Masters 2023: Cross schlägt auch van Gerwen

Sonntag, 29. Januar 2023 17:29 - Dart News von dartn.de

Rob Cross beim Masters 2023

Beim Masters ist einer der ganz großen Namen im Viertelfinale gescheitert. Die Leistung von Michael van Gerwen reichte nicht gegen einen erneut gut aufgelegten Rob Cross. Michael Smith lieferte die Performance des Nachmittags, auch Peter Wright ließ die Muskeln spielen. Als Nummer 21 der Setzliste hat es Chris Dobey als Vierter ins Halbfinale geschafft.

Cross siegt trotz schwerem Arm

Michael van Gerwen wird seinen Titelrekord beim Masters nicht weiter ausbauen können. Der Niederländer kam nie voll in den Fluss und musste sich Rob Cross mit 7:10 geschlagen geben. Cross hätte die Partie auch klarer gewinnen können, baute am Schluss aber ab und rettete sich dann doch noch.

In einer Anfangsphase mit sehr hohem Scoring erlangte Cross in 14, 15 und 13 Darts einen 4:1 Vorsprung. Van Gerwen verfehlte zu diesem Zeitpunkt zu viele Doppel und traf auch einmal beim Stellen eine große Zahl nicht. Nachdem Cross auf die Doppel federn ließ gelang MvG ein 148er-Finish, doch in 14 Darts wurde er weiter auf Abstand gehalten. In 16 und 12 Darts ging die Aufholjagd weiter, doch dann folgte ein schwächeres Leg und Cross profitierte in 15 zum 6:4. Auch nach der Pause nutzte "Voltage" eine verpasste Chance des Favoriten, bevor der 68 zum 5:7 aus seiner Sicht checkte. Ein 14-Darter hielt Cross weiter auf Kurs und ein Break in 17 Pfeilen brachte ihn ganz nah an die Vorschlussrunde. Das schien ihn dann aber durchaus zu beschäftigen, denn plötzlich konnte van Gerwen in 16 Darts zurückbreaken und 116 für einen 12-Darter finishen. Ein gutes Leg hatte der Engländer aber noch im Köcher und so brachte er 76 für den entscheidenden 15-Darter ins Ziel.

Smith kommt ins Rollen

Michael Smith beim Masters 2023

Nach wenigen Wacklern in der Anfangsphase hat Michael Smith mehrere Gänge höher geschaltet und souverän das Halbfinale erreicht. Danny Noppert wurde mit 10:5 bezwungen. Der Average des Weltmeisters lag bei 103 Punkten, ein Ausrufezeichen. Noppert spielte grundsätzlich passabel, hätte in der Anfangsphase deutlich höher führen können.

Smith begann zwar mit einem 12-Darter, verpasste dann aber Doppel und brachte so seinen Herausforderer ins Spiel. Der landete eine Serie in 16, 15 und 14 Darts und ließ dann noch Möglichkeiten für drei der nächsten vier Legs ungenutzt. Smith profitierte durch ein 88er-Checkout und drei 13-Darter, damit lag er 5:3 vorne. In 15 und 12 Darts ging es weiter nur in die Richtung des "Bully Boy", der seinen Average inzwischen auf über 104 geschraubt hatte. In 15 Darts schaffte Noppert ein Rebreak, scheiterte dann aber am Bullseye und Smith gelang der nächste 13-Darter. In 10 Darts erhöhte er auf 9:4, doch die Niederländische Nummer Zwei warf 80 aus und hing sich weiter rein. In 16 Darts machte Smith aber ein zügiges Ende.

Wright um keine Antwort verlegen

Peter Wright beim Masters 2023

Es war eine sehr interessante Begegnung, in der Peter Wright durchaus von Jonny Clayton gefordert wurde. Der zeigte aber ein paar Nachlässigkeiten zu viel und das war teuer gegen den zweifachen Weltmeister. Der hatte einen 101er Durchschnitt auf dem Scoreboard stehen und gewann die dritte Session entscheidend mit 5:1.

Wright legte in 12 Darts furios los, Clayton stand ihm in 11 und 12 Pfeilen in nichts nach. Zwei 14-Darter bedeuteten wieder die Führung für "Snakebite", der danach auch 124 zum nächsten Break löschte. Clayton kam in 14 und 15 Darts postwendend zum Ausgleich, doch nach verpassten Doppeln auf beiden Seiten staubte Wright das nächste Leg ab. Nun baute der Schotte seinen Vorsprung auf 8:5 aus, darunter zwei 17-Darter. Clayton hatte Chancen zum möglichen 6:6 Ausgleich verworfen und kassierte anschließend auch noch einen 12-Darter inklusive 121er-Check. "The Ferret" steuerte war selbst noch einmal in 12 Darts erfolgreich

Dobey hat die besseren Nerven

Chris Dobey beim Masters 2023

Dass die Premier League-Panik für ein paar Spieler noch Thema ist, zeigte sich in diesem Duell. Dirk van Duijvenbode machte insgesamt zu viele Fehler und unterlag Chris Dobey mit 5:10. Dabei war die Partie gerade in den ersten beiden Sessions eng. Dann allerdings schwächelte der Niederländer immer wieder und Dobey profitierte. Selbst als er am Ende ein wenig Probleme hatte, über die Ziellinie zu kommen, wurde das nicht bestraft. Eine insgesamt gute Vorstellung, die ihn näher an die Premier League bringen könnte.

Die ersten sechs Legs waren allesamt Holds, darunter ein 124er-Finish von Dobey. Van Duijvenbode gelang mit einem brillanten 10-Darter zwar das erste Break, aber Dobey checkte im Gegenzug 140 zum 12-Darter. Als nächstes holte sich "Hollywood" in 17 und 12 Darts eine 6:4-Führung und nutzte im nächsten Leg verpasste Doppel des Gegners. Der meldete sich mit einem 125er-Finish zurück, doch eine 74er-Kombination bedeutete das 8:5 für Dobey. Als van Duijvenbode dann noch fünf Versuche am äußeren Ring vorbeisetzte, war das die Vorentscheidung. Dobey ließ zwar zunächst vier Matchdarts liegen, aber "The Titan" konnte 60 Rest nicht löschen und schließlich beendete ein 21-Darter die Partie.

In der Final-Session ab 20:00 Uhr MEZ kommt es dann erst zu den beiden Halbfinals, ehe dann nach einer kurzen Pause das Endspiel ausgetragen wird. DAZN überträgt die Final-Session in voller Länge live.

 

Ergebnisse Viertelfinale:

Sonntag, 29.01.2023:
Nachmittags-Session:
Viertelfinale:
Dirk van Duijvenbode 5-10 Chris Dobey (94,58 - 94,88)
Michael Smith 10-5 Danny Noppert (103,33 - 97,13)
Peter Wright 10-6 Jonny Clayton (101,80 - 97,87)
Michael van Gerwen 7-10 Rob Cross (99,02 - 96,02)

Vorschau Final-Session:

Sonntag, 29.01.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:
Michael Smith - Chris Dobey
Peter Wright - Rob Cross

Finale:
M.Smith/Dobey - Wright/Cross

In unserem gewohnten [Turnierbaum] könnt ihr sehen, welche Spieler in welcher Runde aufeinandertreffen können.

 

TV-Übertragung 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Preisgeld 2023:

Sieger: £65.000
Runner-Up: £30.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £12.000
Achtelfinale: £7.500
1. Runde: £4.000

Gesamt: £275.000

Das Preisgeld wird NICHT für die Weltrangliste (Order of Merit) gewertet.

Alle Informationen zum Masters 2023:

Alle Informationen zum Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Masters [Dart Forum]
Hier geht es zum [Turnierbaum] des Masters

Foto-Credit: Taylor Lanning / PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed