World Matchplay Finalvorschau - Anderson oder van den Bergh?

Sonntag, 26. Juli 2020 12:00 - Dart News von dartn.de

 World Matchplay Darts Trophy Pokal

Am heutigen Sonntag geht das große Finale des PDC World Matchplay Darts 2020 über die Bühne. Die beiden Finalisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Während mit dem 49-jährigen Schotten Gary Anderson ein erfahrener Spieler mit unzähligen TV-Titeln und zwei WM-Siegen steht, ist mit dem 26-jährigen Belgier Dimitri van den Bergh auch ein junger Spieler noch im Turnier, der erstmals in seiner Karriere ein Major-Finale erreicht hat. Aufgrund der Corona-Pandemie wird das gesamte Turnier hinter verschlossenen Türen und erstmals nicht in Blackpool, sondern in der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt.

Der erste Dart des Endspiels wird heute um 21:30 Uhr MEZ geworfen. Etwa 1,5 bis 2 Stunden später werden wir wissen, wer die Phil Taylor Trophy und die £150.000 (165.000€) Siegerpreisgeld mit nach Hause nehmen darf. Der Verlierer darf sich immerhin mit 70.000 Pfund (77.000€) trösten. Auch wenn in diesem Jahr leider keine Zuschauer mit dabei sein dürfen und anstatt mehr als 2.000 lautstarken Fans nun eine leere Halle auf die Spieler wartet, dürfen wir uns dennoch auf ein hochklassiges und interessantes Finale freuen.

Gespielt wird mit dem Modus "Best of 35 Legs". Somit benötigt man 18 Legs, um das Spiel und das Turnier gewinnen zu können. Auch im Finale gibt es die "Two clear Legs" Regel. Das bedeutet, man muss das Spiel mit zwei Legs Differenz gewinnen. Sollte es bis zum 20:20 kommen, dann wird das 41. Leg ein Sudden Death Leg um den Turniersieg.

 

Finalist Nr. 1 - Gary Anderson

Erster Finalist ist Gary Anderson. Der 49-jähriger Schotte ist einer der erfolgreichsten Dartspieler der letzten Jahre. Insgesamt 19 Titel bei TV-Turnieren, darunter zwei Weltmeistertitel, konnte der "Flying Scotsman" bereits gewinnen. Dazu kommen noch mehr als 30 weitere Turniersiege auf der PDC-Tour. Im letzten Jahr blieben die ganz großen Erfolge allerdings aus und so rutschte Anderson von Platz 2 auf Rang 8 der Weltrangliste zurück. Der letzte TV-Titel liegt fast zwei Jahre in der Vergangenheit. Das letzte wirklich erfolgreiche Jahr war 2018. Da gewann er die UK Open, das World Matchplay und die Champions League of Darts. Zu Jahresende erreichte er dann auch noch das Halbfinale der WM 2019.

Road to the Final:
Runde 1: Justin Pipe 10:5 (Average: 90,59)
Runde 2: James Wade 11:8 (92,91)
Viertelfinale: Simon Whitlock 16:12 (98,09)
Halbfinale: Michael Smith 18:16 (97,99)

Turnier-Statistiken:
Average: 96,75
Doppelquote: 37,41%
180er: 27

Gary Anderson beim World Matchplay Darts 2020

 

Finalist Nr. 2 - Dimitri van den Bergh

Der Belgier Dimitri van den Bergh steht erstmals in seiner Karriere im Finale eines Major-Turniers. Seine bisher größten Erfolge feierte der 26-Jährige aus Antwerpen mit dem zweimaligen Gewinn der Junioren-WM (World Youth Championship). Neben diesen beiden Titeln stand er bisher bei 5 PDC TV-Turnieren im Viertelfinale. Zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2020 und den UK Open 2020. Der "Dreammaker" ist durch den Finaleinzug bereits die neue Nummer 16 der Weltrangliste. Sollte er den Turniersieg feiern, dann würde er sogar auf Platz 12 stehen.

Road to the Final:
Runde 1: Nathan Aspinall 10:5 (Average: 98,42)
Runde 2: Joe Cullen 11:9 (93,19)
Viertelfinale: Adrian Lewis 16:12 (98,09)
Halbfinale: Glen Durrant 17:15 (98,97)

Turnier-Statistiken:
Average: 97,76
Doppelquote: 38,30%
180er: 29

Dimitri van den Bergh zieht ins Halbfinale beim World Matchplay ein

 

Head 2 Head

Oft haben beide Spieler noch nicht gegeneinander gespielt. Bei einem Major-Turnier ist es sogar das erste Aufeinandertreffen. Das letzte Spiel der beiden endete vor wenigen Wochen bei der PDC Home Tour mit einem 5:1 Erfolg für Gary Anderson. Das einzige im TV übertragene Duell entschied Dimitri van den Bergh für sich. Er gewann im Jahr 2018 bei den German Darts Masters knapp mit 8:7.

In der Weltrangliste liegt Anderson derzeit auf Rang 8. Sein Finalgegner ist aktuell die Nummer 26 der Welt. Die Buchmacher sehen Gary Anderson trotz des etwas niedrigeren Turnier-Averages (95,8 - 97,8) als Favoriten. Die Quoten für einen Turniersieg von Anderson stehen bei 1,55, während man für einen Erfolg von van den Bergh zirka das 2,50 fache bekommt. Aber alles nur Zahlen und Spekulationen. Am Ende wird, wie so oft im Dartsport, die mentale Stärke oder die Tagesform entscheiden. Freuen wir uns auf ein großartiges Endspiel bei der 27. Auflage dieses Traditionsturniers! Die bisherige Siegerliste, alle Finalergebnisse und vieles mehr findet ihr auf der World Matchplay [Turnierseite]

 

Das Finale zwischen Gary Anderson und Dimitri van den Bergh beginnt gegen ca. 21:30 Uhr MEZ, Sport1, DAZN und PDC-TV übertragen das Endspiel live.

 

Vorschau Finale:

Sonntag, 26.07.2020: (21:30 Uhr MESZ)
Gary Anderson - Dimitri van den Bergh

LIVE auf Sport1, DAZN und PDC-TV

TV-Übertragung 2020:

In diesem Jahr wird das World Matchplay wieder von DAZN und Sport1 live übertragen. Auch der offizielle Stream der PDC, PDC-TV HD zeigt alle Spiele live.
Sport1 wird von diesem Turnier alle Spiele übertragen. Auf DAZN werden alle Sessions in voller Länge gezeigt. Mit dem kostenlosen Probemonat von DAZN kann man das heutige Finale kostenlos und in HD erleben: http://bit.ly/livedart2019
 

Preisgeld 2020:

Sieger: £150.000
Runner-Up: £70.000
Halbfinale: £50.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £15.000
1. Runde: £10.000
Gesamt: £700.000


Das World Matchplay ist nach der PDC-WM das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld im Dartsport.
 

Spielmodus 2020:

1. Runde: Best of 19 Legs
Achtelfinale: Best of 21 Legs
Viertelfinale: Best of 31 Legs
Halbfinale: Best of 33 Legs
Finale: Best of 35 Legs

Ein Spiel muss allerdings mit 2 Legs Differenz gewonnen werden. Seit 2014 gilt die Regel, dass die Spiele bei Gleichstand um maximal 5 Legs verlängert werden.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Unseren Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig / PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed