PDC Q-School 2013: Resultate vom zweiten Spieltag in Wigan

Freitag, 18. Januar 2013 20:21 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Tag stand der zweite Spieltag der PDC Qualifying School (kurz Q-School) im englischen Wigan an und Jani Haavisto und Daryl Gurney sicherten sich eine Pro Tour Card!nachdem gestern bereits mit Jyhan Artut der erste Deutsche sich eine Tourcard sichern konnte, wollten die anderen angereisten Spieler, also Andree Welge, Max Hopp, Tomas Seyler und Wilfried Hoberg heute seinem Beispiel folgen und dementsprechend nachlegen. Soweit zumindest die Theorie und am Anfang des Tages schien das auch echt gut zu klappen: Der "Maximiser" startete mit einem souveränen 6:0 Sieg, Seyler mit einem 6:1 und auch "Willy" Hoberg konnte mit 6:3 nun auch endlich sein erstes Spiel bei der Q-School gewinnen. Nur Andree tat sich gegen Chris Thompson schwer und konnte das Spiel erst in einem finalen 11. Leg mit 6:5 für sich entscheiden. Für die beiden österreichischen Teilnehmer war an dieser Stelle bereits leider wieder Schluß (siehe Ergebnisse weiter unten).

In der zweiten Runde verbesserte sich Welge dann stark und "zu Null" sicherte er sich seinen Einzug un die dritte Runde. Auch der Max gewann sein 2. Spiel recht souverän mit 6:3. Dieses Mal sollte sich "Shorty" schwerer tun, aber auch er behielt im letzten Leg die Nerven und zog mit einem 6:5 Sieg über Jake Patchett ebenfalls in die 3. Runde ein. Willy's Spiel gegen Carlos Rodriguez wurde als "Time Out" gewertet, was genau da passiert ist wird er sicherlich in dem Spieler Breicht vom heutigen Spieltag besser schreiben können.

Damit hatten dann mit Ausnahme von Willy alle verbleibenden Deutschen Spieler die dritte Runde und damit berteits Q-School OoM Punkte sicher. Das sollte es dann aber auch leider für heute bereits gewesen sein: Shorty und Andree verloren mit 4:6, wobei Seyler gegen den späteren Tour Card gewinner Jani Haavisto aus Finnland ausschied. Max Hopp erwischte es dann dieses Mal, auch er musste in ein entscheidendes 11. Leg wo er dann ein 170'er Finish auf Bull verpasste und anschließend mit der kommenden Aufnahme die verbleibenden 25 Punkte Rest nicht checken konnte. Schade, er hatte 3 Matchdarts und beim nächsten Mal, also gleich morgen wird er diese sicherlich wieder nutzen.

Am Ende sicherten sich, wie bereits erwähnt, mit dem Finnen Jani Haavisto und dem Nord-Iren Daryl Gurney zwei Spieler die Pro Tour Card, welche bereits bei der vergangenen PDC Dart WM zu überzeugen wußten. Die beiden weiteren Tour Cards für heute gingen an Ian Walters und Louis Blundell, wobei letzterer nach 12 Monaten Abstinenz wieder in die Pro Tour zurückkehrt.

Interessante Info am Rande, welche in unseren Augen die durchgängig gute Qualität des Teilnehmerfeld beweist, ist das folgende: 7(!) von 8 heutigen Viertelfinalisten haben gestern noch keinen einzigen Punkt geholt, sind also gestern in der Vorrunde oder der 1. bzw. 2. Runde ausgeschieden !!!

Mit einem 11. Platz in der Q School Order of Merit (bei neun weiteren darüber zu vergebenen Pro Tour Cards) hat sich Andree Welge aber eine ganz gute Ausgangsposition für diesen Qualifikationsweg gesichert. Morgen werden die Spieler wieder angreifen, es bleiben ja noch 2 Tage Zeit um sich eine Pro Tour Card zu sichern!

 

Ergebnisse PDC Q-School 2013 - Spieltag 1:

Erste Runde:
Andree Welge 6-5 Chris Thompson
Tomas Seyler 6-1 Ryan Maher
Wilfried Hoberg 6-3 Neville Roberts
Max Hopp 6-0 Mark Wilson
Andy Hutchings 6-0 Michael Markovits (AT)
Mike Nott 6-4 Michael Rasztovits (AT)

Zweite Runde:
Andre Welge 6-0 Oliver Stell
Tomas Seyler 6-5 Jake Patchett
Carlos Rodriguez Bye (Wilfried Hoberg timed out)
Max Hopp 6-3 Darron Brown

Dritte Runde:
Mick Todd 6-3 Stuart Dutton
Colin Fowler 6-0 Dale Quince
Rob Modra 6-4 Andree Welge
Patrick Pace 6-3 Jason Hogg
Prakash Jiwa 6-5 Joseph Heywood
Jani Haavisto 6-4 Tomas Seyler
Lee Palfreyman 6-4 Aden Kirk
Lee Bryant 6-4 Steve Coote
David Pallett 6-3 Mark Pritchard
Clive Lewis 6-3 Steve Kirkby
Kevin Thomas 6-3 Terry Temple
Ricky Williams 6-2 Kevin McDine
Marc Dewsbury 6-3 Martyn Turner
Stuart White 6-4 Chris Hartrey
Stephen McNally 6-4 Eduardo Sales Lopez
Louis Blundell 6-2 Adam Smith-Neale
Steve Hine 6-2 Dylan Duo
Paul Amos 6-4 Jamie Robinson
Ricky Sudale 6-4 Ian Moss
Dan Russell 6-0 Carlos Rodriguez
Darren Johnson 6-3 Jordy Terburg
Graham Hall 6-5 Andrew Hibbert
Daryl Gurney 6-4 Keith Rooney
Kevin Dowling 6-2 Martin Murphy
Ryan Harrington 6-5 Max Hopp
Ian Walters 6-5 Marko Kantele
Daniel Day 6-5 Peter Evison
Sam Hamilton 6-4 Michael Blake
Dave Place 6-3 Ian Jopling
Edwin Max 6-1 Dave Honey
Ewan Hyslop 6-2 Chris Skeates
Mark Lawrence 6-4 Jason Wilson
Der Verlierer erhalten 2 Ranking Punkte

4. Runde:
Colin Fowler 6-5 Mick Todd
Rob Modra 6-5 Patrick Pace
Jani Haavisto 6-4 Prakash Jiwa
Lee Palfreyman 6-1 Lee Bryant
David Pallett 6-3 Clive Lewis
Kevin Thomas 6-2 Ricky Williams
Marc Dewsbury 6-5 Stuart White
Louis Blundell 6-3 Stephen McNally
Paul Amos 6-2 Steve Hine
Dan Russell 6-2 Ricky Sudale
Darren Johnson 6-1 Graham Hall
Daryl Gurney 6-4 Kevin Dowling
Ian Walters 6-4 Ryan Harrington
Sam Hamilton 6-4 Daniel Day
Edwin Max 6-5 Dave Place
Ewan Hyslop 6-4 Mark Lawrence
Der Verlierer erhalten 3 Ranking Punkte

5. Runde:
Colin Fowler 6-2 Rob Modra
Jani Haavisto 6-5 Lee Palfreyman
David Pallett 6-4 Kevin Thomas
Louis Blundell 6-1 Marc Dewsbury
Paul Amos 6-4 Dan Russell
Daryl Gurney 6-2 Darren Johnson
Ian Walters 6-0 Sam Hamilton
Edwin Max 6-5 Ewan Hyslop
Der Verlierer erhalten 5 Ranking Punkte

6. Runde:
Jani Haavisto 6-4 Colin Fowler
Louis Blundell 6-5 David Pallett
Daryl Gurney 6-2 Paul Amos
Ian Walters 6-1 Edwin Max
Der Gewinner erhalten Tour Card für 2 Jahre
Der Verlierer erhalten 9 Ranking Punkte

 

Weitere Informationen:

Solltet ihr weitere Fragen zu diesem doch recht komplexen Thema der Q-School könnt ihr gerne in dem folgenden Thead bei uns im Forum stellen: PDC Q-School in Wigan 2013

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed