PDC Dart WM 2014: Tag 12 - Devon Petersen und Mark Wester überzeugen

Freitag, 27. Dezember 2013 23:38 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Freitag wurden bei der PDC Dart WM im Alexandra Palace in London vor einem seit Monaten ausverkauften Haus Nach dem Spiel gegen Justin Pipe hatte Devon Petersen gut lachenwieder einmal zwei Sessions ausgetragen. An Anfang der Mittagssession stand das letzte Spiel der zweiten Runde auf dem Programm, die restlichen 5 Spiele des heutigen Tages waren allesamt bereits Spiele der dritten Runde und damit Achtelfinalspiele. Am heutigen Tage waren sowohl überraschend deutliche Ergebnisse als auch sehr spannende Spiele mit dabei. Und sicherlich kann muss man an diesem Tag zwei Spieler besonders hervorheben, bei denen man nicht so ohne weiteres mit einem Sieg rechnen konnte. Der erste dieser beiden Spieler war gleich im ersten Spiel der Südafrikaner Devon Petersen, der als letzter verbleibender ungesetzter Spieler dank eines überzeugenden und für die meisten völlig überraschenden 4:1 Siegs über die Nr. 11 der Weltrangliste, Justin Pipe, völlig verdient die dritte Runde erreichen konnte. Peterson trat das ganze Spiel über souverän Auch dieses Mal durfte der berühmte Tanz von Devon Petersen nicht fehlenauf und man merkte ihm vor allen Dingen den Spass auf der großen Bühne richtig an. Recht häufig reagierte und unterhielt er das Publikum auf während des Spiels mit kleinen Einlagen, was ihn aber eher zu beflügeln schien. Vermutlich lief das Spiel schon im ersten Satz für Justin Pipe schief, "The Force" führte schnell mit 2:1, vergab dann aber 4 Satzdarts was von dem Südafrikaner direkt bestraft wurde. Ein 15 Darter sicherten ihm dann den ersten Satz und ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch der "Spartanian". Den zweiten Satz gewann er "zu Null", den dritten gab er zwar dann "zu Null" ab, bevor er im vierten Satz beim Stand von 2:2 Pipes Moral endgültig brechen konnte. Justin stand nach 12 Darts auf 36 Punkten Rest und musste zusehen wie Peterson ein 130er Bull Finish zur 3:1 Führung checkte. Der fünfte Satz, der mit 3:1 an Petersen ging, war dann quasi nur noch Formsache.

 

Das zweite Spiel des Tages zwischen Wes Newton und Robert Thornton war von vielen Experten mit PDC Dart WM 2014: Wes Newton ist wieder einmal souverän weiterSpannung erwartet worden, da beide Spieler in diesm Jahr bereits mit sehr guten Leistungen glänzen konnten. Jedoch war der anschlißenende Spielverlauf dann doch recht eintönig, da Thornton während des gesamten Spiels weder vom Score her, noch und vor allem auf den Doppeln einen guten Tag erwischt hatte. So hieß nach einem ziemlich kurzen und einseitigem Spiel am Ende der völlig verdiente Sieger dann auch Wesley Newton, der mit 4:1 (3-2, 3-0, 2-3, 3-0, 3-1) nie gefährdet in die dritte Runde einziehen konnte.

Im letzten Spiel der Mittags-Session trafen dann Ian White und Richie Burnett aufeinander. PDC Dart WM 2014: Ian White nach seinem Sieg über Ritchie BurnettNachdem die beiden ersten Sätze jeweils mit 3:1 "mit den Darts" gingen konnte sich der ehemalige BDO Weltmeister Burnett anschließend mit 3:0 und 3:2 die beiden kommenden Sätze sichern und sah zur dritten Pause schon wie der sichere Sieger aus, da er bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel völlig unter seiner Kontrolle hatte. Doch dann muss irgendetwas in dieser Werbe-Pause passiert sein, denn nach dieser Pause kam Ian "Diamond" White wie ausgewechselt auf die Bühne zurück und sicherte sich seinerseits die kommenden 3 Sätze mit 3:1, 3:1 und 3:0 um sich doch noch seinen Platz im Viertelfinale zu sichern.

 

Simon Whitlock war ebenfalls sehr Zufrieden mit seiner LeistungUm 20:00 Uhr begann dann die Abend-Session. Im ersten Spiel traf Simon Whitlock auf Kevin Painter, der bis dahin in seinen ersten beiden Spielen überzeugt hatte. Aber heute war nicht der Tag des "Artist", quasi ohne eine Chance unterlag er am Ende dem "Wizard" mit 4:0 (3-2, 3-1, 3-0, 3-1) und musste somit auch in diesem Jahr wieder seine Hoffnungen auf eine weitere Finalteilnahme nach der Sudden-Death Finalniederlage gegen Phil Taylor im Jahr 2004 begraben. Whitlock darf sich allerdings nach seiner PDC Finalteilnahme im Jahr 2010 auch weiterhin Hoffnungen auf seinen ersten PDC Weltmeistertitel machen.

 

Das kommende Spiel zwischen Peter Wright und Michael Smith war vom spielerischen Niveau her das mit Abstand beste Spiel des heutigen Tages, die Peter Wright war nach dem Spiel sehr zufrieden mit seiner Leistungbeiden Spieler kämpften mit phantastischen Scores und Finishes um jedes einzelne Leg. "Snakebite" gewann den ersten Satz mit 3:2, "Bullyboy" sicherte sich Satz 2 mit dem gleichen Ergebnis und konnte auch den 3. Satz mit 3:2 für sich entscheiden. Darauf konterte Wright wieder mit einem 3:2 zum 2:2 Satzausgleich. Der 5. Satz ging dann ein wenig deutlicher mit 3:1 an den Jugend-Weltmeister und Taylor Bezwinger Smith, bevor sich Wright den 6. Satz ebenfalls mit 3:1 sichern konnte. Bereits am Ende dieses Satzes checkte Wright quasi jede Zahl unter 100 Punkten, dieses sollte sich mit einem 95-er und einem 84-er Finish im siebten und entscheidenden Satz fortsetzen. Mit einem 14-Darter beendete Wright dann ein hochklassiges Spiel, bei dem er zu keinem Zeitpunkt weniger als einen 104er Average erzielen konnte. Am Ende konnte Wright im Spielverlauf unglaubliche 91 Mal 100 oder mehr Punkte erzielen! Zwischenzeitlich sah es zwar ganz anders aus, aber am Ende hatte der "Taylor Fluch" dann doch wieder zugeschlagen: In der Geschichte der PDC Dart WM hat damit auch weiterhin immer noch kein Spieler, welcher Phil Taylor aus dem Turnier werfen konnte das anschließende Spiel im Turnierverlauf gewinnen können.

 

Im letzten Spiel der Abendsession gab es dann nach dem Petersen Sieg die zweite Sensation des Abends, also der ehemalige Mark Webster hat soeben gegen Raymond van Barneveld gewonnenBDO Weltmeister Mark Webster, der in diesem Jahr keine guten Leistungen erbringen konnte, nach seinen Zittersiegen über Mensur Suljovic und John Henderson nun auch noch den fünffachen Weltmeister Raymond van Barneveld in einem dramatischen Spiel bezwingen konnte. Der erste Satz ging mit 3:2 an "Barney", bevor "Webby" sich Satz 2 mit dem gleichen Ergebnis sichern konnte. Nach einem 3:1 und 2:3 aus der sicht des Niederländers stand es zur 3. Pause 2:2 Unentschieden, bevor sich das Blatt nun endgültig in Richtung des Favoriten zu drehen schien. Denn mit einem 12-Darter, einem Break zum 13-Darter und einem sehenswerten 120'er Finish gewann van Barneveld den fünften Satz PDC Dart WM 2014: Auch die Walk-On Girls hatten Spassund schien das Spiel von nun an unter Kontrolle zu haben. Aber Webster gewann das erste Leg des kommenden Satzes und dann gab es wohl den Wendepunkt als Barney ein 126er Finish auf Bullseye zum 15 Darter vergab und sich Webster auch dieses Leg mit einem 13-Darter zum Break sichern konnte. Als Barney anschließend noch einen weiteren Dart auf Tops vergab und sich Webster auch diesen Satz "zu Null" sichern konnte war es um den Mann aus Den Haag geschehen. Ab jetzt spielte quasi nur noch Webster. Nachdem Raymond im ersten Leg ein 102'er Finish auf Tops vergab war Webster mit einer Doppel 11 zum Break zur Stelle und er legte auch gleich einen 13-Darter nach. Im dritten Leg stand Barney nach 12 Darts auf 40 Punkten Rest, aber er konnte nur noch zusehen wie der Waliser ihm seine 68 verbleibenden Punkte mit drei Darts vor der Nase ausmachte und damit zum dritten Mal bei dieser WM einen entscheidenden Satz gewinnen konnte. Damit erreichte Webster als fünfter Spieler das Viertelfinale der Dart WM.

 

Ergebnisse & Statistiken 12. Spieltag Mittags- & Abendsession:

Justin Pipe 1-4 Devon Petersen
33 100+ 35
15 140+ 17
0 170+ 0
1 180 3
93.00 Average 95.18
110 High Finish 130
3 Breaks of Throw 5
8/17 - 47.06% Finishing - % 12/24 - 50%

 

Wes Newton 4-1 Robert Thornton
17 100+ 30
14 140+ 14
2 170+ 0
6 180 5
95.51 Average 91.74
83 High Finish 136
7 Breaks of Throw 3
14/30 - 46.67% Finishing - % 6/21 - 28.57%

 

Richie Burnett 3-4 Ian White
33 100+ 47
27 140+ 14
0 170+ 0
4 180 6
95.83 Average 95.92
81 High Finish 128
6 Breaks of Throw 7
12/33 - 36.36% Finishing - % 15/40 - 37.50%

 

Simon Whitlock 4-0 Kevin Painter
22 100+ 17
8 140+ 7
0 170+ 0
5 180 2
92.96 Average 86.38
80 High Finish 86
4 Breaks of Throw 1
12/32 - 37.50% Finishing - % 4/21 - 19.05%

 

Michael Smith 3-4 Peter Wright
35 100+ 59
19 140+ 24
3 170+ 1
10 180 7
98.33 Average 105.07
136 High Finish 161
5 Breaks of Throw 6
14/39 - 35.90% Finishing - % 17/44 - 38.64%

 

Mark Webster 4-3 Raymond van Barneveld
38 100+ 32
17 140+ 13
0 170+ 3
6 180 8
92.48 Average 94.82
101 High Finish 120
6 Breaks of Throw 5
15/43 - 34.88% Finishing - % 13/35 - 37.14%

 

 

Vorschau für Samstag:

Sa. 28. Dezember: 13:30 - 17:30 Uhr (Mittagsession)
Adrian Lewis - Mervyn King
James Wade - Devon Petersen
Michael van Gerwen - Gary Anderson

Viertelfinale:
(je 2 Spiele pro Session)

Sa. 28. Dezember: 20:00 - 0:00 Uhr (Abendsession)
Peter Wright - Wes Newton
Ian White - Simon Whitlock


TV Übertragung:
Sport1 wird am Samstag die Mittagssession auf Sport1+ übertragen, die Abendsession (20.30 - 00.30 Uhr) wird dann im Free TV auf Sport1 zu sehen sein. Alle weiteren Infos zu den TV Sendern findet ihr bei unseren  [Dart WM Übertragungszeiten]

 

Weitere Infos:

Alle Infos zum Turnier findet ihr auf unserer [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum findet ihr [hier]
Diskussionen zur Dart WM gibts in unserem Forum in unserem [WM 2014 Thread]
Hier findet ihr die [Dart WM Übertragungszeiten]

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed