Lewis gegen Gary Anderson
UK Open 2010: Mervyn King gegen Gary Anderson
Premier League 2010: Phil Taylor gegen James Wade
Premier League 2010: Phil Taylor gegen James Wade
PDC-WM 2010: Raymond van Barneveld gegen Brendan Dolan
PDC-WM 2009:
Raymond van Barneveld gegen Jelle Klaasen

Foto-Credit: PDC Europe


[zurück zur Auswahl]