Dartn.de WM Countdown 2024: Gabriel Clemens - Zurück am Ort seines größten Erfolgs

Donnerstag, 7. Dezember 2023 17:54 - Dart News von dartn.de

Gabriel Clemens - Dart WM 2024

Im vergangenen Jahr schrieb Gabriel Clemens Geschichte, als er auf denkwürdige Weise als erster Deutscher ins WM-Halbfinale einzog. Vor allem das Viertelfinale gegen Gerwyn Price bleibt noch lange in Erinnerung. Am Ende einer durchwachsenen Saison hat der "German Giant" gerade rechtzeitig wieder seine TV-Form gefunden. Diese wird er im Alexandra Palace brauchen, denn seine Aufgaben könnten kaum schwerer sein.

Das Jahr 2023

Das Kalenderjahr 2023 begann für Gabriel Clemens mit dem größten Spiel seiner Karriere. Im ersten WM-Viertelfinale mit deutscher Beteiligung besiegte er den an Nummer eins gesetzten Gerwyn Price mit 5:1. Vielen bleibt die Partie auch deshalb in Erinnerung, weil Price nach einer Pause mit übergroßen Kopfhörern auf die Bühne kam, um sich vom buhenden Publikum abzuschotten. Vor allem aber spielte Clemens überragend auf, legte einen Average von knapp 100 Punkten an den Tag und verdiente sich seinen Einzug ins Halbfinale, in dem gegen den späteren Sieger Michael Smith Schluss war.

Manches voreilige Medium schrieb den Saarländer schon in die Premier League, doch es blieb auch 2023 beim Tagesgeschäft. Dieses kann man auf zweierlei Weise bewerten. Einerseits war es insgesamt wieder ein recht solides Jahr für Clemens, andererseits konnte er nach dem WM-Halbfinale nicht den nächsten Karriereschritt gehen. In den meisten Major-Turnieren war gleich im ersten Spiel Schluss, teilweise auch mit etwas Pech - oder fehlender Kaltschnäuzigkeit. Dass insgesamt 26 Spieler seit der Weltmeisterschaft mehr Preisgeld gesammelt haben als Clemens, dürfte ihn nicht so ganz zufrieden stimmen.

Und doch gibt es etwas, das im Vorfeld der Dart WM 2024 Hoffnung macht. Bei den Players Championship Finals Ende November drehte Clemens auf, zeigte seine besten Leistungen des Jahres und zog ins Halbfinale ein, in dem er sich Michael van Gerwen geschlagen geben musste. Zuvor spielte er mehrfach Averages von rund 100 Punkten, gegen Josh Rock gewann er trotz eines 112,27-Averages seines Gegners. Gerade rechtzeitig zum wichtigsten Turnier des Jahres erreicht Clemens also wieder seine Top-Form.

Die Auslosung

Im Vorfeld der Auslosung gab es vor allem einen Spieler, den die Gesetzten gerne vermieden hätten: Gian van Veen. Der Youngster hat ein hervorragendes Jahr gespielt, nach Preisgeld das beste aller ungesetzter Spieler. Angenommen, van Veen übersteht seine Auftakthürde Man Lok Leung, wird es am Donnerstag, 21. Dezember abends zum Duell mit Clemens kommen. Einem Duell, dem viele Augenhöhe attestieren würden.

Setzen sich die gesetzten Spieler durch, wäre Dave Chisnall der Drittrundengegner des Deutschen, und im Achtelfinale würde Nathan Aspinall warten. Im Viertelfinale könnte es theoretisch zum Duell mit Luke Humphries kommen, für das Halbfinale wäre Michael van Gerwen der Favorit unter den möglichen Gegnern. Zu einer Revanche mit Gerwyn Price oder Michael Smith könnte es für Clemens erst im Endspiel kommen.

Ziele und Chancen

Es wäre vermessen, eine Wiederholung seines größten Erfolgs als Ziel zu nennen. Das Halbfinale wird für Gabriel Clemens in diesem Jahr sicherlich schwerer zu erreichen sein als im letzten Jahr. Angesichts der schwierigen Auslosung bemühen wir lieber eine im Sport verpönte Floskel: Clemens muss von Spiel zu Spiel denken.

Das heißt aber nicht, dass ein frühes Aus wahrscheinlich ist. Der 40-Jährige muss sich weder vor van Veen noch vor Chisnall verstecken. Das Achtelfinale wäre ein durchaus realistisches Zie, und in der Form, in der Clemens sich zuletzt präsentierte, könnte auch noch mehr drin sein. Die Erfahrung des letzten Jahres wird ihm eine Menge bringen, wenn es wieder in hochklassige, umkämpfte Duelle geht. Es ist sicher nicht so, dass Clemens seine Gegner mehr fürchten muss als sie ihn.

Interview

In einer Pressekonferenz stand Gabriel Clemens dartn.de und weiteren Medienportalen für Fragen zur Verfügung. Wir haben seine wichtigsten Antworten für euch zusammengefasst.

über den Druck nach dem erfolgreichen letzten Jahr: "Ich persönlich habe nicht mehr Druck. Mir wird immer der Druck irgendwie auferlegt, aber ihr müsst ja auch etwas schreiben (lacht). Aber ich habe mit dem letzten Turnier, in dem ich ein Major-Halbfinale erreicht habe, ein bisschen Druck abgebaut. Das war für das Selbstvertrauen natürlich gut."

über das harte Los, in Runde zwei auf Gian van Veen treffen zu können: "Ich habe das gesehen, als ich am Gepäckband stand nach meinem Rückflug aus Minehead. Es hätte mit Sicherheit einfachere Spiele gegeben, aber auch van Veen muss erst mal sein Erstrundenspiel gewinnen. Jeder sagt jetzt schon, ich spiele gegen van Veen, und ich glaube, heutzutage darf man keinen mehr unterschätzen. Das sollte Gian auch nicht machen mit Leung aus Hong Kong."

über die Turnierfavoriten: "Das sind immer die üblichen Verdächtigen. Klar, Humphries hat jetzt drei Majors gewonnen und ist mit Sicherheit Top-Favorit, aber der Ally Pally hat auch schon oft seine eigenen Geschichten geschrieben, da war der Top-Favorit schnell mal draußen."

über die Verlegung der Pro Tour Turniere auf Wochentage: "Für Profispieler ist das natürlich eine gute Sache, wir werden ein paar mehr freie Wochenenden haben als vorher. Aber man muss natürlich auch sagen: Es kann nicht jeder von Darts leben, und dann wird es schon schwierig für die meisten, das mit der Arbeit unter einen Hut zu kriegen. Das ist dann Aufgabe der PDC, damit umzugehen, ob die Preisgelder steigen oder ob es Antrittsgelder gibt."

über seine weitere Karriere: "Es gibt genug Beispiele von Spielern, die schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgefallen sind und keine guten Ergebnisse mehr hatten. Wenn das so wäre, müsste ich wieder arbeiten gehen. Das wäre auch kein großes Drama, aber trotzdem habe ich natürlich vor, weiterhin als Profidartspieler unterwegs zu sein."

 

Useful Stats:

  • Saison-Average: 93,95 (Platz 25 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 37,11% (Platz 130 der PDC)

  • Bilanz 2023: 69 Siege / 53 Niederlagen

  • Höchster TV-Average: 110,27

  • Bestes WM-Ergebnis: Halbfinale (2023)

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Darts

[dj]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed