Queensland Darts Masters

Queensland Darts Masters

Das Queensland Darts Masters wurde 2022 zum ersten Mal ausgetragen und war Teil der World Series of Darts in diesem Jahr. Spielort bei der bislang einzigen Auflage war das australische Townsville Entertainment & Convention Centre, wo acht Topstars der PDC an zwei Tagen auf acht lokale Qualifikanten, darunter auch die drei australischen Tourcardholder, trafen. Das Event sollte schon 2020 ausgetragen werden, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben werden, wo es das Auftaktturnier eines Triple-Headers in Down-Under bildete. In diesem Jahr konnte sich Michael van Gerwen den Premierentitel in Townsville durch einen 8:5-Finalerfolg über Gerwyn Price sichern. Für den Niederländer war es bereits der 17. Titel auf der World Series. Dabei musste van Gerwen in der ersten Runde sogar noch ein 2:4-Defizit wettmachen und konnte sich erst im Entscheidungsleg gegen Bailey Marsh durchsetzen. Damit entging er gerade so dem Schicksal eines Erstrundenaus, was fast der Hälfte der PDC-Repräsentanten ereilte: Am ersten Tag schieden mit Jonny Clayton, Fallon Sherrock und James Wade drei davon aus. Auch der im Finalspiel unterlegene Price musste zum Auftakt über die volle Distanz gegen Damon Heta gehen. Gordon Mathers schaffte es nach einem Sieg über Michael Smith sogar ins Halbfinale. Mathers wurde durch diesen Erfolg später die dem knapp 12 Monate zuvor verstorbenen Kyle Anderson gewidmete "Kyle Anderson Memorial Trophy" übergeben, die dem Spieler mit den besten kumulierten Ergebnis aus den drei ozeanischen Turnieren zuteil werden sollte. Peter Wright musste seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen und wurde durch Dimitri Van den Bergh, zu dem Zeitpunkt Führender der World Series Order of Merit, ersetzt. Eine weitere Ausgabe dieses Events ist bislang nicht geplant.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC
Veranstaltet seit: 2022
Location:
Townsville Entertainment & Convention Centre
Frühere Bezeichnungen: -
Häufigste Titelträger: Michael van Gerwen (1x)
Ranglisten Punkte für: World Series Order of Merit
Preisgeld: £60.000 (2022)
9-Darter: -
Offizielle Homepage: -

 

Gewinner der letzten Jahre:

2022: Michael van Gerwen (8:5 gegen Gerwyn Price)

 

Queensland Darts Masters - Archiv:

Alle Ergebnisse der letzten Ausgaben des Queensland Darts Masters haben wir für euch in unserem Archiv aufgehoben:

 

Foto-Credit: Scott Radford-Chisholm/PDC

 [zurück zur World Series of Darts]