Das WM-Finale 2022: Smith gegen Wright

Montag, 3. Januar 2022 12:46 - Dart News von dartn.de

PDC Dart WM 2022 Finale Peter Wright Michael Smith

Der große Tag des Dart-Jahres ist gekommen. Michael Smith und Peter Wright kämpfen um den Titel des Weltmeisters 2022. Beide standen schon im Finale der Dart-WM: Wright konnte sich vor zwei Jahren zum Weltmeister krönen, Smith will seinen ersten Major-Titel. Wir blicken auf den Weg der beiden ins Endspiel und liefern Zahlen, die ein spannendes Spiel erwarten lassen.

Das Finale

Das Endspiel beginnt um ca. 21:00 Uhr MEZ und wird im deutschsprachigen Raum auf DAZNPDC.TV und Sport1 in voller Länge live übertragen. Ein ausverkaufter Ally Pally zusammen mit Millionen Menschen aus aller Welt werden dieses Spiel über die TV-Schirme verfolgen. Alleine im deutschsprachigen Raum werden über die verschiedenen Wege mehr als 2 Millionen Menschen mitfiebern und sich das Spektakel ansehen.

Der Dart-Weltmeister erhält seit dem Jahr 2013 die "Sid Waddell Trophy". Dieser Pokal ist 72cm groß, wiegt 25kg und ist nach der englischen Kommentatorenlegende Sid Waddell benannt, der über 40 Jahre lang Dartspiele im TV kommentiert und durch sein Engagement in den 70er Jahren Dart-Übertragungen im TV überhaupt möglich gemacht hat. Für die Spieler geht es neben dem Pokal und dem wichtigsten Titel auch um ein sehr hohes Preisgeld. 500.000 Pfund (umgerechnet 582.000€) darf der Sieger mit nach Hause nehmen. Der Verlierer darf sich immerhin mit 200.000 Pfund trösten.

Das Finale wird mit dem Modus "Best of 13 Sets" gespielt. Das bedeutet, ein Spieler muss 7 Sätze gewinnen, um Weltmeister zu werden. Für einen Satz benötigt man 3 Legs. Sollte es zu einem Entscheidungssatz kommen, müsste dieser mit zwei Legs Vorsprung gewonnnen werden. Beim Stand von 5:5 gäbe es dann ein Sudden-Death-Leg, es würde nicht erneut ausgebullt werden.

PDC Dart WM 2022 Finale Dart WM Pokal

Finalist Nr. 1 - Michael Smith

"Die ewige Frage nach der Mentalität" - so lautete unsere Überschrift in der WM-Vorschau für den ersten Finalisten. Michael Smith hat die Frage mittlerweile mit Bravour beantwortet. Auch bei einem Ausscheiden im Achtel- oder Viertelfinale wäre bei dieser WM niemand auf die Idee gekommen, ihm in dem Bereich Vorwürfe zu machen.

Der "Bully Boy" ist zweifelsfrei der beste Spieler seiner Turnierhälfte und spielt seit Beginn einen dreistelligen Punkteschnitt. Mit einer 106,32 im Auftaktspiel gegen Ron Meulenkamp hat er die Messlatte für das Turnier gelegt, es ist tatsächlich der höchste Average, der bei der gesamten WM gespielt wurde. Aber auch die kurzen Sprints waren seine große Stärke. Die vier stärksten Satz-Averages im Turnier wurden allesamt vom "Bully Boy" erzielt. Zwei davon kamen in der Partie gegen Gerwyn Price, was mit Sicht auf das Kalenderjahr ein früher Anwärter auf das Spiel des Jahres ist. Auch unter Zuhilfenahme eines 9-Darters konnte der amtierende Weltmeister aus Wales ihn nicht stoppen, zwei Matchdarts musste Smith trotzdem überleben. Zusammen mit dem Achtelfinal-Erfolg über Jonny Clayton hat er wohl die beiden stärksten Spieler des Jahres 2021 bezwungen und das zweimal aus einem Rückstand heraus. Dass in Peter Wright nun der Führende der Jahres-Rangliste in dieser Form zu schlagen ist, macht seinen Weg zum Titel zu einem der schwierigsten in der Geschichte. Umso höher ist der bisherige Erfolg schon zu bewerten.

Michael Smith vor dem Spiel: "Ich habe hart dafür gearbeitet. Im Leben bekommt man keine Dinge geschenkt, ich habe es mir verdient. Ich bin jetzt mental besser und das hat bisher einen Unterschied gemacht. Ich freue mich darauf, wieder im Finale zu spielen. Ich habe verzweifelt nach einer Chance gesucht, die Dinge von vor drei Jahren in Ordnung zu bringen und jetzt habe ich sie."

 

Smith auf dem Weg ins Finale:
2. Runde: 3:0 gegen Ron Meulenkamp (Average: 106,32)
3. Runde: 4:2 gegen William O'Connor (97,42)
Achtelfinale: 4:3 gegen Jonny Clayton (99,84)
Viertelfinale: 5:4 gegen Gerwyn Price (101,94)
Halbfinale: 6:3 gegen James Wade (100,98)

Turnier-Average: 100,65
Doppelquote: 47,57%

 

Finalist Nr. 2 - Peter Wright

Seine beste Turnierleistung (bis zum Finale) hat sich Peter Wright für das Halbfinale aufgehoben. Im Duell der schottischen Darts-Veteranen behielt er gegen Gary Anderson die Oberhand, es war das qualtitativ beste Spiel der WM. Dass "Snakebite" die Leistungsexplosion Andersons überstand, sagt eine Menge über sein Spiel aus. In einer Partie, in der er sowieso dauerhaft einen dreistelligen Average ins Board feuerte, gab es unter Druck regelmäßig Ausschläge nach oben, im entscheidenden zehnten Satz steht ein Punkteschnitt von 111,64.

Es ist so etwas wie ein roter Faden für seine Leistungen nach Weihnachten, dass Wright in entscheidenden Momenten nochmal das Niveau anheben kann. Zum Auftakt gab es bei einem klaren Sieg über Ryan Meikle noch keine Hinweise auf den aktuellen Stand des Weltmeisters von 2020. Dafür dann umso mehr in der dritten Runde gegen Damon Heta. Die Darts-Wechselei ging mit einem 0:2-Rückstand nach hinten los, er kehrte zurück zu den goldenen Pfeilen und schaffte mit vier Sätzen in Serie und einem Average weit jenseits der 100 die Wende. Tatsächlich sind die Darts seitdem im Einsatz, wenn auch die Spitzen und Shafts nochmal eine minimale Veränderung erfahren haben. Gegen Ryan Searle und auch beim Krimi gegen Callan Rydz haben sie sich als zuverlässig erwiesen.

Anlass zur Sorge geben nur seine aktuellen Aussagen zu einer Knieverletzung, die hoffentlich nicht das Finale stören.

Peter Wright vor dem Spiel: "Man lernt aus Niederlagen und mit ihnen umzugehen und man lernt auch zu gewinnen. Wenn Michael einmal über diese Linie geht, dann werden ihn nicht viele stoppen können. Ich werde versuchen ihn zu stoppen, er hat wahrscheinlich die besten Darts hier während dieser WM gespielt und wenn er so weitermacht, dann wird es wie im Spiel gegen Gary. Ich habe vor dem Matchplay angekündigt, dass ich das Matchplay gewinnen und zum zweiten Mal Weltmeister werde. Jetzt muss ich beweisen, dass ich meine Schnauze zurecht weit aufgemacht habe."

 

Wright auf dem Weg ins Finale:
2. Runde: 3:0 gegen Ryan Meikle (Average: 92,19)
3. Runde: 4:2 gegen Damon Heta (102,15)
Achtelfinale: 4:1 gegen Ryan Searle (98,91)
Viertelfinale: 5:4 gegen Callan Rydz (99,75)
Halbfinale: 6:4 gegen Gary Anderson (104,38)

Turnier-Average: 100,66
Doppelquote: 40,10%


Alle Ergebnisse der gesamten Weltmeisterschaft kann man hier nachlesen: [Dart WM 2022 Ergebnisse]

 

Die Ausgangslage

Der Engländer würde sagen: "Too close to call!" Zu knapp, um eine Aussage zu treffen, wer das Rennen macht. Der Turnier-Average der beiden Akteure liegt wirklich nur 0,01 Punkte auseinander! Beide Spieler haben ihre jeweilige Turnierhälfte dominiert und doch mussten sie auch nach Rückständen zurückkommen. Sowohl Smith als auch Wright lagen im Viertelfinale mit 3:4 hinten und haben dann unter Druck abgeliefert. Im direkten Vergleich steht es 23-14 zugunsten des Schotten, der auch das bisher einzige Aufeinandertreffen bei der WM für sich entscheiden konnte. Das ist interessanterweise schon acht Jahre her, Wrights Weg in sein erstes WM-Finale 2014 führte im Achtelfinale über Smith, den er mit einem Average von 105 Punkten besiegen konnte. Das ist schon ein früher Hinweis, dass "Snakebite" gerne gegen Smith seine Bestleistung abruft.

Nicht zu unterschätzen ist der Faktor, dass Wright die Weltmeisterschaft bereits gewonnen hat. In der Welt von Michael Smith ist das Spiel noch etwas größer, wobei auch er die Erfahrungen aus seinem WM-FInale 2019 nutzen kann. Wie oben erwähnt gibt die von Wright angesprochene Knieverletzung etwas Anlass zur Sorge. Wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes Spiel, in dem noch der Turnierrekord für geworfene 180er eines einzelnen Spielers fallen kann. Smith (bisher 59) und Wright (55) machen Jagd auf den Bestwert von Gary Anderson (71) aus dem Jahr 2017.

 

Turnier Statistiken

Head to Head:

Michael Smith   Peter Wright
222 91+ 176
158 131+ 147
59 180 55
100,65 Average 100,66
88 von 149 Legs won 79 von 136
14 100+ Checkouts 9
88/185 - 47,57% Checkout % 79/197 - 40,10%

 

Das große Finale:

Montag, 03. Januar 2022:
Abend-Session (ab 21:00 Uhr MEZ)
Michael Smith - Peter Wright

DAZN, Sport1 und PDC.TV übertragen das Finale live.

Shortleg WM-Podcast:

Unsere Analyse des Halbfinals und die Vorschau auf das Finale von Shortleg:

Shortleg PDC-WM 2022 - Halbfinale + Vorschau Finale:

 

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast überall zu hören gibt.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[mk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed