DDV: Captains DC Berlin gewinnt DDV-Cup, vier Aufsteiger stehen fest

Montag, 5. Juni 2023 21:42 - Dart News von dartn.de

Der Captains DC Berlin gewinnt den DDV-Cup 2023

Am Samstag wurde in Hanau das traditionelle DDV-Pokalwochenende mit dem Bundesliga-Aufstieg ausgetragen. Im prestigeträchtigen DDV-Cup sicherte sich der Captains DC Berlin im Finale gegen den DV Kaiserslautern den Titel. Den Verbandspokal gewann hingegen die zweite Mannschaft vom DV Kaiserslautern gegen den Zweckler Dartverein. Außerdem wurden pro Staffel zwei Aufsteiger in die 2. Bundesliga ermittelt. Im Norden sind der SC Shakespeare Hannover und das Dart Team Köln neu dabei, während im Süden die Finnigans Harp Nürnberg und der DC Urbach zurückkehren.

DDV-Cup:

Nächster Meilenstein für den Captains DC Berlin

Im DDV-Pokal gingen insgesamt neun Teams an den Start. Jeder Landesverband hatte theoretisch die Möglichkeit, ein 8er-Team für den Wettbewerb zu melden. Diese Möglichkeit nahmen nicht alle Verbände wahr, aus den 9 Mannschaften resultierte auch prompt ein kleines Problem (gespielt wurde in drei 3er-Gruppen). Die besten vier Mannschaften qualifizierten sich für das Halbfinale. Der DV Kaiserslautern (Gruppe B) und der Captains DC Berlin (Gruppe C) marschierten jeweils mit zwei ganz eindeutigen Siegen als Gruppenerste in die Top 4. Beide Teams werden nächstes Jahr auch in der 1. Bundesliga zu sehen sein. Ganz eng wurde es hingegen in Gruppe A, hier gab es jeweils einen Sieg für die Pusdorfer Ratten, die Clochard Darter Augsburg und die Dartfighters Greifswald. In genau dieser Reihenfolge fiel aber die Setdifferenz aus, sodass das Bremer Team sicher weiter war. Nun musste um den vierten Platz erneut die Setdifferenz herhalten und Augsburg hatte knapp die Nase vorn. Das Aus gab es hingegen für den SC Eilbek aus der 1. Bundesliga Nord. Im Halbfinale setzte sich der DV Kaiserslautern mit 7:3 gegen das DT Pusdorfer Ratten durch. Das gleiche Ergebnis gab es im Spiel vom Captains DC Berlin gegen die Clochard Darter Augsburg. Das Finale konnte dann Berlin mit 7:3 entscheiden, für das Team aus der Hauptstadt war es eine fantastische Saison. Ungeschlagen stieg man in die erste Bundesliga auf und nun gab es für David Schlichting, Marcel Althaus und Co. noch den Sieg im DDV-Pokal oben drauf.

Verbandspokal:

Kaiserslautern triumphiert im Verbandspokal

Im DDV-Verbandspokal waren 11 Teams am Start, hier waren Bundesliga-Teams von vornherein ausgeschlossen. Zumindest fast, denn eine Teilnahme der zweiten Mannschaft von Bundesliga-Vereinen war möglich. So holte sich der DV Kaiserslautern 2 den Titel im Verbandspokal. Als Gruppenerste gewann das Team aus Rheinland-Pfalz die Gruppe B vor der FVgg Neudorf Barbossa. Die Gruppe A konnte der Zweckler Dartverein um Kapitän Andy Kröckel für sich entscheiden, die Mannschaft aus Gladbeck hat sich parallel auch in der DSAB-Liga einen Namen gemacht. Zweiter wurde der DC Hameln 79, der es ebenfalls in die KO-Runde schaffte. In Gruppe C waren die Gladiators Berlin erfolgreich, auf Platz 2 landete der DC Falcons/TSV Hattstedt. Somit waren die Teams für die Halbfinals fixiert und beide Matches wurden eng. Die zweite Mannschaft aus Kaiserslautern siegte mit 7:5 gegen den DC Hameln 79, bei dem u.a. Maik Langendorf und Christian Bunse gemeldet sind. Derweil setzte sich der Zweckler Dartverein mit demselben Ergebnis gegen die Gladiators Berlin durch. Das Endspiel ging anschließend mit 7:5 an Kaiserslautern 2, sodass die Finalniederlage des ersten Teams im DDV-Pokal ein wenig ausgeglichen werden konnte.

Kaiserslautern gewinnt den DDV-Verbandspokal

Bundesliga-Aufstieg:

Hannover und Köln im Norden erstmals erfolgreich

Um einen Platz in der 2. Bundesliga Nord haben sich sieben Teams beworben. In Gruppe A gewann der SC Sheakespeare Hannover zwei Matches und ein Unentschieden gegen die Zweitplatzierten Dartfighter Hintersee reichte zu Platz 1 aus. Der Hamburger SV war u.a. mit Mike Holz schon in der Bundesliga vertreten, aber mit dem Aufstieg sollte es nicht klappen. Auf Platz 3 fehlte am Ende ein Satz gegen Hintersee, den einen oder anderen Seitenhieb aufgrund der Parallelität zur Fußball-Mannschaft könnte man sich eventuell am späten Montag-Abend gefallen lassen müssen. Die Teams Triple One und USG Racing Mimimi waren als Gruppenletzte chancenlos. In Gruppe B dominierte das Dart Team Köln, außerdem schaffte es Disaster Darts aus Berlin in das Finalspiel. Einen dritten Verein aus der Hauptstadt wird es in den beiden obersten DDV-Ligen aber (noch) nicht geben. Mit 2:7 ging das Finale gegen den SC Shakespeare Hannover verloren. Das Team um die PDC-erfahrenen Marvin Koch, Leon Remde und Finn Chudziak hat also den Sprung in die zweite Bundesliga geschafft. Das gleiche gelang auch dem Dart Team Köln, die mit 7:1 gegen die Dartfighters Hintersee nichts anbrennen ließen. Mit Nico Blum, Robin Radloff und Pascal Wirotius hat auch das Team aus Köln einige bekannte Namen im Team.

Dart Team Köln steigt in die 2. Bundesliga auf

Urbach und Nürnberg kehren zurück

Für die 2. Bundesliga Süd wollten sich sechs Mannschaften in Hanau qualifizieren. In der Gruppe A setzten sich zunächst die Finnigans Harp Nürnberg an die Spitze, außerdem qualifizierte sich der DSC Bandits für die KO-Phase. Ohne Sieg mussten sich Just the Best aus dem Saarland geschlagen geben. Der DC Urbach wurde seiner Favoritenrolle in Gruppe B gerecht. Insgesamt sieben Sätze gab die Mannschaft aus Baden-Württemberg aus der Hand, womit man Cartoon Gießen auf den zweiten Rang verwies. Der Gutz DC aus Dresden hat noch eine junge Vereinsgeschichte und sammelte Lehrgeld, mit 5:19 in den Sätzen scheiterte das jüngste Team des Wochenendes in der Gruppenphase. Im Finalspiel gab es zwischen den Finnigans Harp Nürnberg und Cartoon Gießen eine klare Entscheidung. Mit 7:1 gewann das Team aus Bayern, man kehrt also nach bereits 80 Spielen im Oberhaus in die Bundesliga zurück. Es ist ein Team mit reichlich DDV-Erfahrung, so haben u.a. Jochen Weißmann und Alexander Haack schon einige DDV-Events erfolgreich bestritten. Außerdem kehrt der DC Urbach zurück, das Team hat bereits 32 Spiele in der Bundesliga bestritten. Im Team-Game gab es den Sieg gegen den DSC Bandits (Rheinland-Pfalz). Urbach gewann im Jahr 2018 bereits den Verbandspokal und greift nun in Liga 2 frisch an.

DC Urbach steigt im Süden auf

 

Ergebnisse DDV-Cup:

Gruppe A:
1. Pusdorfer Ratten
2. Clochard Darter Augsburg
3. Dartfighters Greifswald

Gruppe B:
1. DV Kaiserslautern
2. DC Wolfsölden
3. Husaren Darter

Gruppe C:
1. Captains DC Berlin
2. SC Eilbek
3. DC Dartona

Halbfinale
DV Kaiserslautern 7-3 DT Pusdorfer Ratten
Captains DC Berlin 7-3 Clochard Darter Augsburg

Finale
Captains DC Berlin 7-3 DV Kaiserslautern

Ergebnisse Verbandspokal:

Gruppe A:
1. Zweckler Dartverein
2. DC Hameln 79
3. DV Elmsbüttel
4. Ha? Ka!

Gruppe B:
1. DV Kaiserslautern 2
2. FVgg Neudorf Barbossa
3. Celtic Walle
4. Finnegans Harp Nürnberg

Gruppe C:
1. Gladiators Berlin
2. DC Falkons/TSV Hattstedt
3. DC El Torro

Halbfinale:
DV Kaiserslautern 2 7-5 DC Hameln 79
Zweckler Dartverein 7-5 Gladiators Berlin

Finale:
DV Kaiserslautern 2 7-5 Zweckler Dartverein

Ergebnisse Bundesliga-Aufstieg:

Aufstieg Bundesliga Nord
Gruppe A:
1. SC Shakespeare Hannover
2. Dartfighter Hintersee
3. Hamburger SV
4. Triple One

Gruppe B:
1. Dart Team Köln
2. Disaster Darts
3. USG Racing Mimimi

KO-Runde:
SC Shakespeare Hannover 7-2 Disaster Darts
Dart Team Köln 7-1 Dartfighter Hintersee

Aufstieg Bundesliga Süd
Gruppe A:
1. Finnigans Harp Nürnberg
2. DSC Bandits
3. Just the Best Saarland

Gruppe B:
1. DC Urbach
2. Cartoon Gießen
3. Gutz DC

KO-Runde:
Finnigans Harp Nürnberg 7-1 Cartoon Gießen
DC Urbach 7-6 DSC Bandits

Weitere Informationen

Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: DDV

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed