Premier League: Van Gerwen bleibt im Rennen - Play-Off-Kampf spitzt sich zu

Freitag, 4. September 2020 23:02 - Dart News von dartn.de

Premier League Darts - Spieltag 15 - Michael van Gerwen

Am vorletzten Gruppenspieltag der Premier League Darts hat sich Michael van Gerwen durch einen 8:6-Sieg über Gary Anderson im Rennen um die Play-Off-Plätze gehalten. Ebenfalls wichtige Siege konnten Nathan Aspinall und Peter Wright einfahren, trotz seiner Niederlage steht Glen Durrant als Sieger der Gruppenphase fest. Am morgigen Samstag kämpfen damit fünf Spieler um die verbliebenen drei Plätze für London.

Aspinall macht wichtigen Schritt Richtung Play-Offs

In seiner Debüt-Saison hat Nathan Aspinall mit einem 8:5-Erfolg über Daryl Gurney einen wichtigen Schritt Richtung Play-Off-Teilnahme gemacht. Aspinall kam hervorragend ins Match und ging nach zwei Breaks schnell mit 3:0 in Führung, darunter ein 12- und ein 13-Darter. Mit einem 12-Darter seinerseits konnte sich Gurney ein Break zurückholen, auf der D8 brachte der Nordire erstmals seinen Anwurf durch. Die folgenden beiden Legs waren jeweils Holds, nach drei verpassten Darts von Aspinall glich Gurney dank einem 72er-Checkout aus. Beim Stand von 5:5 war es dann Gurney, der erneut in diesem Match Probleme auf der D16 hatte, Aspinall zeigte ihm, wie man es besser macht. "The Asp" erhöhte nochmal die Schlagzahl, brachte 100 Punkte für das 7:5 auf und nutzte nach zwei starken Aufnahmen im anschließenden Leg seinen fünften Matchdart auf der D20. Nachdem Gurney letztes Jahr noch im Halbfinale stand, bleibt "Superchin" dieses Jahr nur der achte Tabellenplatz.

Premier League Darts - Spieltag 15 - Nathan Aspinall

Durrants Serie reißt gegen Wright

Nach dem gestrigen Tage war bereits fix, dass Glen Durrant ein Play-Off-Platz nicht mehr zu nehmen ist. Nach zehn Premier League-Spielen ohne Niederlage musste sich der Tabellenführer am heutigen Freitag jedoch Peter Wright mit 6:8 geschlagen geben. Für Wright wiederum war es ein immens wichtiger Sieg, der den amtierenden Weltmeister weiterhin berechtigte Hoffnungen auf die Play-Offs bereitet. In den ersten sechs Legs gab es keine Breaks zu vermelden, die großen Highlights blieben allerdings auch aus. Im siebten Leg konnte "Snakebite" dann erstmals zubeißen, nachdem Durrant ein 104er-Finish knapp verpasste. Auf der D10 brachte Wright dann erstmalig zwei Legs zwischen sich und seinen Gegner, eine verpasste D7 hätte beinahe für die Vorentscheidung gesorgt. Wright machte mit einem 84er-Bullcheck nochmal Eindruck, erneut versäumte es der 50-jährige aber das Match vorzeitig auf seine Seite zu ziehen und Durrant blieb ihm weiterhin auf den Fersen. Ein 80er-Check beherrschte Wright den ersten Punkt, Durrant machte es nach einer getroffenen D20 mit dem letzten Dart in der Hand aber nochmal spannend. Diesmal schaffte es "Duzza" allerdings nicht, einen Punkt zu ergaunern, denn Wright verdoppelte auf der D1 seine Punkteausbeute in diesem Spiel.

Premier League Darts - Spieltag 15 - Peter Wright

Van Gerwen bleibt im Rennen

Dank einer Leistungssteigerung und einem 8:6-Sieg über Gary Anderson hat sich Michael van Gerwen auf der Zielgeraden im Rennen um die Play-Off-Plätze gehalten. Im Vergleich zu den letzten Spieltagen kam van Gerwen deutlich besser in die Partie, auch wenn sich Anderson das erste Leg sicherte. Die kommenden drei Legs gingen dann allerdings in Richtung Niederlande, darunter Finishes von 92 und 70. Auch über ein 1:4 hätte sich Anderson nicht beschweren können, van Gerwen ließ allerdings aus, korrigierte anschließend aber mit Leggewinnen in 14 und 11 Darts. Drei frische Darts bei 32 Punkten Rest konnte der Weltranglistenerste nicht nutzen, was das 6:2 bedeutet hätte. Anderson traf die D4 und konnte sein Niveau im Anschluss deutlich anheben. Der "Flying Scotsman" profitierte zunächst erneut von Fehlern seines Gegners, nach einem 11-Darter lag der zweifache Weltmeister plötzlich mit 6:5 in Führung. Auf der D9 behielt MvG diemal die Nerven, gegen die Darts agierte der Niederländer dann zielstrebiger, musste aber kurz den Atem anhalten, als Anderson ein 145er-Finish nur knapp auf der D20 verpasste. "Mighty Mike" war auf der D16 für das Break zur Stelle und holte sich mit seinem vierten Matchdart auf der D20 die wichtigen zwei Punkte. Mit der Niederlage ist auch Anderson noch nicht fix für den finalen Vierkampf qualifiziert.

Price verpasst 9-Darter knapp

Premier League Darts - Spieltag 15 - Michael Smith

Die beste Partie des Abends gab es diesmal am Schluss, Michael Smith und Gerwyn Price trennten sich mit einem gerechten 7:7-Remis. Nach den vorherigen Ergebnissen des Abends stand für Michael Smith bereits fest, dass die Play-Offs 2020 ohne ihn stattfinden werden. Unbeeindruckt davon legte der "Bullyboy" mit einem 108er-Finish los, sein Gegner Gerwyn Price glich auf der D6 zum 1:1 aus. Smith legte ein zweites 108er-CO nach und checkte nach Fehlern von Price ein 97er-Check. Nach 14 geworfenen Darts hieß es 4:1 für Smith, ehe Price fast für den nächsten 9-Darter sorgte, aber knapp an der D12 scheiterte. Davon im Aufwind machte Price mit einem 164er-CO weiter und knipste dann auch noch 70 Punkte zum 4:4-Ausgleich aus. Die D20 verpasste der Waliser dann für das nächste Leg, Smith konnte auf der D2 wieder ein Leg einfahren. Bis zum Stand von 6:6 ging es weiter munter hin und her, die letzten beiden Legs standen an. Smith war es, der sich auf der D11 als erster Spieler einen Punkt sicherte, mehr sollten es allerdings nicht werden, denn der "Iceman" hielt auf der D10 seine minimalen Chancen auf die Play-Offs am Leben.

Am morgigen Samstag stehen dann die letzten vier Gruppenspiele der Premier League Darts 2020 an. Ab 20:00 Uhr MESZ übertragen DAZN, Sport1 und PDC.TV HD alle vier Spiele live. Danach wissen wir, welche vier Spieler die Play-Offs in London erreichen.

Die Ausgangssituation für Samstag:

Glen Durrant steht als Gruppensieger fest, bekommt als Gruppenerster nach 16 Spieltagen die 25.000 Pfund Bonus-Preisgeld und wird als Nr. 1 in die Play-Offs gehen. Dahinter kann Gary Anderson mit 19 Punkten nur noch bei einer eigenen hohen Niederlage gegen Gerwyn Price aufgrund der Legdifferenz aus den Play-Off-Rängen fallen. Price hingegen benötigt einen (hohen) Sieg und muss darauf hoffen, dass Nathan Aspinall und Michael van Gerwen patzen. Peter Wright reicht dank seiner hervorragenden Legdifferenz ein Punkt gegen Michael Smith zum Weiterkommen, Nathan Aspinall hat es ebenfalls in der eigenen Hand, gegen Glen Durrant reicht ein Sieg, egal in welcher Höhe, für die Play-Offs. Michael van Gerwen muss sein Spiel gegen Daryl Gurney gewinnen, erreicht aber nur London, wenn die Konkurrenz von den Ergebnissen her mitspielt, d.h. mindestens einer aus Anderson, Wright oder Aspinall muss patzen.

 

Ergebnisse Spieltag 15:

15. Spieltag, Marshall Arena - Milton Keynes
Freitag, 04.09.2020

Daryl Gurney 5-8 Nathan Aspinall (91,15 - 99,24)
Glen Durrant 6-8 Peter Wright (89,11 - 94,80)
Gary Anderson 6-8 Michael van Gerwen (100,33 - 103,17)
Michael Smith 7-7 Gerwyn Price (102,50 - 103,76)

Vorschau Spieltag 16:

16. Spieltag, Marshall Arena - Milton Keynes
Samstag, 05.09.2020
(ab 20:00 Uhr MESZ)
Gerwyn Price - Gary Anderson
Michael van Gerwen - Daryl Gurney
Peter Wright - Michael Smith
Nathan Aspinall - Glen Durrant

Tabellenstand nach Spieltag 15:

Tabelle Premier League Darts - Spieltag 15

 

TV-Übertragung 2020:

DAZN überträgt alle Spieltage der Premier League, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019. Zudem überträgt auch Sport1 alle restlichen Spieltage, die genauen Übertragungszeiten  könnt ihr [hier] nachlesen. Wie immer wird auch der hauseigene Stream der PDC, "PDC-TV HD" alle Spieltage in voller Länge übertragen.

Preisgeldverteilung 2020:

Sieger: £250.000
Runner-Up: £120.000
Halbfinale: £80.000
5. Platz:
£70.000
6. Platz: £60.000
7. Platz: £55.000
8. Platz: £50.000
9. Platz: £35.000

Bonus: £25.000 Erstplazierter Tabelle nach dem 16. Spieltag
Summe:
£825.000

Weitere Informationen zur Premier League 2020:

Alle Informationen zum Turnier gibt's auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig & DAZN

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed