Dutch Darts Championship: Dave Chisnall gewinnt in Leeuwarden

Sonntag, 30. April 2023 23:15 - Dart News von dartn.de

Dave Chisnall gewinnt in Leeuwarden

Dave Chisnall gewann am Abend die dritte Ausgabe der Dutch Darts Championship in Leeuwarden, im Finale setzte er sich mit 8:5 in einer Neuauflage des Finales des ersten European Tour Events in diesem Jahr in Kiel zum zweiten Mal gegen Luke Humphries durch. Im Halbfinale zuvor war mit Michael van Gerwen der letzte Niederländer ausgeschieden, für den friesischen Lokalmatador Danny Noppert war bereits zuvor im Viertelfinale Schluss.

Viertelfinale:

Van Gerwen souverän gegen Keane Barry

Problemlos erreichte Michael van Gerwen das Halbfinale vor heimischem Publikum. Er konnte eine kurze Doppelschwäche von Keane Barry zum schnellen Break und damit zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung ausnutzen. Zwar verkürzte der Ire danach noch auf 2:3, aber die kommenden drei Legs blieben in den Niederlanden, sodass MvG einen recht unkomplizierten Sieg einfahren konnte.

Chisnall deutlich gegen Wright

Nach einem verhaltenen Start ging "Chizzy" zunächst mit 2:0 in Führung, bevor Peter Wright sich in 11 Darts sein erstes Leg notieren ließ. Davon blieb Dave Chisnall jedoch völlig unbeeindruckt, er konterte in 11 Darts und sicherte sich die fehlenden drei Legs in Folge in 14, 17 und 15 Darts. "Snakebite" vergab in zwei dieser Legs zusammen drei Checkdarts und damit die Chance, das Spiel noch spannender zu gestalten.

Heta stark gegen Bunting

Heta stark gegen Bunting

Der Australier Damon Heta setzte gegen Stephen Bunting seine Erfolgsserie auf der European Tour in diesem Jahr beeindruckend fort. Er startete gleich einmal mit einem 13-Dart-Break, welches er in 14 Darts bestätigen konnte. Auch im dritten Leg gelang dem Mann aus Down Under ein weiteres Break, welches "The Bullet" mit einem 15 Dart Re-Break beantwortete. Zwar konnte Bunting das Break noch in 16 Darts bestätigen, aber dann beendete "The Heat" das Spiel kurz und schmerzlos in 17, 15 und 15 Darts, wobei er in den letzten beiden Legs jeweils eine Checkchance von Bunting zunächst mit einem 112er-HF und dann mit einem sehenswerten 160er-CO zum Match bestrafen konnte.

Humphries mit glücklicherem Ende im Decider gegen Noppert

Das Spiel zwischen Danny Noppert und Luke Humphries war an Spannung an diesem Abend kaum zu überbieten. Nachdem zunächst Noppert in 17 Darts ein Break gelang, nutzte der Engländer einen vergebenen Checkdart seines Gegners zum 15-Dart Re-Break, welches er dann auch souverän in 11 Darts bestätigen konnte. Aber 15 Darts später konnte der Friese 167 Punkte auf Null bringen. In 13 Darts brachte sich Humphries wieder in Führung, bevor "The Freeze" mit einem weiteren hohen 142er-Highfinish weiterhin im Spiel blieb. Humphries machte in 12 Darts zur 4:3-Führung weiter und vergab danach zwei Breakdarts, wodurch nach 17 Darts das Spiel wieder völlig offen war. Nun vergab der Niederländer seinerseits drei Breakdarts und geriet wieder ins Hintertreffen, aber 15 Darts später ging das Spiel dann in einen verdienten Decider. Hier vergab Humphries zunächst einen Matchdart auf Bullseye, bevor Noppert einen Checkdart auf Tops für eine 102er-Kombination vergab. Diese Chance ließ sich "Cool Hand Luke" nicht mehr entgehen, auf der Doppel 8 beendete er ein äußerst dramatisches und hochklassiges Match.

Halbfinale:

Van Gerwen vergibt Doppelgeschenk im Decider gegen Chizzy

Im ersten Halbfinale sah zunächst alles nach einem deutlichen Sieg für Dave Chisnall aus, er gewann das Anwurfleg in 17 Darts, bevor er van Gerwen in 14 Darts breaken konnte. Dieses Break bestätigte er trotz drei vergebener Checkdarts in 16 Darts und vergab danach einen weiteren Breakdart auf Bullseye, bevor sich van Gerwen ganz im Stil eines dreifachen Weltmeisters wieder ins Match zurückholen konnte, indem er 170 Punkte checkte. Zunächst beeindruckte dieses den Mann aus St. Helens jedoch überhaupt nicht, nach 9 Darts stand er auf 40 Punkten Rest, welche er dann auch gleich mit dem ersten Dart zur 4:1-Führung traf. Im kommenden Leg gelang es "Chizzy" dann jedoch nicht genau diese Doppel 20 zum Ausbau der Führung zu treffen, MvG verkürzte somit auf 2:4. In 18 Darts brachte sich der Engländer nun wieder mit drei Legs in Führung, aber aus irgendeinem Grund brach er nun ein. Er hatte diverse Bouncer und auch das Publikum war nun massiv gegen ihn, dadurch konnte van Gerwen in 21, 17 und 12 Darts das Spiel zunächst ausgleichen, bevor sich Chizzy in Legdistanz zum Sieg brachte. Ein stärkeres 16-Dart-Leg genügte van Gerwen, um das Spiel in einen Decider zu zwingen. Hier startete Chizzy mit 140, 180 und 140 zunächst brillant und stand nach 10 Darts auf Tops, um dann erst einmal sieben(!) Matchdarts zu vergeben. Aber der Niederländer vergab seinerseits drei Matchdarts auf der Doppel 6, bevor Chisnall das Spiel mit dem 19. Dart auf der Doppel 1 doch noch zu seinen Gunsten beenden konnte.

Humphries souverän gegen Heta

Humphries macht Wiederholung des Finales von Kiel perfekt

Wesentlich deutlicher war der Ausgang des zweiten Halbfinals, in dem Damon Heta ein wenig müde wirkte. So genügten Humphries 21 Darts, um sich das erste Break ohne Gegenwehr zu sichern. Danach vergab er eine Doppel 16 für ein 108er-HF, Heta beendete seine 127er-Kombination auf dem Bullseye zum direkten Re-Break. In 15 Darts folgte nun aber das dritte Break in Folge, dem Humphries noch drei weitere 17-Darter zur komfortablen 5:1-Führung folgen lassen konnte. Aber Heta wollte dem Publikum auch noch etwas bieten und entschied sich dafür, sein 170er-Finish zum 12-Darter völlig ohne Druck doch auf dem Bull zu beenden, anstatt sich auf ein anderes Doppel zu stellen. 15 Darts später war Humphries nur noch ein Leg vom Finale entfernt. Seinen ersten Matchdart vergab er dann gleich im kommenden Leg, somit konnte Heta noch einmal 75 Punkte checken, um auf 3:6 zu verkürzen, aber gleich im kommenden Leg machte Humphries in 16 Darts kurzen Prozess und machte somit die Wiederauflage des ersten European Tour Finals diesen Jahres perfekt.

Finale:

Chisnall gewinnt auch Neuauflage des Finals von Kiel

Nach einem verhaltenen Start in das Finale, in dem die ersten beiden Legs in jeweils 18 Darts mit dem Anwerfenden gingen, kamen die beiden Kontrahenten dann besser in Fahrt. Chisnall brachte seinen Anwurf in 15 Darts durch, bevor ihm ein 11-Dart-Break zum 3:1 gelang. Trotz eines verpassten 170ers auf Bull zum 12-Darter ging auch das kommende Leg in 17 Darts an "Chizzy", bevor Humphries in 15 Darts seinen Anwurf halten konnte. In 13 Darts stellte der Engländer jedoch den alten Abstand wieder her. Die nächsten drei Legs gingen mit den Darts, bevor Humphries mit einem 15-Dart-Break zum 5:6 das Spiel noch einmal spannend machen wollte. Aber mit einem starken 14-Dart Re-Break beantwortete Chisnall diese Herausforderung, um gleich im nächsten Leg in 17 Darts auf der Doppel 10 seinen European Tour Titel in diesem Jahr perfekt zu machen.

Weiter geht es am Donnerstag mit dem Premier League Spieltag in Manchester. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 30.04.2023:
Viertelfinale:
Keane Barry 2-6 Michael van Gerwen (92,13 - 91,22)
Peter Wright 1-6 Dave Chisnall (90,00 - 95,74)
Stephen Bunting 2-6 Damon Heta (89,39 - 97,98)
Danny Noppert 5-6 Luke Humphries (92,19 - 102,38)

Halbfinale:
Michael van Gerwen 6-7 Dave Chisnall (89,12 - 91,43)
Damon Heta 3-7 Luke Humphries (86,47 - 91,83)

Finale:
Dave Chisnall 8-5 Luke Humphries (99,89 - 96,31)

 

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Dutch Darts Championship [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Europe / Jonas Hunold

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed