Dart Profis - Janos Vegsö

Janos Vegsö

2009 trat der Ungar erstmals bei den heimischen Hungarian Open an, wo er 2010 im Halbfinale stand und 2014 gar das Finale erreichte, das er gegen den Schotten Paul Coughlin verlor. 2015 gewann Vegsö die Soft Tip EDU European Championship, bei den Austrian Open ging es 2015 und 2016 jeweils ins Achtelfinale, bei den Czech Open 2015 stand eine Viertelfinalteilnahme zu Buche. Ab 2016 versuchte es Vegsö auch regelmäßig bei den Qualfiern für die Events der European Tour, wo er bei seinem zweiten Versuch gleich den Sprung ins Hauptfeld der European Darts Trophy schaffte, dort aber sein Erstrundenspiel gegen den Deutschen Martin Schindler mit 3:6 unterlag. Nach einem Sieg im finalen Qualifier-Match über Raymond van Barneveld, war der Ungar auch wenig später bei den German Darts Championships mit dabei, diesmal war gegen den Engländer Darren Johnson allerdings nichts zu holen. 2017 lief es für Vegsö dann nicht wie erhofft, er konnte sich aber zusammen mit Zoltán Mester für den World Cup of Darts qualifizieren, wo er erstmalig für Ungarn am Start war, in der ersten Runde aber an Kanada scheiterte. Anschließend war nicht viel von Vegsö zu sehen, der 2019 mit Pal Szekely erneut beim World Cup in Runde 1 scheiterte, diesmal an Deutschland. Anfang November gewann er das heimische Hungarian Classic. Einen neuen Anlauf nahm er im November 2020 beim World Cup of Darts. Doch auch mit Patrik Kovacs gab es keinen Sieg. Bei der Hungarian Darts Trophy gab Vegsö sein Debüt als Host Nation Qualifier, drei Matchdarts verpasste er gegen Joe Murnan und somit schied der Ungar in Runde 1 aus. Dasselbe Schicksal gab es dann eine Woche später an der Seite von Kovacs beim World Cup in Jena. Bei den International Darts Open 2022 in Riesa war Vegsö mal wieder auf der European Tour zu sehen, aber auch sein vierter Anlauf verlief ohne Sieg. Dasselbe galt für das Event im September in Budapest.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Janos Vegsö
Spitzname: -
Geburtstag: 01.12.1990
Geburtsort: Budapest (Ungarn)
Heimatort: 
Budapest (Ungarn)
Nationalität: Ungarn
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Glen Durrant 22g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Rock This Party" von Bob Sinclar
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 1. Runde 2017, 2019, 2020 und 2021 mit verschiedenen Partnern

PDC-Turniere:
European Tour:
1. Runde European Darts Trophy 2016, German Darts Championship 2016, Hungarian Darts Trophy 2021 und 2022 sowie International Darts Open 2022

Weitere Turniere:
Hungarian Classic: Sieger 2019
Soft Tip EDU European Championship
: Sieger 2015

Foto-Credit: Kais Bodensieck (PDC Europe)

[zurück zur Auswahl]