Krzysztof Ratajski und Lorraine Winstanley gewinnen Winmau World Masters 2017

Donnerstag, 28. September 2017 01:20 - Dart News von dartn.de

Winmau World Masters 2017 - Siegerbild

Am Finaltag der Winmau World Masters 2017 im Bridlington Spa wurde zunächst mit Kevin Turner der Sieger der WDDA gefunden. Anschließend ging der Lauf von Gabriel Clemens weiter, der den Engländer James Hurrell im Decider seines Viertelfinals bezwang, ehe er sich im Halbfinale nach mehreren verpassten Matchdarts knapp gegen Mark McGeeney geschlagen geben musste. Der Turniersieg bei den Herren ging an Krzysztof Ratajski aus Polen. Bei den Damen gewann Lorraine Winstanley das Turnier.

Herren Finale:

Winmau World Masters 2017 - Krzysztof Ratajski

Die Story des Abends schrieb sicherlich der Pole Krzysztof Ratajski, der sich seinen ersten großen TV-Titel holen konnte. Im Finale bezwang er Mark McGeeney klar mit 6:1. Satz 1 ging mit 2:0 an Ratajski, der zweite Satz mit dem selben Ergebnis an McGeeney. Der Pole sicherte sich dann den dritten Satz im Decider zur neuerlichen Führung. Dann Ratajski mit einem Break im Decider zum 3:1. Auch im fünften Satz ließ er nicht locker, ein 11-Darter brachte ihm die 4:1 Satzführung. Die Vorentscheidung im sechsten Satz, Ratajski mit zwei 14-Dartern zum 5:1. In Satz 7 ging Ratajski mit 1:0 in Führung. Dann konnte McGeeney ein 145-Finish nicht checken und so bekam sein Gegner die ersten drei Championship-Darts. Gleich der erste Dart landete in der Doppel 16 zum größten Erfolg, den jemals ein Spieler aus Polen feiern konnte.

Damen Finale:

Winmau World Masters 2017 - Lorraine Winstanley

Im Endspiel der Damen holte sich sich Lorraine Winstanley ihren ersten großen Titel bei einem TV Turnier. Sie konnte ihre Gegnerin Corrine Hammond aus Australien mit 5:2 bezwingen. Die ersten Legs waren alle der Reihe nach. Im fünften Leg das erste Break von Winstanley zum 3:2 mit 17 Darts. Dieses Break bestätigte sie ebenfalls mit 17 Darts zum 4:2. Im siebten Leg verpasste Winstanley zuerst 2 Matchdarts, dann ließ Hammond ebenfalls drei Darts auf Doppel liegen, womit die Engländerin weitere Matchdarts bekam. Der 5. Matchdart landete in der Doppel 20 zum Turniersieg.

Herren Halbfinale:

Im Halbfinale wurde der Run von Gabriel Clemens aus Honzrath gestoppt. Gewann er im Viertelfinale noch das entscheidende letzte Leg, verlor er es diesmal nur hauchzart gegen Mark McGeeney. In einem Spiel auf eher mäßigem Niveau, ging der erste Satz mit einem 84er-Finish an Clemens, der auf der D3 mit dem letzten Dart in der Hand auch den zweiten Spielabschnitt für sich entscheiden konnte. Doch McGeeney meldete sich zunächst mit einem 138er-Finish zum 1:2 zurück, Clemens aber brachte "seinen Satz" bei eigenem Anwurf souverän nach Hause. Nach der Pause machte der "Gladiator" seinem Spitznamen alle Ehre und erkämpfte sich mit zwei Satzgewinnen nacheinander den 3:3-Ausgleich. Doch "Gaga" ließ sich davon zunächst nicht beeindrucken und checkte 88 Punkte zum Break, verpasste aber dreimal die D16 zum 4:3 und McGeeney ging mit einem 72er-Finish zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Da der Deutsche den achten Satz aber auf der D20 zumachte, ging es in den neunten und letzten Satz. Clemens holte sich mit einem 61er-Finish gegen die Darts das so wichtige Break, aber im zweiten Leg vergab Clemens zwei Matchdarts auf der D6 und die Nr.1 der Setzliste checkte 91 Punkte für den Decider. Diesen durfte der Engländer dann eröffnen, Clemens verpasste das 170er-Finish nur knapp auf dem Bullseye und der letztjährige Finalist machte 84 Punkte mit zwei Darts zu. Zwar ein bitteres Ende für Clemens, der jedoch nach drei starken Tagen sehr stolz auf diese Leistung sein kann.

Die Geschichte des zweiten Halbfinals ist schnell erzählt. Krzysztof Ratajski konnte an seine starke Leistung vom Viertelfinale gegen Glen Durrant anknüpfen und ließ Cameron Menzies mit 5:1 nicht den Hauch einer Chance. Der Pole gewann die ersten beiden Sätze mit 2:0, bevor Menzies im sechsten Leg des Matches erstmal checken durfte. Zu mehr reichte es jedoch erstmal nicht, denn der "Polish Eagle" gewann mit einem 82er-Finish auch Satz Nr.3 und in 17 Darts auch den vierten Abschnitt. Nach der Pause gewann Menzies dank eines 12-Darter zwar Satz Nr.5, doch nachdem Menzies drei Darts zum 2:4 verpasste, war der Pole zur Stelle und checkte auf der D16 zum Finaleinzug.

Herren Viertelfinale:

Der sensationelle Lauf von Gabriel Clemens hielt auch im Viertelfinale an. Der Deutsche setzte sich in einem unfassbar spannenden Match mit 4:3 im entscheidenden Leg des letzten Satzes gegen James Hurrell durch. Zwar ging der erste Satz noch an seinen englischen Gegner, drehte Clemens anschließend auf und holte sich die folgenden drei Sätze. Der zweite Satz ging mit 2:0 an den Deutschen, bevor "Gaga" mit einem 74er-Finish ein Break gelang. Zwar verpasste Clemens zwei Darts auf der D16 zum Satzgewinn und musste nach einem 118er-CO von Hurrell das Re-Break hinnehmen, mit einem 14-Darter gegen die Darts ging Satz Nr.3 aber trotzdem nach Deutschland. Im vierten Satz drehte Clemens einen 0:1-Legrückstand noch um und führte somit mit 3:1 in den Sätzen. Der fünfte Satz ging dann mit 2:0 an "Hillbilly", im sechsten Satz durfte Clemens dann aber die ungeraden Legs eröffnen. Zwar gab er Leg 1 ab, korrigierte dies aber mit einem fantastischen 136er-Finish zum 1:1. Somit warf der Mann aus Honzrath zum Matchgewinn an, doch Hurrell checkte 147 Punkte zum 3:3-Satzausgleich. Nun hatte der Engländer zunächst die besseren Karten, vor allem nachdem er Leg 1 des Entscheidungssatzes gewann. Mit einem 80er-Finish brachte Clemens das Match dann aber in das allerletzte Leg und checkte dort 102 Punkte zum Halbfinaleinzug. Damit stand der gelernte Industriemechaniker als erster Deutscher im Halbfinale des Herrenturniers der Winmau World Masters.

Für viele war es ein vorgezogenes Finale, als im Viertelfinale zwei Favoriten auf den Turniersieg aufeinandertrafen. Der Pole Krzysztof Ratajski spielte gegen den amtierenden BDO-Weltmeister Glen Durrant. Der erste Satz ging mit 2-0 an Ratajski, der sich mit einem 13-Darter im Entscheidungsleg auch den zweiten Satz sicherte. Satz 3 ging mit 2-0 an Durrant. Der vierte Satz wieder im Entscheidungsleg, welches sich Ratajski mit einem 11-Darter schnappte und seinem Gegner dabei keine Chance ließ. Im fünften Satz verpasste Ratajski seine ersten vier Matchdarts. Durrant nutze das und kam noch einmal auf 2-3 heran. Im sechsten Satz machte es der Pole dann besser und gewann diesen mit 2-0. Am Ende eine ganz starke Vorstellung von Ratajski, der verdient nach einem 4-2 Erfolg über den amtierenden Weltmeister im Halbfinale stand.

Mark McGeeney hat in beeindruckender Manier das Halbfinale erreicht. Die Nr.1 der Setzliste gab gegen Martin Phillips keinen Satz ab und überzeugte vor allem mit brilliantem Finishing. In 16 Darts ging der erste Satz an den "Gladiator", der in Leg zwei 144 Punkte checkte. Mit einem 120er-Shanghai entschied McGeeney dann auch den zweiten Durchgang für sich. Der Engländer legte ein 106er-Finish nach und gewann auch den dritten Satz mit 2:1 Legs, bevor er bei eigenem Anwurf das 4:0 perfekt machte.

Ebenso souverän zog Cameron Menzies in das Halbfinale ein. Der 28-jährige Schotte gewann gegen den Waliser Jim Williams glatt mit 4-0. Im Gegensatz zu McGeeney musste Manzies nicht einmal ein Leg abgeben. Alle vier Sätze endeten mit 2-0 für Menzies. Während Williams überhaupt nicht ins Spiel fand, erwischte sein Gegner einen Sahnetag. Der dritte Matchdart landete in der Doppel 10 und so konnte er zum ersten Mal seiner Karriere in ein Halbfinale bei einem TV Turnier einziehen.

Damen Halbfinale:

Nachdem Corrine Hammond gestern noch Matchdarts überstehen musste, gab die Australierin heute im Halbfinale gegen die Engländerin Sarah Roberts kein Leg ab. Roberts konnte in keiner Phase der Partie an ihren gestrigen Coup gegen Deta Hedman anknüpfen und so hatte Hammond nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum gestrigen Tage überhaupt keine Probleme ins Finale einzuziehen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Lorraine Winstanley gegen ihre Landsfrau Tricia Wright durch und zog erstmals in das Finale eines TV-Turniers ein. Das erste Leg holte sich Tricia Wright bei eigenem Anwurf auf die Doppel 18. Das zweite Leg ging mit 20 Darts an Winstanley. Dann das erste Break, Wright verpasste ein 118-Finish hauchdünn und Winstanley checkt 60 Punkte mit 2 Darts. Nach einem starken Leg trifft Wright 2 Darts auf Doppel zum Re-Break nicht und Winstanley mit 16 Darts zum 3-1 und zur Vorentscheidung. Wright kann zwar noch auf 2-3 verkürzen, doch im sechsten Leg konnte sie nicht mithalten und die Ehefrau des Profispielers Dean Winstanley gewann das Match mit 4-2.

Im Finale der WDDA (World Disability Darts Association) hat sich Kevin Turner mit einem 3:1-Finalsieg über Phil Lees den Titel gesichert.

Ergebnisse Finaltag:

Finale WDDA:
Phil Lees 1-3 Kevin Turner (63,24 - 67,98)

Viertelfinale Herren:
Mark McGeeney 4-0 Martin Phillips (2:1,2:1,2:1,2:0) - (92,28 - 93,09)
James Hurrell 3-4 Gabriel Clemens (2:1,0:2,1:2,1:2,2:0,2:1,1:2) - (90,00 - 93,09)
Jim Williams 0-4 Cameron Menzies (0:2,0:2,0:2,0:2) - (83,91 - 92,49)
Krzysztof Ratajski 4-2 Glen Durrant (2:0,2:1,0:2,2:1,1:2,2:0) - (100,68 - 93,84)

Halbfinale Damen:
Sarah Roberts 0-4 Corrine Hammond (58,26 - 69,09)
Lorraine Winstanley 4-2 Tricia Wright (76,74 - 70,05)

Halbfinale Herren:
Mark McGeeney 5-4 Gabriel Clemens (1:2,1:2,2:0,1:2,2:0,2:0,2:1,1:2,2:1) - (86,43 - 84,69)
Cameron Menzies 1-5 Krzysztof Ratajski (0:2,0:2,1:2,1:2,2:1,1:2) - (90,39 - 98,40)

Finale Damen:
Corrine Hammond 2-5 Lorraine Winstanley (72,78 - 76,89)

Finale Herren:
Mark McGeeney 1-6 Krzysztof Ratajski (0:2,2:0,1:2,1:2,0:2,0:2,0:2) - (90,21 - 97,47)

 

Vorschau Donnerstag:

Morgen werden dann beim Lakeside World Professional Qualifier noch die letzten freien Plätze für die BDO-Weltmeisterschaft 2018 ausgespielt.

Preisgeldverteilung im Jahr 2017:

Herren:
Sieger:
£25.000
Runner-Up: £10.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £1.500
Achtelfinale: £1.000
Letzte 32: £250

Damen:
Siegerin: £5.000
Runner-Up: £2.000
Halbfinale: £750
Viertelfinale: £500

Höchstes Finish: £1.000 (nur im TV)

Weitere Informationen:

Alle Informationen zu den Winmau World Masters [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Winmau TV

[ds/mvdb]

**

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed