WDF-WM: Landman düpiert Klaasen, Greaves weiter auf Kurs

Samstag, 9. Dezember 2023 23:00 - Dart News von dartn.de

Beau Greaves - WDF WM 2023

Alle Finalpartien der diesjährigen WDF WM stehen fest. Andy Baetens bekommt es bei den Herren mit Chris Landman zu tun, der den Lauf von Jelle Klaasen mit einem starken Comeback stoppte. Bei den Damen spielt Beau Greaves weiter in einer eigenen Liga, sie trifft auf Aileen de Graaf und ist haushohe Favoritin. Der Deutsche Mats Theobald scheiterte am Nachmittag im Halbfinale der Junioren.

Nachmittags-Session:

Baetens kommt nach Stotterstart ins Rollen

Weil er die Fehler auf die Doppel im Laufe der Partie abstellen konnte, ist verdient ins Endspiel eingezogen. Er bezwang Dennis Nilsson nach Rückstand mit 5:2 und lieferte eine insgesamt ordentliche Vorstellung. Der erste Satz ging über die volle Distanz: Baetens ließ zu viele Checkchancen liegen, Nilsson checkte 68 und 80, bevor ihm ein 20-Darter zur Führung reichte. Baetens brauchte nur 42 Pfeile zum Ausgleich, darunter ein 131er-Finish, bevor ihn die Doppel wieder im Stich ließen und der "Strongman" profitierte. Doch die Wende kam prompt: der belgische Favorit holte neun der nächsten zehn Legs, warf 125 aus und spielte einen 11-Darter. Den siebten Durchgang gestaltete Nilsson begleitet von einem 13-Darter noch einmal offen, konnte jedoch im Entscheidungsleg 71 Rest nicht mit sechs Pfeilen löschen und Baetens stellte ihm endgültig den Motor ab.

Andy Baetens - WDF WM 2023

Meilenstein für De Graaf

Sie hat schon in allen großen Turnieren das Finale erreicht, nur dieses fehlte ihr noch: Aileen de Graaf setzte sich mit 3:1 gegen Lisa Ashton durcch. Im ersten Satz setzte de Graaf mit einem 105er-Finish ein Highlight und vollendete in 20 Darts zum 1:0. Ashtons Antwort hatte Klasse: Sie spielte einen 16-Darter, checkte 76 und dann auch noh 106 zum Gleichstand. Bitter wurde es für die vierfache Weltmeisterin im Decider des dritten Durchgangs, denn sie verwarf fünf Möglichkeiten zur ersten Führung und de Graaf kam in 25 Darts davon. Jetzt ging es schnell: In einmal 17 und zweimal 16 Darts kam die Niederländerin ins Ziel, Ashton konnte auch hier ihre wenigen Möglichkeiten nicht verwerten.

Aileen de Graaf - WDF WM 2023

Theobald geht leer aus

Der Traum von einem Deutschen im Juniorenfinale ist ausgeträumt: Mats Theobald hatte im Duell mit Bradley van der Velden mit 0:2 das Nachsehen. Der erste Satz benötigte alle fünf Legs mit dem besseren Ende für van der Velden: Er hatte bereits einen 18-Darter gespielt und legte dann genau im richtigen Moment einen 14er nach. Theobald fehlte insgesamt die Scoringpower und die sollte er auch nicht mehr wirklich finden. Seinem niederländischen Kotrahenten genügten Leggewinne in der siebten Aufnahme, so auch das letzte und entscheidende in 19 Darts.

Abend-Session:

Landman bestraft nachlässigen Klaasen

Eigentlich schien Jelle Klaasen auf einem guten Weg in sein zweites Lakeside-Finale zu sein. Doch viele Fehler und ein immer stärker werdender Chris Landman wuden zum Problem. Schließlich gewann "The Countryman" vier sätze nacheinander und triumphierte mit 5:3.

Klaasen startete zwar mit einem 12-Darter, doch mehr kam zunächst nicht und Landman erlangte irgendwie den ersten Satz. Danach reichten Klaasen drei Leggewinne in der sechsten Aufnahme zum lockeren Ausgleich. Landman hielt nun wieder besser mit, checkte unter anderem 116, aber patzte auch auf die Doppel und Klaasen erlangte begleitet von einem 67er-Finish die nächsten beiden Durchgänge. "The Countryman" verpasste auch gleich darauf sieben Checkchancen, holte jedoch die nächsten drei Legs und spielte unter anderem einen 12- und einen 13-Darter. Klaasen zwang den sechsten Satz mit einem 11-Darter in den Decider, hier verwarfen beide zunächst Chancen, bevor Landman doch noch zum 3:3 abstaubte. Nach der Pause drehte er jedoch auf, breakte in 12 Darts und lag nach einem 13-Darter vorne. Klaasen antwortete mit einem 112er-Finish, doch drei Versuche um dieses Break zu bestätigen gingen daneben. So blieb Landman am Drücker, checkte 66 und dann auch noch 100 zum größten Triumph seiner Karriere.

Chris Landman - WDF WM 2023

Greaves kann sich wohl nur selbst schlagen

Hoch überlegen war Beau Greaves auch an diesem Tag und ließ Rhian O'Sullivan bei ihrem 3:0-Erfolg am Ende nur ein Leg übrig. Im ersten Satz gab es unter anderem zwei 15 Darter, Greaves checkte 75, 76 und 110. O'Sullivan holte hier auch ihr einziges Leg in 16 Darts und sollte zumindest im zweiten Durchgang noch die ein oder andere Chance bekommen. Da sie die aber nicht nutzte, marschierte Greaves weiter und warf 79 zum 2:0 aus. In zweimal 15 und einmal 17 Darts vollendete "Beau 'n' Arrow" einen höchst erfolgreichen Arbeitstag.

Dee kämpft sich durch

Das Juniorenfinale komplettiert hat Adam Dee, der András Borbély nach Rückstand noch mit 2:1 ausschaltete. Borbély kam besser in die Partie, breakte in 16 Darts und finishte 118 für den ersten Satz. Danach bereiteten dem Ungarn aber die Doppel Probleme und Dee holte den Ausgleich über die volle Distanz mit einem 15-Darter inklusive 98er-Check. Kurz darauf fiel beim Iren auch die 118 und er war nur noch ein Leg vom Finale entfernt, ehe Borbély mit Hilfe eines 14-Darters noch mal verkürzte. Doch ein 76er-Finish brachte Dee endgültig eine Runde weiter.

 

Der Finaltag der WDF-Weltmeisterschaft 2023 startet um 18:00 Uhr MEZ. Dann werden nacheinander die Finals der Mädchen, Jungen, Damen und Herren ausgetragen. Die WDF überträgt auch die finale Session live auf ihrem [Youtube-Kanal].

Ergebnisse Samstag:

Samstag, 09.12.2023:
Halbfinale Herren, Damen & Jungen
Nachmittags-Session:
Mats Theobald
0-2 Bradley van der Velden (YB) - (2:3, 1:3) - (67,07 - 74,55)
Lisa Ashton 1-3 Aileen de Graaf (D) (1:3, 3:1, 2:3, 0:3) - (74,17 - 77,04)
Andy Baetens 5-2 Dennis Nilsson (2:3, 3:0, 2:3, 3:0, 3:0, 3:1, 3:2) - (94,13 - 86,42)

Halbfinale Herren, Damen & Jungen
Abend-Session:
András Borbély 1-2 Adam Dee (YB) (3:1, 2:3, 1:3) - (74,19 - 74,91)
Beau Greaves 3-0 Rhian O'Sullivan (D) (3:1, 3:0, 3:0) - (90,77 - 79,29)
Chris Landman 5-3 Jelle Klaasen (3:1, 0:3, 1:3, 1:3, 3:1, 3:2, 3:1, 3:1) - (89,22 - 87,92)

Vorschau Finaltag:

Sonntag, 10.12.2023:
Finale Herren, Damen, Jungen & Mädchen
Abend-Session:
(ab 18:00 Uhr MEZ)
Aurora Fochesato - Krisztina Turai (YG)
Adam Dee - Bradley van der Velden (YB)
Beau Greaves - Aileen de Graaf (D)
Andy Baetens - Chris Landman

TV-Übertragung 2023:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2023 wird komplett auf dem [Youtube-Channel] der WDF übertragen.

 

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2023:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [Turnierseite]
Der WDF-WM 2022 [Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Chris Sargeant (TipTopPics)

[kb]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed