Dart Profis - Craig Galliano - "The Imp"

Craig Galliano

Craig Galliano ist ein junger Dartspieler aus Gibraltar, der seit einigen Jahren im Dartsport unterwegs ist. Nach einigen Erfolgen bei der Jugend spielte "The Imp" auf der Bühne beim World Cup of Darts. Bei der Gibraltar Darts Trophy schaffte es Galliano in die zweite Runde.

Auftritte beim World Cup und auf der Euro Tour

Schnell dominierte Craig Galliano den Jugend-Bereich in Gibraltar, ein erstes Bühnenspiel bekam er bei den Jugend-Meisterschaft von Gibraltar im Rahmen der European Tour. Allerdings konnte er sich bisher nicht als Host Nation Qualifier durchsetzen. Beim WDF-Turnier auf Gibraltar ging es 2019 ins Halbfinale. Ein Jahr später entschied Galliano den Qualifier für den World Cup für sich und damit nahm der Youngster 2020 erstmals zusammen mit Justin Hewitt für Gibraltar am PDC World Cup of Darts in Salzburg teil. Dort gab es eine knappe 3:5-Erstrundenniederlage gegen Litauen. Ein Jahr später qualifizierte sich Galliano zum ersten Mal für die Gibraltar Darts Trophy, dort unterlag er aber mit 0:6 gegen Mervyn King. Auf der Development Tour erreichte "The Imp" im Mai 2022 sein erstes Halbfinale. Nach 2020 nahm Galliano zusammen mit Justin Hewitt beim World Cup of Darts in Frankfurt einen zweiten Anlauf, der aber direkt gegen die Nordiren endete. Bei der World Youth Championship ging Galliano ebenfalls an den Start, ging aber in der Gruppenphase raus. Neben seiner Dart-Laufbahn ist Galliano auch in der U21-Fußball-Nationalmannschaft seines Heimatlandes unterwegs. 2022 nahm er erneut an der Gibraltar Darts Trophy teil, wo er auf Mario Vandenbogaerde traf. Ziemlich überraschend feierte Galliano den 6:2-Sieg und zog in Runde 2 ein, wo er sich dann Peter Wright mit 2:6 geschlagen geben musste. 2023 war er erneut für Gibraltar mit Justin Hewitt beim World Cup of Darts mit dabei. Dort siegte man gegen Guyana, scheiterte aber an Australien in der Gruppenphase. Eine Woche später entschied er die nationale Meisterschaft für sich. Bei der World Youth Championship Ende August blieb er in der Gruppenphase hängen.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Craig Galliano
Spitzname: The Imp (der Kobold)
Geburtstag: 23.04.2002
Geburtsort: Gibraltar
Heimatort:
 Gibraltar
Nationalität: Gibraltar
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot 23g
Sponsoren:
Shot, Robvia Ltd, Caterpac Gibraltar, C.K. Transport
Einlaufmusik:
"Freed From Desire" von GALA
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 1. Runde 2020 und 2022 mit Justin Hewitt

PDC-Turniere:
European Tour: 2. Runde Gibraltar Darts Trophy 2022
Development Tour: 1x Halbfinale 2022
World Youth Championship: Gruppenphase 2023

Weitere Turniere:
Gibraltar Open Youth: 1x Sieger
Gibaltar Youth National Championship: 2x Sieger

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]