Dart Profis - Raymond Smith - "The Guru"

Raymond Smith

Raymond Smith ist ein Dartspieler aus Australien, der bereits mehfach an der Weltmeisterschaft teilnahm. 2017 hatte er bei der BDO seinen ersten Auftritt, es folgten zwei Teilnahmen an der PDC-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace. Sein größter Erfolg abseits der großen TV-WMs ist aber das Erreichen des WDF World Cup Endspiels. Bei der PDC-WM 2022 gelang ihm aber ein starkes Turnier.

Einige lokale Turniersiege und das WDF World Cup Finale

Raymond Smith spielte 2008 seine ersten Turniere und den ersten größeren Erfolg gab es 2015 bei den Central Coast Australian Classic. Er legte zwei weitere Titel bei den New South Wales Open und den North Queensland Classic nach, zweiteres konnte er auch 2016 für sich entscheiden. Beim WDF World Cup 2015 spielte sich Smith nach einem Sieg über Martin Phillips ins Viertelfinale, wo er knapp mit 4:5 dem Litauer Darius Labanauskas unterlag. Die Sunshine State Classic gewann der Australier 2016, wo er auch das Viertelfinale des WDF Asia-Pacific Cups erreichte. Beim Winmau World Masters schaffte er es in die TV-Spiele und führte gegen den Niederländer Wesley Harms bereits mit 2:0 Sätze, verlor aber am Ende doch noch mit 2:3. Smith qualifizierte sich aber für die BDO-Weltmeisterschaft 2017 und musste dort zunächst in der Vorrunde gegen den Belgier Davy van Baelen antreten. Er überlebte insgesamt sechs Matchdarts und setzte sich am Ende mit 3:2 durch. In der ersten Hauptrunde traf er mit Geert de Vos auf einen weiteren Belgier, dem er trotz einer Leistungssteigerung gegenüber seinem Vorrundenspiel mit 0:3 unterlag. Im japanischen Kobe spielte Smith beim WDF World Cup 2017 groß auf und stand im Einzelfinale, das er mit 5:7 gegen den Kanadier Jeff Smith verlor. Zudem war er im Teamwettbewerb mit der australischen Mannschaft erfolgreich.

Raymond Smith

Vermehrte PDC-Auftritte und WM-Achtelfinale 2022

2018 konnte Smith dann vier Turniere auf der DPA Tour gewinnen, sein Debüt auf der World Series of Darts gab Smith 2018 bei den Melbourne Darts Masters, wo er aber gegen Michael van Gerwen mit 1:6 chancenlos war. Eine Woche später besiegte er dann in Brisbane aber Michael Smith deutlich mit 6:1, verlor dann jedoch gegen Peter Wright im Viertelfinale mit 4:10. Mit diesen Leistungen qualifizierte sich Smith dann auch erstmals für die World Series of Darts Finals, wo er Keegan Brown in Runde 1 mit 6:3 bezwang. In Runde 2 unterlag er nur knapp im Decider gegen Raymond van Barneveld. Als Erstplatzierter der DPA Order of Merit gab "The Guru" im Dezember im Ally Pally 2019 sein PDC-WM-Debüt. Er traf dort in der ersten Runde auf den erfahrenen Engländer Alan Tabern, dem er mit 2:3 unterlag, vor allem weil der Start nicht gut genug war. Anschließend war von Smith zunächst auch aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr allzu viel zu sehen, im September 2021 siegte er zum dritten Mal bei den North Queensland Classic. Beim DPA-Qualifier gab es allerdings den nächsten Erfolg, zum zweiten Mal qualifizierte sich Raymond Smith für die PDC-WM. Dort schlug der Mann aus Brisbane zunächst Jamie Hughes mit 3:1, bevor er dann Devon Petersen mit 3:0 keine Chance ließ. Auch gegen den Deutschen Florian Hempel war nicht Schluss, den er mit 4:1 bezwang. Im Achtelfinale gegen Mervyn King führte er bereits mit 3:1, gab das Spiel aber noch mit 3:4 ab. So verpasste er auch den Einzug in die Top 64 der Weltrangliste, womit Max Hopp seine Tourkarte behalten konnte. Auch 2023 konnte sich Smith wieder für die WM qualifizieren, im August gewann er die Australian Darts Open. Bei der WM ging es für "The Guru" in der ersten Runde gegen Karel Sedlacek, dem er mit 0:3 unterlag. Beim Pacific Masters war er Mitte August 2023 erfolgreich, bei den Australian Darts Open ging es bis in die Vorschlussrunde.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Raymond Smith
Spitzname: The Guru (der Guru)
Geburtstag: 06.12.1979
Geburtsort: Brisbane (Australien)
Heimatort:
Brisbane (Australien)
Nationalität: Australier
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei Söhne (u.a. Ky Smith)
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2008
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot 22g
Sponsoren:
Shot Darts, Winmau, Team Misfits, P!rate Life
Einlaufmusik:
"Can't Hold Us" von Macklemore
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @ShotGuru180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Achtelfinale 2022
World Series of Darts Finals: Achtelfinale 2018

PDC-Turniere:
World Series: Viertelfinale Brisbane Darts Masters 2018

BDO-Major:

BDO-WM: 1.Runde 2017
WDF World Cup Singles: Runner-Up 2017
WDF Asia-Pacific Cup Singles: Viertelfinale 2016
World Masters: Letzte 32 2016

Weitere Turniere:
Australian Darts Open: Sieger 2022
Central Coast Australian Classic
: Sieger 2015
DPA Australian Pro Tour Brisbane: Sieger 2018
DPA Australian Pro Tour Hobart: 2x Sieger 2018
DPA Australian Pro Tour New South Wales: Sieger 2018
DPA Australian Pro Tour Victoria: Sieger 2018
New South Wales Open: Sieger 2015
North Queensland Classic: Sieger 2015, 2016 und 2021
Pacific Masters: Sieger 2023
Sunshine State Classic: Sieger 2016
WDF World Cup Team: Sieger 2017


Foto-Credits: Lawrence Lustig/PDC

[zurück zur Auswahl]