Showdown in London - Das große Finale der Dart WM 2019

Montag, 31. Dezember 2018 16:30 - Dart News von dartn.de

Dart WM 2019 Pokal

Kaum zu glauben, aber nur noch ein einziges Match und dann ist die PDC Dart Weltmeisterschaft 2019 auch schon wieder Geschichte. Am 13.12.2018 starteten 96 Spieler in das größte und wichtigste Turnier der Welt, nun sind nur noch 2 Spieler übrig. Dramen, Tränen, Triumphe erlebten wir täglich in den letzten knapp 3 Wochen und das alles könnten wir auch am morgigen Finalabend erneut erleben, wenn Michael van Gerwen und Michael Smith die Bühne betreten.

Das Finale

Das Endspiel um die Krone des Dartsports lautet Michael van Gerwen gegen Michael Smith. Los geht's um 21:00 Uhr MEZ und das Spiel wird im deutschsprachigen Raum auf DAZN, PDC-TV und Sport1 in voller Länge live übertragen. Knapp 3.500 Fans werden im seit mehreren Monaten ausverkauften Alexandra Palace mit dabei sein, Millionen Menschen werden das Spiel aus aller Welt über die TV-Schirme verfolgen. Alleine im deutschsprachigen Raum werden über die verschiedenen Wege 2 Millionen Menschen mitfiebern und sich das Spektakel anschauen.

Der Dart-Weltmeister erhält seit dem Jahr 2013 die "Sid Waddell Trophy". Dieser Pokal ist 72cm groß, wiegt 25kg und ist nach der englischen Kommentatorenlegende Sid Waddell benannt, der über 40 Jahre lang Dartspiele im TV kommentiert hat und durch sein Engagement in den 70er Jahren Dart-Übertragungen im TV möglich gemacht hat. Für die Spieler geht es neben dem Pokal und dem wichtigsten Titel auch um ein neues Rekord-Preisgeld. 500.000 Pfund (ca. 560.000€) darf der Sieger mit nach Hause nehmen. Das Zehnfache! von dem, was ein gewisser Phil Taylor im Jahr 2004 bei seinem 11. WM-Titel bekam. Der Verlierer darf sich immerhin mit 200.000 Pfund trösten.

PDC WM 2019 - Tag 10 - Michael van Gerwen

Michael van Gerwen

Michael van Gerwen ist seit Jahren die Nummer 1 der Weltrangliste. Kein anderer Spieler kann Matches so dominieren und so konstant ein hohes Niveau spielen wie der 29-jährige Niederländer. "Mighty Mike" war aber im Gegensatz zu den letzten Jahren im Jahr 2018 nicht unschlagbar. So konnte er "nur" 3 Major-Turniere gewinnen. Das stark angestiegene Niveau und die Dichte allgemein im Dartsport brachte ihm einige empfindliche und überraschend frühe Niederlagen ein. Dennoch spielte er erneut ein großartiges Jahr, welches er mit dem WM-Titel krönen möchte. Ins Finale spielte er sich mit souveränen Siegen. Obwohl die Auslosung alles andere als einfach war, gab er in diesen 5 Matches lediglich 5 Sätze ab. Und er spielte in jedem Spiel einen Average zwischen 101 und 108 Punkten. Auch die Konstanz ist überragend und die Tatsache, dass er kaum Schwächephasen hatte.

Michael van Gerwen auf dem Weg ins Finale:
2. Runde: 3:1 gegen Alan Tabern (Average: 102,59)
3. Runde: 4:1 gegen Max Hopp (101,51)
Achtelfinale: 4:1 gegen Adrian Lewis (108,08)
Viertelfinale: 5:1 gegen Ryan Joyce (101,12)
Halbfinale: 6:1 gegen Gary Anderson (104,76)

Michael Smith

Michael Smith gilt als eines der größten Talente und nicht wenige Experten sagen ihm nach, er sei die Zukunft im Dartsport. Der 28-jährige Engländer ist bekannt für sein Power-Scoring und für seinen schnellen Wurfstil. 2018 war sicherlich eines seiner besten Jahre. Er konnte mit den Shanghai Masters ein Turnier der World Series für sich entscheiden, gewann zwei Pro-Tour Turniere und spielte eine herausragende Premier League, bei der er im Finale einem überragenden Michael van Gerwen unterlag. Bei den World Series Finals in Wien spielte er sich ein weiteres Mal bis in das Endspiel. Obwohl es für den "Bullyboy" das erste Mal bei einer Weltmeisterschaft so weit ging, zeigte er keinerlei Nervosität, den nächsten Schritt im Turnier bzw. sogar den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen.

Michael Smith auf dem Weg ins Finale:
2. Runde: 3:1 gegen Ron Meulenkamp (Average: 94,07)
3. Runde: 4:2 gegen John Henderson (100,47)
Achtelfinale: 4:1 gegen Ryan Searle (99,72)
Viertelfinale: 5:1 gegen Luke Humphries (103,00)
Halbfinale: 6:3 gegen Nathan Aspinall (105,22)

Alle Ergebnisse der gesamten Weltmeisterschaft kann man hier nachlesen: [Dart WM 2019 Ergebnisse]

Michael Smith bei der PDC Dart WM 2019

Die Ausgangslage

Ja es gibt auch diesmal einen Favoriten und dieser heißt natürlich Michael van Gerwen. Der Niederländer kann Spiele wie kein anderer von vorne weg dominieren und kann auch über lange Distanzen ein hohes Niveau halten ohne große Schwächephasen. Wenn ihm dies gelingt, ähnlich wie im Halbfinale, dann sollte der Titel zum 3. Mal an van Gerwen gehen. Aber auch bei dieser WM hatte er, trotz der souveränen Siege, immer wieder Phasen, in denen er etwas nachgelassen hat. Was über so lange Distanzen eigentlich gar nicht anders möglich ist. Und genau in diesen Phasen muss Smith zur Stelle sein, auch den ein oder anderen Satz gegen die Darts gewinnen um eine Chance zu haben. Sollte Smith ein ähnliches Match abliefern können wie im Halbfinale, dann dürfen wir uns auf jeden Fall auf ein hoch interessantes und spannendes Finale freuen, in dem es auch zur mehr oder weniger großen Sensation kommen kann.

Auch die Erfahrung spricht für "MvG". Während es für ihn bereits das 39. Finale bei einem Major-Turnier und das vierte WM-Finale ist, steht der Engländer erst zum ersten Mal im WM-Finale und zum dritten Mal im Endspiel eines Major-Turniers. Aber eines ist dadurch auch klar, Smith hat nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen, denn Druck hat er nach diesem tollen Jahr und dieser großartigen WM keinen mehr. Es ist an van Gerwen, die höhen Ansprüche und hohen Erwartungen zu erfüllen, Smith muss das Finale genießen, dann hat er sicherlich eine gute Chance.

 

Das große Finale:

Dienstag, 01. Januar 2019
Abend-Session (21:00 Uhr MEZ)
Michael van Gerwen - Michael Smith

DAZN sowie auch PDC-TV und Sport1 übertragen das Spiel in voller Länge live.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Den Spielplan findet ihr hier [Dart WM 2019 Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]


Foto-Credits:
PDC/Lawrence Lustig
dartn.de/Patrick Exner

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed