Premier League Darts 2013: Ergebnisse 6. Spieltag in Manchester

Donnerstag, 14. März 2013 23:46 - Dart News von dartn.de

Am heutigen sechsten Spieltag machte die Premier League Darts 2013 Station im englischen Manchester. Die Das Publikum in der Manchester Arena in Manchester 2013anwesenden 8.000 Dart-Fans in der Halle erlebten vermutlich den besten Spieltag der bisherigen Premier League und wieder einige Überraschungen. So trafen zuerst die beiden Premier League Newcomer Michael van Gerwen und Wes Newton aufeinander. Anschließend gab es das Duell der "Tabellen Kellerkinder" Adrian Lewis und Gary Anderson, wobei es eigentlich unglaublich ist, daß vor diesem Spieltag diese beiden Top Spieler die Plätze 8 und 10 belegen. Aber dieses und die Tatsache, daß der "schlechteste" Average heute eine 91,89 von Lewis war, beweist einmal mehr wie ausgeglichen die Premier League Darts in diesem Jahr ist. Neben Lewis hatte nur noch Phil Taylor mit einem 93,81 Average einen Average von unter 95 Punkten, alle anderen 8 Spieler erreichten am Ende bei einem Averag über 95 Punkten, zwei von ihnen sogar am Ende bei einem 100+ Average!

Aber fangen wir wie immer von vorne an:

Im ersten Spiel des Abends traf Michael van Gerwen auf Wes Newton. Newton spielte ein sehr Michael van Gerwen nach seinem Sieg gegen Wes Newtonstarkes Spiel, aber nach seinem "Ausrutscher" in der vergangenen Woche, als van Gerwen gegen Adrian Lewis unterlag, wollte dieser wieder alles gut machen und sollte sich am Ende in einem sehr spannenden und hochklassigen Spiel auch mit 7:4 durchsetzen. Denn mit einem Average von 98,14 Punkten und 66,67% Doppelquote hat Newton wahrlich nicht viel falsch gemacht. An den entscheidenen Stellen hatte jedoch "Might Mike" immer die paar Punkte vorsprung, welche er für ein Break oder einen Check brauchte. Bemerkenswert sicherlich auch die beiden 10 Darter von Newton, wovon der zweite ihm den 4:4 Ausgleich brachte. Aber ab diesem Zeitpunkt sicherte sich van Gerwen die letzten 3 Legs.

Das zweite Spiel des Abends war für beide Kandidaten ein "Must win" Spiel, denn sowohl Gary Anderson Lewis und Anderson nach dem Spiel im Interview(vor dem Spiel mit 3 Punkten auf Platz 8) als auch Adrian Lewis (mit erst einem Sieg und 2 Punkten auf Platz 10) brauchten die Punkte aus diesem Spiel dringend, um nach dem 9. Spieltag nicht unter den letzten 2 Spielern der Tabelle zu sein und von der Rückrunde ausgeschlossen zu werden. Anderson fing stark an und sicherte sich mit einem Break die 2:0 Führung, aber Lewis schaffte sofort das Re-Break und glich wieder zum 2.2 aus. Ab dann gingen bis zum Stand von 6:5 für Lewis alle Spieler "mit den Darts". Aber im letzten Leg bewies Anderson eine sehr gute Moral, denn mit einem 10-Darter (140, 180, 145, D18) sicherte er sich wenigstens auch einen Punkt. Am Ende ein sicherlich gerechtes Ergebnis, welches aber keinem der beiden beteiligten so richtig weiterhilft (siehe Tabelle weiter unten), wobei es Anderon immerhin aktuell wenigstens 2 Punkte Vorsprung auf die "Abstiegsräge" und damit auf Wes Newton gibt.

Im dritten Spiel des Abends gab es dann ein wahres Feuerwerk an weltklasse Darts, denn Simon Whitlock und James Wade schenkten sich gegenseitig keinen Punkt. Von den 11 am Ende geworfenen Legs wurden 6(!) mit einem 100+ Finish beendet! Hervorzuheben sind hier sicherlich die das 170'er und das 144'er Finish von "The Machine" James Wade. Whitlock war heute einfach besser als James WadeWhitlock gewann Leg 1, Wade glich wieder aus, dann schaffte Wade mit dem 170'er Finish das Break, bevor der "Wizard" sich mit einem 100'er Finish (20, Tops, Tops) und dem Re-Break revanchierte. Ein vergebener Dart auf Tops von Whitlock und Wade schnappte sich ein weiteres Break mit einem 103'er Finish. Aber Simon konterte wieder sofort und es stand 3:3. Dann traf Whitlock seine erste 180 und brachte einmal seinen Anwurf nach Hause, um zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung zu gehen. Das darauf folgende 101'er Finish und ein weiteres Break brachte ihm dann die 5:3 Führung. Das kommende Leg ging ebenfalls an den Australier, der damit mit 6:3 zumindest einen Punkt sicher hatte. Aber Wade gab sich auf keinen Fall auf, mit einem schönen 144'er Finish /T20, T20, D12) kämpfte sich "The Machine" nach drei vergebenen Matchdarts von Whitlock noch einmal auf 4:6 heran, bevor Whitlock anschließend mit einem 120'er Finish den 7:4 Erfolg perfekt machen konnte. Hier das Interview welches Whitlock nach dem Spiel den Kollegen der PDC gegeben hat:

 

Das vierte Spiel des Abends zwischen dem 5-fachen Weltmeister Raymond van Barneveld und Robert Thornton versprach im Vorfeld auch einiges an Spannung und erfüllte ebenfalls wieder alle Erwartungen. Auch nach dem Spiel ist Raymond van Barneveld und Robert Thornton das Lachen nicht vergangenThornton in Leg 1 mit dem Break, "Barney" kontert mit einem Re-Break nach verpasstem 120'er Finish vom Schotten. Bis zum 3:2 für den Mann aus Den Haag ging dann jedes Leg "mit den Darts", bevor Raymond im 6. Leg ein Break zur 4:2 Führung gelang. Aber "The Thorn" konterte sofort mit einem Re-Break und verkürzte wieder auf 3:4, bevor die kommenden 4 Legs allesamt ebenfalls Breaks wurden und "Barney" mit 6:4 bereits einen Punkt sicher hatte. Aber der Schotte ist ja bekannt dafür niemals aufzugeben und so blieb er mit Hilfe einer 180 und einem 100'er Finish (20, Tops, Tops) auch weiterhin im Spiel. Im letzten Leg ließ er sich dann seinen Punkt nicht mehr nehmen, am Ende stand ein Leistungsgerechtes 6:6 Unentschieden, das dritte in dieser Saison für Robert Thornton. Aber Barney stand zu diesem Zeitpunkt mit 9 Punkten bereits als neue Nr. 1 der Tabelle fest.

Im letzten Spiel des Abends dann wohl die Sensation des Abends, denn nachdem Andy Hamilton seinen Gegner und "Nachbarn" aus Stroke-on-Trend Phil Taylor bereits vor 4 Tagen im Viertelfinale der UK Masters mit 6:3 bezwingen konnte, Andy Hamilton hat soeben Phil Taylor vor laufenden Kameras geschlagendachte er sich wohl: "Wenn ich das auf der kleinen Bühne kann, warum sollte ich das nicht auch auf der großen Bühne schaffen?" - Und was sollen wir sagen, am Ende des Abends sollte er recht behalten. Mit einer sehr konstanten und souveränen Leistung, bei der der "Hammer" im ganzen Spiel immer einen 100+ Average erzielen konnte, bezwang er am Ende "The Power" deutlich mit 7:3. Die ersten 4 Legs gingen noch "mit den Darts", aber dann gelang Hamitlon das erste Break und mit einem 13-Darter ging er zum ersten mal mit 2 Legs und 4:2 in Führung. Ein 98'er Finish auf Doppel 19 brachte dann sogar die 5:2 Führung, bevor Taylor auf 3:5 verkürzen konnte. Ein 68'er Finish auf Doppel 4 brachte dann den ersten Punkt für Hamilton, bevor das kommende Leg mit dem zweiten 90'er Zwei-Dart_Finish von Hamilton auf Doppel 15 gecheckt wurde und die Sensation des Abends perfekt war. Unsere Vermutung ist, daß Taylor in der kommenden Woche wieder mit seinen alten Darts an den Start gehen wird, denn seitdem er das leicht veränderte Modell von Unicorn spielt hat er noch kein Spiel bei der Premier League Darts gewinnen können.

 

Ergebnisse und Statistiken Spieltag 6:

Michael van Gerwen 7-4 Wes Newton
7 100+ 11
13 140+ 7
0 170+ 0
2 180 4
101.52 Average 98.14
87 High Finish 110
4 Breaks of Throw 3
7/17 - 41% Finishing % 4/6 - 67%

 

Adrian Lewis 6-6 Gary Anderson
15 100+ 12
3 140+ 9
0 170+ 0
4 180 4
91.89 Average 95.86
56 High Finish 68
1 Breaks of Throw 1
6/24 - 25% Finishing % 6/20 - 30%

 

Simon Whitlock 7-4 James Wade
16 100+ 12
11 140+ 7
0 170+ 3
2 180 1
97.80 Average 97.49
120,101,100 High Finish 170,144,103
3 Breaks of Throw 2
7/18 - 39% Finishing % 4/10 - 40%

 

Raymond van Barneveld 6-6 Robert Thornton
13 100+ 20
12 140+ 7
1 170+ 0
3 180 3
95.08 Average 98.78
40 High Finish 100
4 Breaks of Throw 4
6/21 - 29% Finishing % 6/13 - 46%

 

Phil Taylor 3-7 Andy Hamilton
12 100+ 10
4 140+ 4
1 170+ 1
2 180 3
93.81 Average 101.40
40 High Finish 98
1 Breaks of Throw 3
3/13 - 23% Finishing % 7/14 - 50%

 

 

Tabelle nach dem 6. Spieltag:

Tabelle Premier League Darts 2013 - Spieltag 4

 

Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zu den kommenden Spieltagen der Premier League Darts 2013 sowie zu den Spielern und alle Ergebnisse der vergangenen Jahre findet ihr wie immer auf unserer Informationsseite zur Premier League Darts.

Wer mit anderen Usern gerne über die Premier League Darts reden möchte, kann dieses gerne kostenlos in unserem Forum in diesem Thread machen.

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed