Grand Slam of Darts 2012 - Achtelfinale Tag 2

Freitag, 16. November 2012 23:49 - Dart News von dartn.de

Heute stand in der Civic Hall in Wolverhampton die zweite Hälfte der Achtelfinale des diesjährigen Grand Slam of Darts auf John Part hat es mal wieder in ein Viertelfinale geschafftdem Programm. Und auch heute gab es wieder ein paar Spiele bei denen am Ende der Spieler in das Halbfinale eingezogen ist, von dem man es vielleicht auf den ersten Blick nicht so erwartet hätte. Mit dem amtierenden BDO Weltmeister Christian Kist und Wesley Harms waren heute noch zwei BDO Spieler im Turnier vertreten. Aber fangen wir wie immer von vorne an:

Im ersten Spiel des Abends traf der dreifache Weltmeister John Part, der sich bisher eher glücklich durch die Runden "gemogelt" hat, auf den Nord-Iren Brendan Dolan. Eigentlich hätte man in Vorfeld den "Historymaker" aufgrund seiner konstant guten Leistungen der letzten Monate favorisiert, aber John Part meldete sich beeindrucken in der Spitze zurück. Mit einer Doppelquote von 50% und einem Average von knapp 90 Punkten setzte er sich recht deutlich mit 10:6 gegen Dolan durch und erreichte somit als 5. Spieler das Viertelfinale.

Darauf trat der einzige noch im Turnier verbleibende amtierende Weltmeister Christian Kist gegen Wes Newton an, beides Spieler welche sich aktuell in einer Top-Form befinden. Und genau so gestaltete sich sich dann auch das Spiel. Kist konnte recht schnell mit 6:2 ordentlich absetzen, aber Newton bewies eine sehr gute Moral und konnte zum Ende des Matches mit einem sehenswerten 164'er High-Finish (Kist stand auf Tops!) noch auf ein 9-9 herankämpfen, aber im anschließenden Leg behielt der Niederlänedr die Nerven und sicherte sich seinen Platz im Viertelfinale mit einem 14-Darter.

Im nächsten Spiel sollte es dann genau so knapp zugehen. "The Hammer" Andy Hamilton und "The Flying Scotsman" Gary Anderson lieferten sich ein wahres Feuerwerk, Hamilton checkte alleine 152, 134, 121, 110 und endete auf einer sehr guten Doppelquote von 63%. Anderson erzielte acht 180'er, unterlag aber dann am Ende mit 9:10, da Hamilton im entscheidenden 19. Leg anfangen durfte und das Spiel mit einem 15 Darter beenden konnte.

Im letzten Spiel des Abends, welches zwischen den niederländischen Landsleuten Raymond van Barneveld und Wesley Harms ausgetragen wurde hatten die Zuschauer zum ersten Mal seit längerem wieder das Vergnügen einen "Barney" in Top-Form erleben zu dürfen. Sicherlich angestachelt von seiner Vorrunden Niederlage gegen Christian Kist ließ der 5-fache Weltmeister seinem Gegner wenig bis keine Chancen, mit einem Average von 104,5 und einer Doppelquote von 67% gewann er souverän mit 10:4 und zog somit als letzter Spieler in das Viertelfinale ein. Bemerkenswert sicherlich noch das 170'er Finish von Harms zum 3:7.

 

Ergebnisse Tag 2. Achtelfinale:

16. November: Achtelfinale Gruppen E-H
John Part 10-6 Brendan Dolan
Wes Newton 9-10 Christian Kist
Andy Hamilton 10-9 Gary Anderson
Raymond van Barneveld 10-4 Wesley Harms

 

Spielplan Viertelfinale:

17. November Viertelfinale 1-2 (Nachmittags ab 14.00 Uhr MEZ)
Dean Winstanley - Kevin Painter
John Part - Andy Hamilton

17. November Viertelfinale 3-4 (Abendsesson ab 20.00 Uhr MEZ)
Christan Kist - Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen - Scott Waites

 

Weitere Informationen:


Alles weitere zum Turnier gibts auf unserer [Turnierseite]

Diskussionen zum Turnier könnt ihr im Grand Slam of Darts Thread in unserem Forum führen. [Zum Thread]

Ticketinfos zum Turnier gibts hier: [Tickets]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed